Beiträge von wardpa

    Sehr schön zu lesen! Auch kann ich deine Werkstattaufenthalte nachvollziehen. Undichte Scheinwerferreiniugngsanlage und die ELV hatte mein alter E91 auch erstmal gehabt. Aber insgesamt war ich so zufrieden, dass ich mir wieder einen E91 gekauft habe. Dieses Mal allerdings auch als Sechszylinder :)


    Es wird immer Leute geben, die sich über die Motoren beschweren. Ich dachte auch immer, dass sich ein 318i unmöglich fahren lässt - den ganzen Beschreibungen im Internet nach. Eines Tages hatte ich einen E90 318iA (143PS) als Leihwagen. Der war ziemlich sparsam und entspannt zu fahren. Klar, keine Rennmaschine, aber für den Alltag mehr als ausreichend. Und ich ertappe mich auch selbst immer wieder in der Falle: wenn ich in den E39 525i umsteige. Da komm ich mir auch im ersten Moment vor, als wäre etwas faul. Gerade als ich noch den 320d hatte. Der 2.5er ist so wunderbar gleichmäßig, das lässt ihn für viele langweilig erscheinen. Der 2.0d ist halt laut, aber wirkt flott. Das ist man eben gewöhnt. Und ich bin auch beim 3.0d schon drauf hereingefallen. Der Motor ist viel gleichmäßiger als der 2.0d deswegen denke ich oft, dass ich gefühlt nicht sonderlich schnell bin. Der Blick auf den Tacho korrigiert dann die Einschätzung recht schnell :) Insofern: viel Spaß mit einem wunderbaren Reihensechszylinder!


    Zu den Reifen noch eine Anmerkung: ich habe bei mir am E91 auch alles mögliche durchgemacht: original waren Bridgestone Runflat drauf. Die waren furchtbar zu fahren. Bin dann für den Sommer irgendwann von 205/55R16 Bridgestone RFT auf 225/45R17 non RFT umgestiegen. Vom Komfort her deutlich besser, aber das Einlenkverhalten war bei den RFT besser. Im Winter hatte ich Dunlop WinterSport M3 drauf. Auch Runflat. Und die waren deutlich besser, als die 2005/2006er Bridgestones.
    Auf meinem aktuellen sind Dunlop SP Sport 01 als Runflat in 225/45R17 drauf. Damit fährt sich das Auto super. Sehr direkt, nur leichtes Poltern bei langsamen Geschwindigkeiten. Komfort ist kein Problem. Es gab also scheinbar zwischen 2005 und 2009 schon deutliche Verbesserungen bei den RFTs.
    Und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben: in meinem direkten Umfeld gibt es noch zwei Leute, die die 18 Zoll Mischbereifung auf der 193M Felgen auf dem E91 fahren. Dort sind Michelin Pilot Sport als RFT aus 2012 drauf. Dort merkt man meiner Meinung nach garnicht mehr, dass da RFTs verbaut sind. Einwandfreie Reifen! Was ich damit sagen will: mittlerweile sehe ich keinen Grund mehr die RFTs zu verteufeln. Die ersten Generationen waren aber teils wirklich schlecht.


    Weiterhin viel Spaß mit deinem Wagen!


    Gruß,
    Andreas

    Die defekten Aktivkopfstützen müssten eigentlich im Fehlerspeicher stehen.
    Entweder wurden die herauscodiert --> kein Fehler mehr sichtbar
    Oder sie werden durch Widerstände simuliert --> kein Fehler mehr sichtbar


    Beides wäre aber wirklich ziemlicher Vorsatz...

    Ah, mittlerweile sind Bilder drinnen :)


    Prinzipiell muss man sich halt fragen, ob es denn wirklich das LCI Modell sein muss. Efficient Dynamics hat dieser ja auch schon.
    Ich finde die Fahrwerksabstimmung beim LCI allerdings wesentlich gelungener. Die Ausstattung sieht jedenfalls gut aus.


    Du solltest aber ggf. fragen, ob der Wagen nicht einen Unfall hatte. Das kann natürlich der Grund sein, warum auf die andere Front umgebaut wurde.

    Mein 320dA E91 von 2005 hat in der Stadt auch ziemlich gesoffen. Hier in München konnten das auch mal ganz schnell 10l/100km werden. Die Hauptschuld daran hatte vermutlich das Automatikgetriebe, womit der Motor fast ohne überbrückten Wandler umherfuhr.
    Mein 330dA E91 LCI ist da ganz anders. Da ist die Wandlerüberbrückungskupplung eigentlich immer zu, sobald man mehr als 30km/h fährt. Der Verbrauch ist drastisch niedriger. Ich berüfrchte also: für "echten" Stadtverkehr in einer Großstadt und mit dem alten Getriebe wirst du mit dem Verbrauch leben müssen. Die neue Getriebegeneration kam glaube ich zum Modelljahr 2008 zum Einsatz.