Beiträge von wardpa

    Es gab mal irgendwann ein Update fürs DSC, weil das mit manchen Rad/reifenkombinationen ziemliche Probleme hatte. Da hat das DSC - grundlos - viel zu früh geregelt. Also evtl. mal ein Update davon machen.

    Klar geht es das alte Alpine Set in ein neues Auto zu bauen, man muss dann halt passend verkabeln. Wenn man sich das Leben schwerer als nötig machen will ist das ein Weg.

    Also falls das wirklich funktioniert und auch was bringt (wird wohl Anfang Juni, bin leider in den nächsten 4 Wochen zu wenig Hause um da mal das Spielen anzufangen), dann wär das echt was für die App. Komfortabel zwischen Heck und Allrad unschalten hätte doch was! :)

    Deswegen sag ich ja: mich würde es mal interessieren, was passiert. Im oben besagten Thread wird von Minderverbrauch gesprochen. Klingt ein wenig logisch, da ja keine Kraft nach vorne wegverzweigt wird, entsprechend auf diesem Weg auch die Verluste wegfallen.
    Andererseits schleppt man das Gewicht vom Allrad natürlich weiterhin umher und die Servolenkung bleibt ja auch weiterhin hydraulisch.


    Aber da sowohl ein 330dA als auch ein 330dA xDrive verfügbar sind (die bis auf den Allrad so gut wie identisch sind), kann man ja mal testen :)

    Wobei das mit dem XDrive wegcodieren wirklich mal was hätte. Mal schauen, wie weit man mit einem xDrive auf Heckantrieb codiert an den Verbrauch von einem echten Heckantrieb kommt. Ich muss das wirklich mal ausprobieren. :)

    Ja, das solltest du tatsächlich haben. Eventuell ist einfach auch nur die Abstimmung eine andere. Wobei mir diese Sache nicht aufgefallen wäre bei dem Update meines Fahrzeugs:


    S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CBA CO2 UMFANG
    S1CCA AUTO START STOP FUNKTION
    S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION
    S216A SERVOTRONIC
    S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
    S2BWA LM RAEDER DOPPELSPEICHE 268
    S2PAA RADSCHRAUBENSICHERUNG
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S3AAA DACHRELING SCHWARZ
    S402A PANORAMA GLASDACH
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    S441A RAUCHERPAKET
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S493A ABLAGENPAKET
    S4AEA ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR
    S507A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    S521A REGENSENSOR
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    S563A LICHTPAKET
    S606A NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    S620A SPRACHEINGABESYSTEM
    S644A HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
    S698A AREA-CODE 2
    S6AAA BMW TELESERVICES
    S6ABA STEUERUNG TELESERVICES
    S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE
    P7RSA COMFORT PAKET
    S843A MOTORAUSLEGUNG
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S868A SPRACHVERSION NIEDERLAENDISCH
    S886A HOLLAENDISCH / BORDLITERATUR
    S8S3A AUTOM. VERRIEGELUNG BEIM ANFAHREN
    S8SCA LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.
    S8SPA COP STEUERUNG
    S240A LEDERLENKRAD
    S249A MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
    S321A EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE
    S4CGA INT.LEISTEN SATINSILBER MATT
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S548A KILOMETERTACHO

    Nicht Aktivlenkung, sondern Servotronic war eventuell codiert. Das kann gut sein!


    Weniger (gefühlter) Turbopunch kann aber sehr gut sein. War bei meinem 330d auch so. Die ursprüngliche Leistungsentfaltung hatte ein größeres Turboloch und dann kam der Druck durch den Turbo sehr plötzlich. Fühlte sich spektakulär an. Jetzt ist alles sehr gleichmäßig. Gefühlt langsamer, objektiv gehts nun besser vorwärts.


    Hast du mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer greifbar? Da könnte man mal schauen, was da ab Werk dran sein sollte.

    Genau. Wenn es für irgendetwas neue Software gibt, dann wird bei BMW die aktuellste Software aufgespielt.
    Die Sprache hätte dir wohl ein Codierer günstiger und einfacher umgestellt.


    Fehlt denn deutlich Leistung? Dann ist die Chance hoch, dass der Wagen vorher gechipt war. Wenn es nur Nuancen sind, dann kann BMW auch die Leistungsentfaltung harmonischer gemacht haben.