Beiträge von fossidude

    Die Blindstopfen sind aus Kunststoff , genau wie die gesamte Ansaugbrücke. Ich sehe da gar kein Problem. Oder meinst du, dass durch den Kunststoff Öl durchgedrückt wird? :)


    Wie gesagt, um das Ölfiltergehäuse war ein Lappen gewickelt, daran liegt es nicht.


    In der Ansaugbrücke ist Öl. Verkokung habe ich vielleicht 2-3mm. Bei der Laufleistung denke ich ist das alles absolut normal.
    Bei der Hochdruckpumpe würde ich eher Diesel als Öl am Motorblock erwarten.


    Hab' gestern die Kurbelgehäuse Entlüftungseinheit gewechselt und noch einmal alles gereinigt. Vielleicht lag's ja daran. Habe zwischenzeitig von dem Problem der siffenden Ansaugbrücke bei den M57 Motoren gelesen.


    Falls ich das Problem gelöst bekomme, gebe ich auf jeden Fall Rückmeldung hier.

    Hallo Zusammen,


    es geht um folgendes Fahrzeug: E91 320d M47TU2, 02/2006, 297tkm



    mir ist beim letzten Ölwechsel im Januar aufgefallen, dass der gesamte Motorblock unterhalb der Ansaugbrücke links bis herunter zur Ölwanne voller Öl ist und dort abtropft (im ersten Bild angedeutet).
    Habe daraufhin alles gereinigt und auf Verdacht jeweils einen Lappen um den Ölfilterdeckel und das AGR-Ventil gebunden, um zu sehen, ob der Ölverlust trotzdem auftritt. Der Lappen am AGR war von unten verölt und der Lappen um den Ölfilterdeckel analog auf der rechten Seite. Unterhalb der Ansaugbrücke war wieder alles voller Öl. Habe daraufhin Die Drallklappen als Verdächtige ausgebaut und erneut alle Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert. Es zeigte sich jedoch wieder das selbe verölte Bild.


    Foto 2+3: Trockener Bereich Rechts vom Ansaugtrakt
    Foto 4: Unterhalb der Ansaugbrücke mit Blindstopfen
    Foto 5: Unterhalb der Ansaugbrücke
    Foto 6: Am Ölkühler vorbei auf einen Schlauch (man erkennt gut, dass dort alles voller Öl ist)
    Foto 7: Blick am Ölfiltergehäuse vorbei auf den Kühlmittelschlauch. Man sieht, dass sich auf der Flansch-Schraube Öl angesammelt hat



    Ich hatte vergangenes Jahr die Glühkerzen+Steuergerät sowie alle Ansaugkrümmerdichtungen und den Ölabscheider (Zyklon) gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt war der Motor definitiv trocken.


    Habt ihr vielleicht schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Verdacht? Das würde mir sehr helfen, da ich derzeit recht ratlos bin und es immer wieder ein Akt ist die Ansaugbrücke abzubauen.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich habe im Moment das Problem, dass mir 2 TÜV Stützpunkte (RLP und Hessen) den DPF nicht austragen wollen (Trotz Argumentation mit den COC Typgenehmigungen und der EU4). Komme aus dem Raum Limburg an der Lahn und würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde, der das Ganze in nicht all zu großer Entfernung hat austragen lassen.


    Habe inzwischen alles zusammen, was ich brauche (Großes Dankeschön an crossshot!) und auch einen Codierer in der Nähe gefunden, der mich dabei unterstützt.