Ich weiß gar nicht mehr, ob es am Ende 6 oder 7 Generationen Lader beim M57 waren. Permanent mehrere Lader auf Lager, selbst bei einem kleineren Händler damals.
Nein, das ist definitiv kein Verschleißteil (dann hätten sie es kaum überarbeitet).
Der erste Lader hielt 140Mm, der zweite läuft min schon seit über 200Mm problemlos.
Das war definitiv eine Schwachstelle der alten Motoren.
Beiträge von Radical_53
-
-
Damit machst du es dir etwas einfach
Entweder alles ist Verschleiß oder nichts davon.
Für mich als Kunde ist nur entscheidend, was kaputt geht und was ich dafür bezahlen muss.
Da sehe ich beim Diesel 6-Zylinder 0 Vorteile für den E46.
Auch bei den anderen Dieseln war die erste Adaption der Partikelfilter ja nicht gleich ein Geniestreich. -
Einspruch
Zumindest was den Diesel angeht.
Bei den ersten M57, wie sie auch im E46 noch verbaut waren, gehörte der Turbo zum Kandidat Nr.1. Selten haben die Dinger länger als 100Mm gehalten bei der ersten Generation.
HDP und Injektoren waren auch ein heißes Eisen.Im Vergleich dazu hat der N57 „keine“ Probleme... und selbst dieser M57 lief mit entsprechender Zuwendung und neuem Lader gern auf höchste Laufleistungen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren.
-
Hm.
Zur Not erst das Steuergerät wechseln, das geht auch so. Die Kerzen sind richtig teuer und das würde ich auch nicht selbst machen, da die gerne abreißen.
-
Wäre mir neu, welche sollen das sein? Sicherungen gibt es regulär ohnehin in verschiedenen Größen.
Es geht ja nur drum dass man sich im Zweifelsfall weiterhelfen kann. -
Die N-Motoren haben Keramik-Glühkerzen die quasi dauerhaft was zu tun haben.
Mich würde es nicht wundern wenn es die Regeneration verhindert. -
Ich kannte es halt bei Temperatursensoren. PT100 war bezahlbar, PT1000 halbwegs genau. Differenzen konnte man aber auch mit den PT100 wunderbar messen, nachdem sie kalibriert wurden.
-
Braucht es aber nicht bedeutend teurere und bessere Sensoren, viel mehr Aufwand, wenn ein Sensor Absolut- statt Differenzwerte messen muss?
-
Meine Autos haben sogar alle Updates, da hat es auch funktioniert. Bis runter zum E39

-
Für iOS kenne ich auf Anhieb keine gute Alternative, zumals ich es schon vor Jahren gekauft hatte.
Wenn es ein Bug ist dann ist das freilich blöd, gerade wo sie die DPF-Funktion extra verkauft haben.
Die vielen falschen Sensoren finde ich auf Anhieb schlimmer. Da sollte eine Abfrage, wenn ein Sensor quasi gar keine Werte abliefert, eindeutig möglich sein.