Ich habe mir jetzt tatsächlich spaßeshalber mal die Bedienungsanleitung hergenommen.
Schritt 1: Meldung kommt --> Geschwindigkeit Reduzieren, heftige Lenk und Bremsmanöver vermeiden. Habe ich so gemacht
Schritt 2: Bei nächster Gelegenheit den Luftdruck aller vier Reifen kontrollieren. Ebenfalls gemacht. Ich bin an der nächsten Ausfahrt, in diesem Fall eine Autobahnraststätte abgefahren und habe dort den Reifendruck kontrolliert.
Schritt 3: bei vollständigem Druckverlust und leichter Beladung kann man bis zu 250km weiterfahren. Meine Fahrtstrecke lag ja nun mal deutlich drunter.
Dabei natürlich vorsichtig und nicht schneller als 80km/h fahren. Weiterhin soll man auf Vibrationen und starke Laufgeräusche achten. War beides nicht der Fall.
(ehrlicherweise muss ich an der Stelle sagen: wenn ich das mit den 250km gelesen hätte, wäre ich eventuell sogar noch auf die Idee gekommen mit dem defekten Reifen wieder nach Hause zu fahren... das hätte locker gelangt)
Ich habe mir den Reifen natürlich bei meiner Druckkontrolle auch angeschaut. Da war aber für mich nichts zu erkennen. Es hingen keine Fetzen davon, es steckte auch nichts im Reifen.
Beim Demontierten Reifen beim Reifenhändler hat man es natürlich wunderbar gesehen: einen ca 1,5cm langen Riss, Einschnitt (oder wie man es auch immer bezeichen mag in) in der Lauffläche. Vermutlich bin ich über ein Stück Metall gefahren. Vielleicht bin ich auch davor auf dem Parkplatz drüber gefahren, und da Stück hat sich eben genau da gelöst. Wer weiß das schon.
Auf jeden Fall hat der Runflat Reifen genau das gehalten, was er versprochen hat. Prinzipiell hätte der Händler auch keine Probleme damit, einen RFT Reifne zu reparieren. Aber in diesem Fall ging das gleich zweimal nicht: a) der Schaden wäre zu groß gewesen und b) wenn der Reifen komplett drucklos gefahren wurde, dann wird nicht mehr repariert.