Beiträge von wardpa

Scheinbar überträgt sich dank der xDrive Konstruktion mehr Lärm in den Innenraum. Wenn du dich mal unter den xDrive stellst und danach unter den Hecktriebler, siehst du auch, dass dort z.B. andere Versteifungskonstruktionen im Vorderbau verbaut sind. Dadurch ist auch die Motorkapselung anders. Das macht sich bei unseren N57ern hier im Wesentlichen im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit bemerkbar. Wenn ich mit dem xDrive aus der Tiefgarage rausfahre hört man den Diesel recht deutlich nageln. Der Hecktriebler bleibt dagegen deutlich im Hintergrund.

Mein Arbeitskollege und ich konnten aber genau das Gegenteil feststellen feststellen.
    Mein 2010er 335d laeuft bereits im Leerlauf viel ruhiger und sanfter als der 2011er 330xd. Es ist auch keine keine Einbildung, sondern eine Feststellung, die wir beide so unterschreiben wuerden.

Liegt am xDrive. Hab hier einen N57 mit xDrive und einen Hecktriebler. Der Hecktriebler ist deutlich ruhiger. Gleiche Erfahrung auch mit einem 320d xDrive versus Heck.

So zum Vergleich: ein Bekannter hat sich letztes Jahr im Sommer einen 320d E91 auch mit M-Paket, M193 Felgen, allerdings aus Modelljahr 2009 (also LCI), zusätzlich mit Standheizung, CIC Professional, USB Anschluss und Logic 7 gekauft. Rest ziemlich identisch. Ein paar Kilometer waren es weniger. Komplett Scheckheftgepflegt bei BMW, alle Rechnungen vorhanden, aus zweiter Hand. Der kam von Privat auf knapp 13.000€. Insofern würde ich auch sagen: so um die 11k€ dürften in deiner Konfiguration schon noch drinnen sein

Ah, Danke für die Info! Das war mir nicht bewusst. Dabei heißt es immer an jeder Ecke, dass es ja im Prinzip die gleichen Motoren sind. Das ist dann aber wohl wirklich nur "im Prinzip" :)
    Ich dachte auch, dass Piezo erst mit dem 184PS N47N kam, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Die Software vom Performance Kit würde man aber so im Prinzip schon zumindest auf einen x20d draufbekommen? Mal abgesehen davon, dass der große LLK fehlt?

Mal rein Interessehalber: warum schnappen sich die Tuner nicht einfach die Software vom 177PS (oder je nach Modell 184PS) x20d und bringen die via Bootmodus auf das Motorsteuergerät. Das sollte doch im Zweifel noch eher weniger schädlich sein, als das ganze Gepfusche, von dem man hier so viel liest?

Das wird einfach die Wandlerüberbrückung sein, die bei kaltem Getriebe nicht aktiv ist. Dann gibt es keinen starre Verbindung, sondern die Kraftübertragung findet nur über den Drehmomentwandler statt. Damit gibt es dann auch keinen festen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit.

Hi,
    ich dachte eigentlich immer Cover könnte nur das CIC High anzeigen. Ich hab aber gelesen, dass es mit dem CIC Mid und Combox auch gehen soll. Ich habe in der Mittelkonsole einen iPod Touch mit Y-Kabel (original BMW) angeschlossen. Funktioniert auch alles super, allerdings sehe ich keine Cover. Müssen die Dateien ein bestimmtes Format haben dafür? Hat da jemand erfahrungen mit? Ich hab in der Suche gefunden, dass es bei einigen geht, nur leider nix zum Format oder andere Details. (Bj. 5/2011).

Wenn eine Comboc verbaut ist, braucht man kein Y-Kabel. Dann einfach das original USB auf Apple Kabel nutzen. Dann kommt auch der Ton digital ins Auto. :)