Bei „nicht schmal“ fallen Conti und Hankook eher raus.
Michelin ist top, hält auch lange, alternativ ggf Goodyear.
Beiträge von Radical_53
-
-
Eher nicht, hat halt mit dem Thema Domlager auch nix zu tun.
Tief mit Fedetn allein ist meist problematisch, wenn angepasste Dämpfer dabei sind kaum günstiger als ein Gewinde. Und man hat verwachst, wenn was nicht passt oder sich zu stark setzt. -
Ja, das ist die Schwierigkeit.
Wenn nur das 6d Temp reicht, hilft das alles nix. Auch wenn ich es dennoch grundlegend interessant fände und ggf dennoch mache.Ist halt irgendwo albern, da bei Euro 6 (bewusst, mag anders sein?) nicht so geschummelt wurde und das ja grundlegend echt sehr sauber ist.
-
Das Video wurde ja schon oft geteilt, viel darin stimmt nicht oder ist verdreht.
Zu den Ausschluss bei BMW frage ich mich, welcher andere Hersteller denn effektiv umrüstet aktuell? Auf Anhieb wüsste ich nicht einen.
Dazu kommt, dass der gesamte Rest massiv betrogen hat. BMW hat wenigstens das geliefert, was bezahlt wurde, ein Euro 5 Diesel in dem Fall.Falls es wirklich so sein sollte, dass rein der Kat anders ist und man dadurch auf Euro 6 käme, wüsste ich auch nicht was vom Hersteller aus dagegen spräche.
Ich vermute nur, dass es nicht nur der Kat ist. Und dass man vermutlich nicht alle Euro 5 Autos in gleichem Maße anpassen kann. -
Mit dem Schild dabei ist es einfach, stimmt. Da nehme ich im Zweifelsfall den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Durchfahrt verboten, Bedingung unbekannt, also Durchfahrt verboten. -
Falsch, die Schilder fürs Tempolimit sind überall gleich. Was wo gilt steht an einer Übersicht kurz hinter der Grenze.
Den Teil zu Umweltzonen in Frankreich kannte ich zB nicht.
Habe ich zwei mal im letzten Jahr dort auch nicht beachtet
-
Schon, aber sagt mir das als Ausländer was mit der Unweltzone? Eher nicht.
Grundlegende Verkehrszeichen sind ja überall gleich, eben damit es alle verstehen.
Ob ich als Ausländer mit so einem Zusatz was machen würde, weiß ich nicht. -
Woher weiß ein Ausländer denn was mit der Umweltzone anzufangen?
Bin gespannt wie das ausgeht. -
-
Da mich die Problematik nicht so ganz los läßt habe ich mir mal zum Vergleich einen Satz Z4-Lager (Sachs) und einen Satz M-Technik-/Performance-Lager (Lemförder) zum Vermessen bestellt.
Meine Vermutung war, daß der Innendurchmesser des Lagers nicht so perfekt paßt und ich daher immer wieder zu einem klappern/poltern kam. Auch hatte ich ja ein Bild gezeigt, wo sich ein XDrive Lager (Sachs) sehr stark gesetzt hatte.
Zu meiner Verwunderung war der Innendurchmesser der Lager jeweils gleich und ließ sich mit 14.3mm messen. Wo also mein Poltern her kommt, und wieso es scheint als bräuchten manche Dämpfer Distanzhülsen im Lager, um sauber zu laufen, konnte ich noch nicht klären (war wohl zu einfach).
Interessant fand ich die Aufbauhöhen der Lager, also von Auflagefläche Auto/Dom zu Auflagefläche Kolbenstange:
M-Technik neu: 59.6mm
Z4 neu: 49.8mm
XDrive benutzt: 47.8mmZum Einen war also zwischen den neuen Lagern nicht nur 8, sondern ganze 10mm Unterschied, zum Anderen hat sich das Lager (unter der Annahme, daß Z4 und XDrive exakt gleich hoch sind) nur um 2mm gesetzt. Das werde ich auf jeden Fall nochmal mit einem neuen XDrive Lager quervergleichen, da das Bild ja etwas ganz anderes suggeriert hat (da waren es eher 5mm).
Interessant wäre natürlich auch, das Ganze unter Last zu sehen. Evtl. ergibt sich auch da nochmal ein Unterschied.
Und interessant wäre für mich jetzt natürlich, wie hoch ein Unibal-Lager aufbaut. Müßte sich mit Vergleichswerten an sich gut in Erfahrung bringen lassen.