Beiträge von fossidude

Was genau ist denn der Grund warum du das Thermostat immer wechselst? Weil dir die Temperatur nicht gefällt? Der n53 hat meiner Meinung nach ein prima Temperatur Management. Gestern bei den hohen Temperaturen von 9 bis 16 Uhr beim Training das Auto geprügelt und die Öltemperatur war stabil zwischen 95 und maximal 120 Grad

Edit, gelöst:

DME Varianten Adaption zurück gesetzt.

Habe heute entgültig mein Schaltzentrum durch ein Schaltzentrum ohne ACC getauscht ( und auf non MFL umgerüstet)

Hatte zuerst den Radar Sensor und das LDM entfernt und habe von SA541 (Active Cruise Control) auf SA544 gewechselt. Da der Hebel jetzt weg ist wurde SA544 gelöscht und ich habe leider den Fehler 0xCDAD Botschaft (Anforderung Randmoment Antriebstrag, BG)

Falls jemand eine Idee hat was ich vergessen habe, gerne PN, danke.

Ah gut zu wissen. Regenerieren tut er meines Wissens nach noch, weil er ab und an mal anfängt zu stinkern. Hat die Schwefelmenge etwas mit dem NOx-Kat zu tun oder vertausche ich da gerade etwas?

Wenns nach faulen Eiern / schwefelhaltig riecht wird nicht sauber auf Lambda 1 geregelt, sondern <1 und passt zum "zu fett" im Eingangspost.

Kann mit dem NOX System zusammenhängen.

Ergänzung: Fettes gemisch und der Geruch sind soweit eigentlich nicht Schlimm, da das zum Entschwefeln der Speicherkats gehört. Passiert aber nicht permanent, sondern ähnlich zum Regenerieren beim DPF in INtervallen bei erhöhter Abgastemperatur.

Ja, wenn er sich nicht rührt läuft der Motor mit Lambda ~1 dann ist die Welt in Ordnung :) Sobald er mit Lambda >1 mit falschen Werten gefüttert wird geht die N53 Party erst richtig los.

Nur beachten, dass dauerhaft ohne funktionierenden NOx Sensor der Nox Speicherkat dauerhaft Schäden behält.

Ich habe im März meinen N53 auch bei der AU gehabt. Der Prüfer hatte auch zu hohe CO Werte erwähnt. Ich hatte den Wagen nur vom Hänger in die Halle gefahren und unmittelbar danach gemessen als die min. Temp von 70°C erreicht war . Wir haben ihn dann schön warm laufen lassen (bei der Messung 96 grad) und dann hat er bei der zweiten Messung 0.038 CO bei Lambda 0.999 geliefert. Habe sporadisch die NOx Fehler 2B06, 2B07, 2AFB plus Kat Konvertierung. Vor der AU nochmal gelöscht, treten meist erst nach einigen Minuten auf. Es musste auch erstmal viel Wasser verdampfen, weil das Auto lange stand.

Fährst du viel mit dem Wagen? Ich würde ihm vor der AU mal die Sporen auf der AB geben und dann knisternd in die Prüfhalle fahren.