Beiträge von wardpa

    Gehen scheinbar besonders gerne kaputt, wenn man imWinter nicht genug Frostschutz im Wasser hat. Mein alter 3er hat auch zwei neue bekommen...

    Die Anzeige in den mir verfügbaren BMWs passt ganz gut. Im 320xdA von meinem Vater exakt, im 330dA exakt oder 0,1 zu wenig und im 330xdA 0,1 - 0,2 zu viel. Ich würde mal sagen: alles im Rahmen. Wenn ich es drauf anlege kann ich den 320xdA (2011 Edition Sport) von meinem Dad auch problemlos auf den 205/55R16 Dunlop Runflat Winterreifen mit 6,x l/100km fahren. Macht wenig Spaß, aber es klappt.
    Die Reifen machen übrigens erstaunlich viel aus. Bei mir lagen zwischen unterschiedlichen Winterreifen auf unterschiedlichen Felgen in der gleichen Dimension grob 0,5l/100km.


    Hast du im Bekanntenkreis noch andere BMW Fahrer mit vergleichbarem Fahrzeug? Eventuell mal Auto tauschen. Damit man mal den Faktor "Mensch" ausschließen kann :)


    Sind eignetlich Fehler im Fehlerspeicher? Und wird der Wagen richtig warm? (Motortemperatur im Geheimmenü)
    Mein alter 320dA hatte plötzlich auch richtig Durst: ein defektes Glühsteuergerät und ein defektes Thermostat (nur 70 Grad Kühlwassertemperatur) haben jeweils einen halben Liter Mehrverbrauch eingebracht...

    xDrive +Touring + Schwerpunkt Stadtverkehr - da sind doch selbst 8l/100km noch günstig.


    Wir haben hier einen E91 330dA und einen 330dA xDrive - jeweils vergleichbare Ausstattung und Bereifung. Da liegen im reinen Stadtverkehr durchaus mal 2l/100km Unterschied dazwischen. Und selbst auf Strecke machts meist fast nen Liter/100km Unterschied aus.

    Bin nun schon ein wenig mit meinem 225/45R17 Nokian WR A3 Runflats unterwegs. Grip ist nach gut 250 gefahrenen Kilometern wirklich gut, kein Schmieren, kein Schlingern. Laufen ruhig und wunderbar rund. Kraft kommt gut auf den Boden, DSC hält sich zurück. Bis jetzt bereue ich den Kauf der Reifen definitiv nicht.
    Bin nun aber gespannt, wie sie sich auf Schnee schlagen.

    Dito Dunlop SP Sport 01 als Runflat im Sommer auf der 285er Felge. Fährt sich gut und ist durchaus komfortabel.


    Einfluss hat durchaus die Ausstattung (Hinterachse ist soweit ich weiß straffer, wenn eine AHK vorhanden ist). Und der Federungskompfort kann zwischen unterschiedlichen Felgen sehr unterschiedlich sein. Also mit einer leichter Felger Styling 157 versus einer 162 (ichglaub die war besonders schwer).

    Ist halt wie bei jedem Chiptuning. Geht immer auf die Substanz. Die ist dann aber wenigstens neu :D
    Bekannter fährt die Software nun schon seit 90.000km. Damit läuft sein zweiter Turbo nun schon länger mit dieser Software als der original Turbo mit der serienleistung je gehalten hat. :D


    Ich bin ja persönlich auch eher ein Fan von orginal lassen, aber nachdem hier ja schon kreative Ideen mit dem Ausbau des DPF vorgetragen wurden, kann man ja auch mal die Leistungssteigerung für lau erwähnen. Muss halt jeder selbst entscheiden, was er da tun will.

    Klar kann man es nachrüsten. Man braucht allerdings ein neues CIC mit DAB+ Tuner. Es gibt einen offiziellen Nachrüstweg. Das DAB+ CIC kostet dann wohl um die 800€ im Tausch gegen dein altes CIC.


    Die Band III Antenne musst du halt nachrüsten. Ich habe mich für eine Klebeantenne an der Stelle entschieden, wo im E91 das Original wäre.


    DAB+ funktioniert wunderbar!

    Keine Ahnung, was dir dein Mechaniker da erzählt hat, aber Kette ist bem
    M47 Motor kein bekanntes Problem. Das betrifft den Nachfolgemotor.
    Zudem hasat du doch Automatik und somit kein Zweimassenschwungrad.


    Wenn du mit dem Auto sonst zufrieden bist: Turbo machen lassen und glücklich sein. :D


    DPF: ist halt so eine Frage. Könntest ihn auch regenerieren lassen. Dann hast du auch Ruhe und brauchst kein schlechtes Gewissen haben :) Zumal man ja zumindest mit vorhandenem Partikelfilter auch die Software vom alten Alpina D3 fahren könnte. ;)