Der sieht doch gut aus und ist sinnvoll ausgestattet. Mit dem vorhandenen USB Audio Interface sollte es auch sogar recht einfach und preisgünstig möglich sein die Bluetooth Freisprecheinrichtung noch nachzurüsten ![]()
Beiträge von wardpa
-
-
Ich hab auch ewig gesucht - und auch wenn man im Süden wohnt stehen die Fahrzeuge grudnsätzlich an einer anderen Ecke...
Andererseits hatte ich keinen Zeitdruck. M-Paket war mir nicht wichtig, aber nen gut ausgestatteten 330dA mit maximal 3 Jahren und 40000km zu finden, der a) kein Panoramadach hat b) Standheizung c) Anhängerkupplung und wo auch sonst alles passt war wirklich kein Spaß. Am Ende stand er dann aber wirklich fast vor der Tür - am anderen Ende von München... -
Jaja, die Unterschiede zwischen dem 318i mit 143PS und dem 320i 150PS Vorfacelift sind schon gravierend - 9,5s vs 9,4s von 0-100km/h

Der Threadersteller kommt vom 316i Compact. Der braucht knapp 3Sekunden länger von 0-100km/h. Das sind dann wirklich schon kleine Welten.
Insofern: Probefahrt machen! Vom 316er kommend wird bestimmt selbst der 318i Touring langen.Das Ablagenpaket:
Ablagenpaket inkl. Klappfach auf Fahrerseite, 2 Getränkedosenhalter in der Instrumententafel und in der Mittelkonsole hinten, Lehnennetze an den Vordersitzen und 12V Steckdose im Fond -
Auch der 318i fährt sich gut. 320i merkt man vor allem bei höheren Drehzahlen oder auf der Autobahn. Selbst mit gelegentlichen Hängerfahrten mit so einem kleinen Anhänger geht ein 318i nicht in die Knie.
Das Comfortpaket ist wirklich mit das sinnvollste Paket, was vorhanden sein sollte. Worauf ich persönlich noch achte ist das Ablagenpaket (sonst gibts nichtmal Getränkehalter - und die lassen sich auch nicht nachrüsten)
Falls du einen mit werksmäßiger Anhängerkupplung findest, würde ich das bevorzugen. Die Werkslösung ist schön integriert, klappt auf Knopfdruck hervor und verschwindet bei Nichtnutzung wieder unsichtbar unterm Auto.
-
Aus BMW Sicht ist da nun was verbaut, was nicht ins Fahrzeug gehört. Also müssten die erst den Fahrzeugauftrag anpassen.
Fahr zu nem Codierer. Der erledigt dir das Auch. Und auch die Kalibrierung.
-
So schwer ist der Notschlüssel doch wirklich nicht zu verstehen. Mit dem mechanischen Schlüssel kann man die Tür öffnen. Dann einfach in den Schlüsseladapter stecken. Den ins Zündschloss rein. Und gut ists. Funktioniert wunderbar.
-
Die Übersetzung ist je nach Modelljahr leicht bis komplett anders.
http://www.treffseiten.de/bmw/…8d_320d_touring_09_03.pdf -
Du brauchst einen Vierkanalverstärker nur für Front und Subwoofer. Oder einen Sechskanal, wenn auch noch zusätzlich die hinteren Lautsprecher angeschlossen werden sollen.
Am Alpine Verstärker kommt das Signal "vorne links" und "vorne rechts" vom Radio an. Und im Verstärker wird das aufgeteilt in "Tür vorne links", "Tür vorne rechts" miitels Hochpassfilter, "Subwoofer vorne links", "Subwoofer vorne rechts" mittels Tiefpassfilter.
-
So, ich war heute auch erfolgreich. Fahrzeug war ein 320dA xDrive aus 2011. Der Austausch war easy.
Die Codierung irgendwie etwas "eckig": Fahrzeugauftrag anpassen (SA540), Steuergeräte Codieren und dann kam Lenkwinkelsensor kalibrieren dran. Irgendwie hat sich das DSC Steuergerät da etwas quergestellt und trotz passender Kalibrierung weiter Fehler gemeldet. Irgendwann lies es sich aber dann doch noch überzeugen.
Fazit: halbe Stunde Teile tauschen, Stunde vorm Rechner fluchen - ab sofort auch mit diesem Auto ein bequemes cruisen

-
Du greifst das komplette Signal für die Fromtlautsprecher ab (das kommt jetzt schon am Alpineset an). Der Alpine Verstärker trennt das Signal dann für die Türlautsprecher und die Subwoofer auf (also ein teilaktives System). Und genauso machst du das mit der Mosconi auch. Du schließt das Signal für vorne links/rechts an (das liegt schon an der Alpine an). Und mit der dem Msoconi Verstärker teilst du es per Hochpassfilter für die vorderen Türen und per Tiefpassfilter für die Subwoofer auf.