Beiträge von wardpa

    Nicht Aktivlenkung, sondern Servotronic war eventuell codiert. Das kann gut sein!


    Weniger (gefühlter) Turbopunch kann aber sehr gut sein. War bei meinem 330d auch so. Die ursprüngliche Leistungsentfaltung hatte ein größeres Turboloch und dann kam der Druck durch den Turbo sehr plötzlich. Fühlte sich spektakulär an. Jetzt ist alles sehr gleichmäßig. Gefühlt langsamer, objektiv gehts nun besser vorwärts.


    Hast du mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer greifbar? Da könnte man mal schauen, was da ab Werk dran sein sollte.

    Genau. Wenn es für irgendetwas neue Software gibt, dann wird bei BMW die aktuellste Software aufgespielt.
    Die Sprache hätte dir wohl ein Codierer günstiger und einfacher umgestellt.


    Fehlt denn deutlich Leistung? Dann ist die Chance hoch, dass der Wagen vorher gechipt war. Wenn es nur Nuancen sind, dann kann BMW auch die Leistungsentfaltung harmonischer gemacht haben.

    Hatte das Alpine System zusammen mit den AX08 Audiosystem Subwoofern in meinem alten E91 laufen. Hat wunderbar funktioniert und ich war zufrieden damit.

    Wenn du es sauber machen willst: an der B-Säule rechts und links ist jeweils ein Verbinder, der das Signal vom Radio mit dem jeweiligen Türlautsprecher und dem Subwoofer verbindet. Dort trennst du die Verbindung auf. Das Signal, das vom Radio kommt schließt du entweder über einen High/Low Konverter oder direkt an eine Endstufe mit High Level Eingang an. Zum Beispiel eine Mosconi 60.4, die hat High-Level Eingänge.
    Dann schließt du an Kanal 1 und 2 jeweils die Türlautsprecher an und an Kanal 3 und 4 jeweils die Subwoofer unter den Sitzen.
    Falls dir die Serienlautsprecher dann auf Dauer nicht langen, kannst du noch mit einem XIon 200 die Lautsprecher aufrüsten.


    Alternativ: das BMW Alpine Set. Dort werden sowohl die Türlautsprecher, als auch die Subwoofer unter den Sitzen mittels Verstärker betrieben. Zusätzlich ist im Set ein kompletter Kabelbaum und auch ein Satz neuer Türlautsprecher enthalten. Das ist eine preislich sehr attraktive Lösung, die auch ziemlich gut klingt!

    320i mit 163PS gabs doch auch - zum Beispiel für den belgischen Markt.


    Sehe das nicht so tragisch, kennt sicheben nicht jeder mit den BMW Sonderausstattungscodes aus. Kumpel hat sich mal nen Benz gekauft. Da hat der Vorbesitzer mal eben vergessen zu erwähnen, dass das Auto eine Standheizung hat. Ist schon nett, wenn das Wunschauto dann auch noch so eine Zusatzausstattung hat. Oder beim Wagen von meinem Dad hat der Vorbesitzer den 5 Jahres Service mitbestellt. Stand auch nirgends, ist erst beim Abruf der "Sonderausstattung" herausgekommen und spart nun natürlich bares Geld.


    Multitronic würde ich auch nicht machen. Die Autos saufen unverhältnismäßig viel und das Getriebe ist nicht standfest. Bei Audi entweder DSG oder die klassische Automatik (gibts meist beim Quattro, ist dann im Prinzip die gleiche ZF Automatik wie bei BMW).

    Einen H/L Converter sollte man mit so geringem Abstand wie möglich an die Endstufe anschliesen !! Ich meine max. 30cm ( ist schon eine Weile her!)
    Ich persönlich würde das Signal von den Hecklautsprächern nehmen.


    In meinem E39 hat das wunderbar funktioniert !

    Reden wir hier vom E39 oder vom E90? Unbearbeitete Ausgangssingnale gibts beim E90 nur und ausschließlich aus dem Radio, wenn man das HiFi System kodiert. Dann könnte man das Signal auch an den hinteren Lautsprechern abgreifen. Sogar ohne High/Low Konverter. Aber: man benötigt dann auch für jeden Lautsprecherkanal einen Verstärker. Im BMW HiFi System wird das Soundprocessing dann komplett im HiFi Verstärker erledigt.

    Wenn du dich nun schon zwei Wochen damit beschäftigst - hast du schonmal daran gedacht mal einen Blick in den Schaltplan vom Auto zu werfen? Dann wäre dir aufgefallen, dass die vorderen Lautsprecher, also Subwoofer unter dem Sitz und Türlautsprecher, jeweils parallel angeschlossen sind. Und warum zum Geier willst du die Lautsprecher unter den Sitzen abklemmen? Da fehlen nachher massiv Frequenzen? Bist du dir sicher, dass du weißt, was du da machst? Ich vermute mal: absolut nicht.


    Aus den Hecklautsprechern irgendwas für den Bass abzuzapfen bringt garnichts. Das Singal enthält einen Hochpassfilter. Die gewünschten Frequenzen liegen dort nicht bzw. stark reduziert an.


    Bau doch bitte was ordentliches und nicht so einen Pfusch. Nimm eine 4 Kanal Endstufe, am besten mit einebautem High/Low Konverter (Mosconi 60.4 wird gerne genommen), ein ordentliches Fronstsystem (X-Ion 200 - da sind auch größere Subwoofer für unter die Sitze dabei) und verkabel das ordentlich. Das bringt klanglich was. Abgreifen kann man das nötige Signal in Höhe der B-Säulen. Genau wie beim Alpine Set von BMW.


    Oder wenn es einfach werden soll: das orignal BMW Alpine Set und z.B. noch die Audio System AX08 Subwoofer dazu. Zum Alpine Set gibts eine wunderbare Einbauanleitung und es funktioniert nachher wenigstens. Ideal, wenn man nicht so wirklich weiß, was man tut.