Beiträge von wardpa

    Hoher Verbrauch geht ganz einfach:
    -viel Stadt mit arg unterschiedlichen niedrigen Geschwindigkeiten / Stop & Go.
    -Stadtnaher Betrieb mit viel Stau auf der Autobahn
    -offene Autobahn


    Grade hier in München und Umgebung kannst du eigentlich alles bekommen. Wenn man immer zu Stoßzeiten unterwegs war, da lag sogar mein 320d bei fast 10l/100km. Ein 115PS Benziner lag da auch mal bei 13l/100km. Und frag lieber nicht, was sich ein 525i da gönnt... Andersrum: wenn man das ganze zu möglichst verkehrsfreien Zeiten macht lieg ich selbst mit dem 330d bei 5,x l/100km...


    Wenn man zur richtigen Zeit unterwegs ist (z.B. A9 von München nach Nürnberg) gehts aber auch mal richtig schnell. Und da hab ichs auch schon geschafft durch den 320d mehr als 10l/100km durchzubekommen. Und mit dem 525i auch schon fast das Doppelte.


    Insofern ist es doch klar, dass hier ganz unterschiedliche Verbräuche rauskommen. Beim Diesel ist bei mir der Schwankungsbereich zwischen 5 und 10l/100km. Und beim 525er liegen die Extreme noch weiter auseinander. Es gehen 7l Super und es gehen auch 18l/100km.


    Auch noch ein Faktor: die älteren Automatikgetriebe im 3er haben den Wandler erst sehr spät überbrückt. Das hat sich dann auch ziemlich negativ im Verbrauch bemerkbar gemacht.


    Ergo: man kann hier sehr sparsame 330i/335i sehen, aber auch saufende 318i. Oder auch andersherum. :)

    Ich habe bei meinem alten 3er die AX 08 Subwoofer zusätzlich zum Alpine System verbaut. Für meinen Bedarf war das genug.


    Hier wird ja sehr oft der Mosconi 60.4 bzw 60.6 Verstärker in Verbindung mit dem Audiosystem 200er System als heilbringende Lösung genannt. Aber auch das wird nicht grandios besser, als das, was du jetzt bekommst, wenn du die AX08 noch hinzufügst.


    Ist auch irgendwo logisch. Du hast nun recht brauchbare Mittel und Hochtöner verbaut, die sich hinter den Komponenten von Audiosystem nicht undbedingt verstecken brauchen. Mit den AX08 hast du dann die gleichen Subwoofer wie bei 200er System. Damit ist die Lautsprecherseite eigentlich schon erledigt.


    Leistungsmäßig sind der Alpine Verstärker (4x80W) und der Mosconi(4x60W bzw 88W) auch nicht weit auseinander.
    Nachteil: das Alpinesystem klingt halt so, wie es sich BMW vorgestellt hat. MIt der Mosconi kannst du noch einiges einstellen.


    Daher - meine Meinung vollkommen nüchtern betrachtet: Bau die Audiosystem AX08 dazu. Und wenn es dann langt: gut! Sonst ist halt der nächste Schritt eine höherwertige Endstufe :)


    Mal ernsthaft betrachtet: ich sitze im Auto und da gibgts noch so viele Störgeräusche - da langt mir einigermaßen runder klang.

    Das ganze "lohht sich ab" hat beim Neuwagenkauf hin. Effektive musst du das für dich selbst ausrechnen. Im meinem Fall (CO2 Besteuerung, E91, Versicherungsrabatt, mein Fahrprofil) "lohnt" sich der 330d gegnüber dem 330i bei rund 8000km im Jahr. Was noch erschwerend hinzukam: einen 330i in meiner Wunschausstattung war nicht zu bekommen. Hab es (in meiner Berechnung für den E91) auch mal überfolgen. Da lohnt sich (wieder für meinen individuellen Fall) der 330d gegenüber dem 335i ab dem ersten Kilometer.


    Was du nicht vergessen darfst: 330d,330i und 335i sind zwar irgendwie alles 3er, aber vom Charakter her halt sehr unterschiedlich. Insofern lässt sich das alles nur sehr schlecht in nackten Zahlen ausdrücken.

    Technischer Aufbau vom HiFi System (wenn man den BMW Unterlagen glauben darf): der HiFi Verstärker ist eigentlich eine große Frequenzweiche (die aber jeweils individuell auf die Karosserie abgestimmt ist) plus 2 aktive Kanäle für den Subwoofer.
    Das HiFi klingt also so gut, wie das Bordradio hergibt plus Subwoofer.


    Das Alpinesystem hat (für die Türen vorne und für die Subwoofer) wesentlich mehr Leistung, dafür bleibt alles hinter dem Fahrer unberührt. UNd die Abstimmung is halt nicht wirklich individuell - das system passt ja vom 1er bis zum 3er in allen Karosserieformen.


    Wenn man das HiFi System aufrüsten will, muss man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, damit es nachher deutlich besser klingt. Eine einigermaßen leistungsfähige Endstufe. Und dann eben ggf. auch noch die Lautsprecher austauschen.

    Die Lautpsrecher vom "Alpine" Set sind die vom Logic 7 System.


    Beide Systeme erreichen im Prinzip Ähnliches aber auf sehr unterschiedliche Art. Grob hat das Alpine etwas bessere Türlautsprecher, dafür aber nur die normalen Subwoofer. Du hast die großen Subwoofer drinnen. Beim HiFi System sind überall bessere Laustprecher verbaut, bei Alpine ersetz man wirklich nur die Türlautpsrecher vorne. Die Türlautsprecher vorne werden beim Alpine System mit höherer Leistung betrieben, als bei HiFi.


    Identisch ist aber bei beiden Systemen im Gegensatz zum standard System: die Subwoofer werden aktiv angetrieben.