Beiträge von bxtd

    Hallo,
    Kann die Drosselklappe beim Diesel zu Leistungsverlust bzw. Luftmangel führen und dadurch mein Luftmassen/Rußproblem verursachen?


    Oder macht die nur stumpf 0 und 100%?


    MFG Peter

    Annährend. Ist ist inzwischen etwas höher, wegen AGR off und meiner Modifikation an der Lufthutze. Aber er regelt plausibel mit und läuft mit mehr Leistung.


    Nein. Fehler war vorher da, wie lange weiß ich nicht. Getauscht wurde alles an Sensoren vom Luftfilterkasten Richtung Einlässe...


    Das wäre toll. Vater hatte einen F20 mit N47. Leider ist er auf den B47 umgestiegen, also kann ich da nichts vergleichen und quertauschen. Leider. :(

    Ich würde es der Dachkante wegen machen. Wegen Steinschlag/Rost und so...

    Bei Carly heißt es Luftmasse Sollwert und Luftmasse pro Zylinder (also ist).


    Bei Gutmann steht einfach Luftmasse Soll und Luftmasse Ist, siehe oben.


    Hat immer 2.000mg, außer es wird regneriert. Dann hat er normale Werte, die annähernd mit dem Ist übereinstimmen. Tuner hat nur AGR rauscodiert.


    Dh der rotzt da richtig viel Diesel rein. Erklärt vll den verdammt hohen Verbrauch. Habe aber ! keine Ölverdünnung. Eher Ölverbrauch. Mehr wird es nicht.

    Da läuft aber was gewaltig schief.


    • Hast du neues LMM auch angelernt? Ist es original von BMW?
    • Hattest du diesen Sollwert von 2000mg schon vor AGR-Off? Es gibt nämlich die Möglichkeit, dass AGR-Off auf der falschen Basis durchgeführt wurde, wenn zu dem Zeitpunkt etwas defekt war. Als allerletzte Maßnahme muss AGR-Off weg, Lernwerte müssen zurückgesetzt werden, alles auf Standard wieder um den Fehler besser zu diagnostizieren.
    • Als Nächstes schlage ich dir vor, du schaust du dir die ganzen Messwerte mit I*NPA an. Ich würde erstmal alle anderen Programme ausschließen die irgendein Quark anzeigen können.
    • Keine Tuning-Software drauf oder anderes Tuning? Sicher?
    • Alles dicht im Ansaugtrakt?

    PS1: Wenn dein LMM in Ordnung und angelernt ist, und sonst keine Fehler angezeigt werden, dann deutet dieser Sollwert normalerweise darauf, dass etwas im Bereich von AGR/Drallklappen schiefläuft. Weil du jetzt AGR-Off hast, und wahrscheinlich keine Drallklappen, macht es die Sache nicht einfacher. Wenn du das alles hättest, hätte ich dir geraten alles sehr genau anzuschauen, angefangen beim Druckwandler bis zum AGR-Ventil selbst, ob Ansteuerung/Vakuum da ist etc.


    PS2: Was ich auch nicht verstehe, du schreibst ASB ist gereinigt, bist du dir aber nicht sicher ob die Drallklappen drin sind. Bei ASB-Reinigung solltest du sehen ob sie drin sind, oder?
    Haste so was drin?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=11&bt=11_4579

    Hallo,
    Ja, ist er und angelernt. Adaptionswert 0.


    Ja, deshalb die ganze Teiletauschorgie. Brachte nur nichts. AGR-Off (mit Stecker ab) war dann eine Konsequenz der verranzten ASB. Ich weiß, er hat keine. Auch die neue ASB nicht. Ich weiß nicht, ob die Software Drallklappen erwartet.


    Tuner sagte, original BMW-Software, letzter Serienstand. Ich find im Ansaugtrakt kein Leck.


    Die ASB hab ich selbst ausgebaut, gereinigt und Ersatz besorgt. Ich kann den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen, stört ihn nicht.


    Heißt ja, das Steuergerät bekommt 4x zu wenig Luft (Seit Samstag bekommt er auch links durch die Lufthaube Luft, hat spürbar was gebracht.) Außer, Regeneration läuft. Da macht die Kiste ja meines Wissens die Drosselklappe zu...