Mit dem Multimeter rausmessen, wo die Unterbrechung ist, passend abkleben und die Schadstelle mit Silberleitlack reparieren. So habe ich früher schon ne Menge Heckscheibenheizungen wieder hinbekommen - wüsste nicht, warum das heutzutage nicht mehr funktionieren sollte 😃
Beiträge von wardpa
-
-
Ah, so war das - jetzt wo du das sagst. Danke für die Auffrischung!

Dann wäre ein möglicher Plan: hinten ignorieren, vorne die 330mm Bremse drauf, SA102 (verstärkte Bremse) in den Fahrzeugauftrag rein und durchcodieren (könnte ja zumindest fürs ABS/ESP eine Rolle spielen) und dann würde ich das glaube ich gut sein lassen - gescheite Bremsbeläge vielleicht noch dazu.
Alternativ: noch bekommt man die Performance Bremse für einen relativ brauchbaren Preis, z.B. hier: https://shop.bmw-thoma.de/m-pe…sscheiben-e-reihe-1er-3er
-
Vorne sollte der Umbau recht einfach sein - und aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, wenn man die Teile günstig bekommt (den letzten Satz 335er Bremsen vorne habe ich für 200EUR mit Halten aus einem Schlachter bekommen). Bei meinem 330d ist die Bremse serienmäßig verbaut gewesen und für meine Einsatzzwecke taugt sie.
Hinten auf die große Bremse umzubauen dürfe allerdings schwieriger werden, wenn ich mich recht entsinne, da die Aufnahmen bei den kleinen Motorisierungen anders sind.
Was man auch überlegen könnte - besonders wenn man eh gerade Bremsen macht - die 330mm x 24mm Bremse vorne. Die sollte bei den 4Zylinder Dieseln eh die Bemse für Behördenfahrzeuge/aufgelastete Fahrzeuge sein. Und die 330mm Anlage ist relativ günstig zu bekommen.
-
War an dem alten Ölfiltergehäuse irgendwas defekt? Ich habe den Tausch bei meinem N52B30 auch schon hinter mir. Ich habe tatsächlich einfach original Dichtungen verwendet (sowohl zum Motorblock, also auch zum Wärmetauscher hin) und seit dem ist es dicht.
-
Das kann nur funktionieren, wenn Individual Audio oder Harman Kardon/L7 verbaut ist. Das ist ein separater Lautsprecherkanal, der direkt vom entsprechenden Verstärker angesteuert wird. Und dann sollte der Lautsprecher dort schon verbaut sein.
-
Der für mich auffälligste Unterschied wäre für mich: einer ist für N53 Benziner und einer ist für Dieselmodelle...
-
Ja, sind sie. Aber Achtung: für die Airbags in den Sport/M-Lenkrädern gibt es einen Rückruf. Wenn man auf eBay oder Kleinanzeigen kauft, bekommt man mit quasi 100%iger Sicherheit einen Airbag, der ggf. ein großes gesundliches Risiko bedeuten kann (google Suche: Takata Airbag).
Insofern ist der einzige sichere Weg ein neuer Airbag zum gebrauchten Lenkrad.
Siehe auch hier: ausgeweitete Rückrufaktion wegen Airbag-Tausch?
-
Wenn du irgendwas selbst machen willst, besorg dir vielleicht mal sowas: https://www.amazon.de/-/en/LAUNCH-Creader-Diagnostic-Function-Compl...
Vielleicht gibt es den in der Black Friday Woche auch noch ein paar Euro günstiger. Damit kann man aus eigener Erfahrung schon eine Menge am BMW machen, ohne dass man sich in die Untiefen der BMW spezifischen Software einarbeiten muss. Der Tester ist bidirektional - du kannst also auch eine Menge der Servicefunktionen direkt aufrufen. Eigentlich konnte ich damit bisher (abseits von Codierung und Flashen) alles machen, was ich auch mit meinem großen Tester bzw. anderer Software machen kann.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Dann hast du schonmal ein Problem gefunden - das muss dringend gemacht werden.
Und du brauchst entweder dringend ein Diagnosewerkzeug oder jemand, der dir mal die Fehler ausliest. Da scheint echt viel faul zu sein, klingt nach Reperaturstau. Da muss man sich bei einem 20 Jahre alten Auto schon fast überlegen, ob man das noch angehen will. Besonders wenn man nicht selbst schraubt.
-
Wenn ich nach links einlenke wenn ich die lüftung ausschalten ist kein Geräusch mehr da (Quitschiges Geräusch )
Im Stand oder während der Fahrt? Der Gebläsemotor ist je nach Lage des Fahrzeugs auch gut für merkwürdige Geräusche. Das dürfte aber nur während der Fahrt auffallen.