Sollte dein Fahrzeug nicht über ein Funktionszentrum Dach verfügen, so wird für das Mikrofon ein Loch in den Dachhimmel geschnitten. Eine passende Schablone, der Halterahmen und ein Abdeckung sind im Nachrüstsatz "Freisprecheinrichtung Basis" enthalten.
Beiträge von frank_dc
-
-
Weil sie es nicht können oder nicht wollen?
BMW will nicht und die Vertragswerkstätten und Niederlassungen können es deshalb nicht.
-
...Die Codierung kann auch eine BMW Werkstatt erledigen, hab damals für die Teile und die Codierung rund 212€ bezahlt - ...
Das ist leider so pauschal nicht korrekt: Für viele Fahrzeug, die aufgrund der USB-Audio-Schnittstelle bereits eine MULF High oder Combox Media verbaut haben, ist die Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung laut BMW nicht möglich. Das deckt sich mit den Angaben im ETK zur Fahrgestellnr. der betroffenen Fahrzeuge. Die Codierung dieser Nachrüstung kann daher in keiner BMW-Vertragswerkstatt oder BMW-Niederlassung durchgeführt werden.
-
Suche: Dension Gateway
-
Hallo,
Ich würde gerne die Freisprecheinrichtung (Bluetoothkopplung / CIC Integration) für meinen E91 LCI (2010er) nachrüsten. Es ist ein Navi Prof. vorhanden, der USB Anschluss sowie Harman-Kardon-Soundsystem.
Kann mir jmd. genau sagen, was noch notwendig ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Danke,
klausi
Mit vorhandener USB-Audio-Schnittstelle ist bereits ein Steuergerät MULF High (bis 09/2010) oder Combox Media (ab 09/2010) verbaut. Für die Nachrüstung der Freisprecheinrichtung muß du nur Mikrofon + Anschlußkabel und Bluetooth-Antenne + Anschlußkabel nachrüsten. Sollte die Spracheingabe bereits vorhanden sein, benötigts du kein Mikrofon, es muß nur anders angeschlossen werden.
Zum Abschluß müssen Navi-Rechner CIC und MULF High bzw. Combx media codiert werden.
Kosten
- Teile: max. 100,- EUR
- Codierung: 65,- EUR bei uns (in einer BMW-Vertragswerkstatt wir die Nachrüstung aufgrund der vorhandenen MULF High / Combox Media sehr wahrscheinlich nicht möglich sein)Von der Kufatec würde ich bei den Voraussetzungen in deinem Fahrzeug (USB-Audio-Schnittstelle vorhanden) abraten.
-
Gibt es da keine Möglichkeit diese Werte mit entsprechender Hard- bzw. Software abzugreifen und anzeigen zu lassen?
Prinzipiell schon. Geeignete Hardware für den "Endverbraucher" ist z.B. ein 335i- oder M3-Kombi -
Zwei Fragen hätte ich:
1. Wenn man sich ein 335er Kombi kauft zeigt dieser ja die Öl Temperatur an... wo greift dieser denn den Wert ab?
...Die Öltemperatur wird bei deinem N52 vom Ölzustandssensor gemessen, welcher sich unten an der Ölwanne befindet. Weiterhin misst der Ölzustandssensor noch den Ölstand und die Motorölqualität. Die Messungen werden durch eine im Ölzustandssensor integrierte Elektronik ausgewertet und direkt an das Motorsteuergerät gesendet. Von dort wird z.B. die ermittelte Öltemperatur über die Bus-Systeme PT-CAN und K-CAN an das Kombiinstrument weitergeleitet. Mit einem 335i-Kombi oder einem M3-Kombi wird die Öltemperatur in deinem 325i dann angezeigt.
-
Hallo,
nein mein MASKII hat die Aussetzer letzte Woche (bei 35 Grad Außentemperatur) auch wieder produziert...
MfG
luegga
Hast du eine Freisprecheinrichtung SA644 mit einer MULF1 ? Falls ja: Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Navi-Rechner, sondern an der MULF1... -
- eine Combox ist erforderlich
- mit dem iPhone funktioniert es auch (ab iOS 6)
- es werden nur SMS angezeigt, die eintreffen, wenn das Telefon gekoppelt ist (als nur "neue" SMS) -
Die Codierung einer MULF High in einem Fahrzeug nach 03/2007 stellt für fast alle Codierer ein Problem dar, daher die vielen Absagen.
Falls du in absehbarer Zeit keine Lösung finden kannst: Am 14. u. 15. September 2013 bieten wir einen Auswärtstermin in Düsseldorf an, da können wir die Codierung der MULF High gern durchführen.