Beiträge von wardpa

    Also, falls er die Rechnungen für den jeweiligen Service vorweisen kann, ist damit alles in Butter. Da sehe ich kein Problem mehr.


    Die fälligen Arbeiten: klar, 8000km vor Fälligkeit will ein Händler freilich nichts mehr machen. Ist ja auch nicht wirklich notwendig. Bei BMW Premium Selection ist es zumindest so, dass alles gemacht wird, was innerhalb der nächsten 10.000km anfällt.


    Ich würde dir dringend raten, alle jetz anstehenden Servicearbeiten (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, die "alle 60.000km oder 4 Jahre Durchsicht" (auch wenn es condition based ist, die kommt grob in dem Intervall) bei BMW machen zu lassen. Sonst ist es vorbei mit Kulanz. Vom Alter her klappt das nämlich noch mit dem Auto und Kulanz. Öl kann man auch u BMW mitbringen. Einzig Bremse würde ich bei Fälligkeit in einer freien Werkstatt machen lassen. Oder selbst machen, falls keine zwei linken Hände.


    Zu den Kosten: Bremsflüssigkeitswechsel <100€ bei BMW. Ölwechsel <100€ zuzüglich deinem Öl. Luftfilter, Innenraumfilter und Dieselfilter könntne dran sein. Da kommt schon Material und einiges an Lohn zusammen.

    Wenn er ums Eck steht: fahr ihn doch mal Probe. Dann merkst du schnell, ob dich die fehlenden Sportsitze stören (mich stören sie zum Beispiel nicht). Oder ob dir das dünne Serienlenkrad reicht (ich finde das Sportlenkrad, M-Lenkrad oder M3 Lenkrad angenehmer).


    Aber grundsätzlich würde ich da von einer stimmigen Ausstattung reden. Nicht üppig, aber es fehlt auch nichts ganz wichtiges.


    Zur Laufleistung: auch wenn der ganze Serivce ja "nach Bedarf" berechnet wird. Bei um die 120.000km steht - wenn nicht irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist - ein Service an. Aber das siehst du dann auch vor Ort im iDrive.


    Fleet ist nur Software. ED Version hat zum Beispiel auch eine andere Kupplung, andere Felgen, andere Getriebübersetzung etc. Aber der letzte ist ja ein "ganz normaler" 184PS Diesel. Der läuft echt hervorragend und sehr sparsam.


    Ich glaube, dass das ein auto ist, mit dem man ganz entspannt noch viele Kilometer hinter sich bringen kann. Vielleicht noch das Alpine System reinsetzen, damit auch der Sound etwas besser wird. Oder zumindest mal die Hochtöner vorne nachrüsten.

    Ich frag mich immer, warum zum geier man das balgenpaket nicht mitbestellt. Der 3er hat eh fast keine Ablagen. Und so hat er dann auch wirklich keine :(
    Für mich wäre einer ohne Ablagenpaket sofort raus.


    Nebenher: Efficient Dynamics Variante ist etwas anderes als die Fleet Edition. Fleet ist einfach nur leistunsreduziert. Die richtige ED Variante hat deutliche Änderungen gegenüber der Serie.

    Ich hätte ja jetzt beinahe den klassischen Turboschaden vermutet (istja beim 163PS Diesel keine Seltenheit), aber weißer Rauch ist normalerweise Wasser im Brennraum, gerne zum Beispiel wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Hast du mal nach dem Kühlwasserstand geschaut? Ich würde das Auto auf keinen Fall mehr bewegen!


    Beim defekten Turbo hat das Auto einfach keine Leistung, aber rund gelaufen ist der Motor bei mir damals noch einwandfrei.


    Ich würde raten: ADAC rufen und ab mit dem Auto in die Werkstatt des Vertrauens.

    Wegen der Automatik: zu 9/2007 kam dann die überarbeitete Automatik. Die ist deutlich direkter, da sehr viel früher der Wandler überbrückt wird. Und sie kann Gänge beim Zurückschalten überspringen. Da gibts also nicht diese gefühlte lange Zeit, bis das Getriebe sich von 6 nach 5 nach 4 nach 3 nach 2 gearbeitet hat, wenn man es mal besonders eilig hat :)

    Wenn ich es richtig erkenne: Anschluss für die aktiven Kopfstützen. Seit dem Facelift gibts aktive Kopfstützen, die sich im Fall des Unfalls näher na den Kopf drücken. Die fehlen deinen alten Sitzen vermutlich.