Beiträge von frank_dc

Verdammt, habe keine SOS Taste am Himmel :thumbdown: gut dann hat sich das schon erledigt, dann besorg ich mir für das Geld lieber eine prof CIC mit Festplatte, damit komme ich günstiger.

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber eine CIC-Nachrüstung bewegt sich preislich schon in einer anderen Größenordnung als die USB-Nachrüstung...

Wenn bei Fahrzeugen bis 03/2010 (E92, E93) bzw. bis 09/2010 (E90, E91) die SOS-Taste vorhanden ist, dann ist auch eine TCU (Telematics Control Unit) verbaut. Zur Nachrüstung der USB-Schnittstelle wird zusätzlich eine MULF High benötigt. Den Nachrüstkabelsatz zur USB-/Audio-Schnittstelle für 238,- EUR kann man sich in diesem Fall sparen.

Folgende Teile werden stattdessen benötigt:
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    Teil 61 11 9 202 728

- Abdeckkappe für Stecker 54-polig
    Teil 61 13 6 909 082

- Buchsengehäuse 36-polig
    Teil 61 13 6 909 072

- zum "Füllen" evtl. auch Buchsengehäuse 18-polig
    Teil 61 13 6 909 070

Für die Lichtwellenleiterverbindung zwischen TCU und MULF High hat sich dieses Mercedes-Teil bewährt:
    - MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132, ca. 10-12 EUR

Sehr wahrscheinlich ist noch ein "Lichtwellenleiter Umgehäuse" (BMW-Teil 61 13 8 387 214) sowie ein "Lichtwellenleiter Steckergehäuse" (BMW-Teil 61 13 6 917 978 ) erforderlich (das "Lichtwellenleiter Umgehäuse" könnte beim Mercedes-Kabel schon dabei sein).

Zusätzlich:
    Fall A: nur USB-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert dann nicht mehr, iPhone über Y-Kabel nicht möglich):

- USB-Buchse (nur 1x USB)
    Teil 61 31 9 167 196
    (Die USB-Schnittstelle kann auch im Kofferaum verbaut werden, was den Einbauaufwand erheblich reduziert.)

Fall B: USB-/AUX-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert, iPhone über Y-Kabel möglich):

- USB-/AUX-Buchse (1x USB und 1x AUX)
    Teil 61 31 9 129 651

- Buchsengehäuse 4-polig (zum Anschluß der AUX-Buchse)
    Teil 61 13 8 380 696

- Buchsenkontakte, mind. 10 Stück (8 Stück zum Anschluß der AUX-Buchse + mind. zwei Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die MULF High)
    Teil 61 13 1 383 776

Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
    AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
    AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
    AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
    AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4

Die Spannungsversorgung für die MULF High kann z.B. parallel an der TCU abgegriffen werden, dafür sind weitere Kleinteile erforderlich.

Die notwendigen Kabel zum Anschluß der AUX-Buchse und der Spannungsversorgung der MULF High kann man sich z.B. bei Conrad besorgen (Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm²). Die MULF High wird auf der Unterseite des Haltblechs montiert, an dem auch die TCU befestigt ist. Dafür werden noch vier Muttern benötigt.

Bei Verlegung der USB-/AUX-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne muß das Verbindungskabel MULF High -> USB-Schnittstelle geschickt verlegt werden, damit man mit der Länge von 3,12 m hinkommt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen....

Ergänzung: Die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ist offiziell für Fahrzeuge nach 03/2007 möglich. Es ist aber auch bei früheren Fahrzeugen möglich, sofern das Navi bzw. Radio Prof. einen hinreichend neuen Software-Stand hat. Bei diesen Fahrzeugen ist mit einem erhöhten Aufwand zu rechnen, wenn der Wagen ein Software-Update erhalten soll (MULF High muß temporär abgeklemmt werden).

Wir bieten die DVD-Freischaltung für das Festplatten-Navi CIC für 55,- EUR an.

Zur Vereinbarung eines Termins in München kannst du dich gern per E-Mail an meinen Kollgen vor Ort wenden: "muenchen@car-coding.de"

Zur Zeit ist er beruflich sehr eingespannt und viel unterwegs. Es kann daher etwas dauern, bis er Zeit für dich hat.

Ergänzung zu den Formaten: Das CIC spielt nur Video-DVDs ab.

Markus666:
    Die Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung bei vorhandener USB-Schnittstelle ist relativ einfach und preiswert möglich, da das erforderliche Steuergerät schon verbaut ist. Umgekehrt muß bei einem 2009er Fahrzeug auf jeden Fall ein Steuergerät ersetzt oder ergänzt werden:

Hast du die Freisprecheinrichtung SA633 oder die SA644? (Wenn du eine SOS-Taste am Dachhimmel hast, ist es die SA633.)
    Bei einer SA644 müßte die vorhandene MULF 2 gegen eine MULF High getauscht werden. Bei SA633 muß die MULF High zusätzlich zur vorhandenen TCU verbaut werden.

Die Combox verfügt über zwei USB-Anschlüsse, die aber nicht wie die vom Computer bekannten USB-Anschlüsse aussehen. Das Verbindungskabel Combox -> USB-Buchse paßt nur zu einem Anschluß an der Combox.

Teile:
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    Teil 61 11 9 202 728

- USB-Buchse (nur 1x USB)
    Teil 61 31 9 167 196
    Preis: 20,61 EUR inkl. USt.

Bei meinem 1er habe ich die USB-Buchse im Kofferaum verbaut, das reduziert den Einbauaufwand erheblich.

Alternativ kann man auch eine USB-/AUX-Buchse in das Fach unter der Mittelarmlehne verbauen. Hierbei müßte man mal schauen, wo bei der Combox die AUX-Schnittstelle angeschlossen wird, falls man diese überhaupt noch benötigt. (Bei der älteren Lösung mit MULF High statt Combox wird die AUX-Schnittstelle an der MULF High angeschlossen.)

Bei einem E9x BJ 05/2011 mit Bluetooth und Sprachsteuerung dürfte bereits eine Combox verbaut sein. Diese befindet sich unter der Kofferraumabdeckung (silberne Kiste).

In diesem Fall sollte die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ziemlich einfach möglich sein:
    - USB-Buchse und passendes Anschlußkabel für ca. 55,- EUR besorgen und einbauen
    - Combox und Navi bzw. Radio Prof. codieren

Die Combox sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://cdn-2-service.phanfare.com/images/external/3314344_4959605_119058685_Web_3/0_0_25938be75c8990abc8bfe2152610e234_1]

...Schaltzentrum muss NICHT Programmiert werden, nur die Lenkwinkelsensoren müssen neu abgeglichen werden ( :) oder Bosch). ...

Das Schaltzentrum muß codiert werden, zusätzlich muß der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden und noch ein weiteres Steuergerät codiert werden. Die Anpassung des Fahrzeugauftrags ist zudem empfehlenswert.

Das Kombiinstrument muß nicht zwingend getauscht werden.