Beiträge von wardpa

Ein Blick ins Handbuch bringt Aufklärung. :D

Das Verhalten der Klimaautomatik hat sich aber auch mehrmals verändert. In den ersten E90 Modellen konnte man das Verhalten der Klimaautomatik nur im Navi verändern. Es gab die Stufen sanft, normal und intensiv und die konnte man dort anhaken. Man konnte aber dort auch die Luftverteilung verstellen. Später hat man die Intensität über mehrmaliges Drücken der "Auto" Taste zwischen sanft, normal und intensiv umstellen können. Dies wurde im Navidisplay nochmal bestätigt.
    Und dann gibts eben noch die neuste Variante, die nichts mehr im Navidisplay anzeigt, aber dafür ist da die Inensität in fünf Stufen verstellbar.

Der Balken von der Gebläsestufe ändert sich ab dem neuen Klimabedienteil (Modelljahr 2010) nicht mehr im Automatikbetrieb. Man kann über die Gebläsetasten im Automatikmodus nur die Intensität der Klimaautomatik in fünf Stufen verändern. Und genau diese Intensität zeigt das Klimabedienteil dann an.

Bis jetzt aber bekommt bei mir der Reifen Conti WinterContact TS 850 eine Schulnote 4. :huh:

P.S.:
    Ich habe NON-RFT Winterreifen auf BMW Felgen 16 Zoll in der Dimension 205/55/R16 94V

Hattest du vorher auch non-RFT Reifen drauf? Den Unterschied RFT zu non-RFT merkt man bei Reifen mit relativ hohen Flanken schon ziemlich deutlich. Ich hatte das bei meinem alten 320d mal mit Sommerreifen versucht (205/55R16 als non RFT) und bin damit überhaupt nicht glücklich geworden.

Vielleicht wird es aber auch mit etwas Einfahren der Reifen noch besser.

Auf unserem E91 320d xDrive hab ich die WinterContact 830P * SSR montieren lassen. Auch 205/55R16, allerdings nur H Reifen. Dafür mit "P" und "*" und als Runflat. Die fahren sich super.

Kleine Anmerkung noch nebenbei: auf dem 330dA sind seit dem Sommer Conti Sport Contact 5 in 225/45R17 drauf. Mit "*" und als Runflat. Die brauchen auch deutlich größere Lenkwinkel im Trockenen, als die Dunlop SP Sport 01A, die ich davor drauf hatte. Der SC5 ist ein super Reifen bei Nässe, komfortabel, leise. Verliert auch im Trockenen erst sehr spät den Grip. Aber das Einlenkverhalten sagt eher "no sports" - was ich für einen "Sport Contact" Reifen etwas schräg finde und damit geht in schnellen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten etwas Vertrauen in die Sache verloren. Ich habe nun zum Winter wieder meine Nokian WR A3 drauf (225/45R17, Runflat, Speedindex V): damit ist das Fahrverhalten wieder wie es sich für einen BMW gehört, inklusive zackigem Einlenken :)

Mit den Fehler kanns mans glaube ich niemand recht machen: bei den älteren Opels wurde bei jedem kleinsten Mist ein ei es auch der nichtigste temporäre Fehler. Ergebnis: Kunde verunsichert und unzufrieden, in den Medien steht dann: Opel hat Elektronikprobleme. Gegenbeispiel die VWs aus dieser Zeit: die zeigen nix an, garnix. Da kann man ein Jahr lang mit defekter Lamdasonde umherfahren und merkt es höchstens am Verbrauch.

Fakt ist: die OBD Kontrolllampe muss nur angehen, wenn irgendetwas abgasrelevantes vorliegt. Sonst darf das Auto auf heile Welt machen.

Das mit den Glühkerzen und Festschmelzen ist absolute Panikmache. Wenn die nicht gehen, dann gehen sie halt nicht. Man merk, dass der Motor schlechter anspringt. Wobei mein alter M47 auch bei -18 Grad noch ohne funktionierende Glühkerzen angesprungen ist - zwar mit ziemlich unrunden Motorlauf, aber immerhin...

Wenn man den Service den Fehlerspeicher nicht ausliest: selbst Schuld! Da könnten viel kritischere Fehler drinnen stehen, als nicht funktionierende Glühkerzen.

Na schau einer an. Feut mich, dass es nun funktioniert. Und "Danke" für die Rückmeldung.

Eigentlich sollte das Alpine System wirklich ganz gut klingen. Hatte es in meinem alten E91 auch drinnen.

Falls du mal Hilfe braucht, auch bezüglich Codierungen etc.: einfach melden!

Ich verstehe es gerade auch nicht so recht. Fehler gemacht, Fehler korrigiert. Sache erledigt. :)

Und nochmal: der jetzt montierte Reifen ist laut Tests wirklich nicht schlecht. Wegen der gewissen Anfahrschwäche auf Schnee vielleicht in den Alpen nicht gerade der Reifen der Wahl. Aber Nässe kann der ganz hervorrgagend laut der Tests. Und das ist ja in Deutschland eher der Haupteinsatz eines Winterreifens...

Wer auf perfekte Schneeeigenschaften Wert legt, muss sich eh andere Reifen suchen, als die, die hier in Deutschland in den Tests geprüft werden. Da landet man dann ganz schnell bei Nokian Hakkapeliitta und Konsorten :)