Beiträge von wardpa

    Fehler auslesen! Alles andere ist Rätselraten. So ein öhnliches Problem hatten wir auch mal. Da hat sich das USB Gerät zu viel Strom gegönnt, wurde dann seitens der Combox (OK, hier in dem Fall ist es eine MULF) abgeschaltet. Und irgendwann ging es dann wieder für eine Weile.

    Ich bin ebenfalls seit 2 Jahren auf Nokian WR A3 in 225/45R17 auf dem Hecktriebler unterwegs. Als Runflat in Speedindex V (240km/h). Und bin extrem zufrieden damit.
    Waren im Winterurlaub mit reichlich Schnee in Österreich gut, aber viel wichtiger: das Auto fährt auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn(geht ja oft genug, so viel Schnee gibts ja im Winter dann auch wieder nicht) wie auf Schienen.

    Ich habe es vorgestern beim 330dA xDrive geflasht. Das passte zwar von der Nummer her nicht, aber meine Güte: das Getriebe ist im Prinzip - zumindest von der Steuerung - identisch.
    Softwarestand vorher war von Ende 2012.
    Die Schaltpaddel wollten zunächst nicht arbeiten, aber das hat sich nach einer erneuten Codierung dann auch gelegt.


    Einen Unterschied im Schaltverhalten kann ich bis jetzt im Vergleich zur vorher vorhandenen Software leider nicht feststellen :(

    Eigentlich ist die TCU nicht für Bluetooth Fehler bekannt. Die MULF1 war dafür bekannt.


    Möglichkeit 1: mal ein anderes Telefon versuchen
    Möglichkeit 2: eine andere gebrauchte TCU verbauen. Eine neuere sollte mit passender Codierung auch bei dir funktionieren.
    Möglichkeit 3: TCU in Rente schicken und durch eine MULF2 High ersetzen. Die kann sowohl Bluetooth, als auch USB. :)

    Automatik oder manuelles Getriebe?


    Als aller aller erstes: Fehler auslesen lassen! Dann könnte man mal eine Laufruhemessung machen.


    DPF brennt nur frei, wenn der Motor ausreichend warm ist. Da bei dem Motor gerne beide Thermostate kaputt sind, klappt das meist nicht und im Endeffekt setzt sich der DPF zu.


    Harte Verbennungsaussetzer klingen für mich eher nach einem Problem mit den Injektoren.

    Hier mal die Achsvermessung von meinem E91 330d, Serienfahrwerk, BMW Felge 285 mit Continental SportContact 5 * SSR FR 225/45 R17 91W.


    Durchgeführt bei der BMW Niederlassung München - Filiale Fröttmaning


    Warum habe ich vermessem lassen?

    • bei den alten Reifen (Dunlop SP Sport 01A, auch Runflat) waren auf der Hinterachse die Innenseiten mehr abgenutzt.
    • Einlenkverhalten mit den neuen Reifen war irgendwie schwammig.
    • Unruhiger Geradeauslauf, obwohl die neuen Reifen nach nun gut 3000km doch so langsam mal eingefahren sein sollten

    Hab ich da nun ein Reifenproblem? Oder liegt doch noch irgendwas an den Einstellungen im Argen? Mit den Dunlops lag das Auto absolut ruhig, jetzt ist immer so eine gewisse Unruhe drinnen, je schneller, desto unangenehmer.


    Das Messprotokoll habe ich angehängt.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!