Beiträge von wardpa

    Entweder du machst einen Abstecher zum DonSimon nach Stuttgart und lässt das Getriebe gleich bei spülen. Die undichte Dichtung ist ein bekanntes Problem und kann gleich mit erledigt werden. Da kannst du vermutlich mit der Hälfte auskommen. Oder du gehst direkt zum ZF Service. Auch da wirst du deutlich unter den 1100 EUR bleiben.

    Ich schaffe es tatsächlich meinen E91 330dA N57(auf 225/45R17) sparsamer zu fahren als meinen ehemaligen E91 320dA M47. Mit dem 330dA liege ich im Schnitt 0,5l/100km unterhalb meines ehemaligen 320dA. Mit unserem 320dA xDrive (184PS) liege ich im Schnitt einen Liter unter meinem 320dA Schnitt. Der 330dA xDrive E91 liegt vom Verbrauch her auf Höhe des ehemaligen 320dA. Irgendwie ist der alte 320d keine sonderlich gute Kombination mit der Automatik :(
    Es ist auch das Auto gewesen, was ich bisher am schnellsten wieder abgestoßen habe :(


    Stadtverkehr ist bei mir München zur Rushhour... 100PS Golf Benziner Handschalter liegt da so um die 9,5l/100km. E39 525i Handschalter so um die 13l/100km.

    Mir ist auch schon klar, dass ein Automatik-Getriebe mehr verbraucht, aber trotzdem, ich kann ja keine 11liter verbrauchen.
    Und ja ich fahre eigtl nur Stadt, dennoch fahren andere mit ca 8-9 liter davon...


    Der Wagen ist schon mit 9,1l im Stadtverkehr Prüfzyklus angegeben mit Automatik. Das ergibt bei "echtem" Großstadtverkehr eben auch schnell 10-11l/100km. Vollkommen normal. Die Automatik macht sich da ganz besonders bemerkbar, da die erste Generation der 6HP Automatik die Wandlerüberbrückung im Stadtverkehr nicht nutzt. Dazu ist ein sehr weich ausgelegter Wandler verbaut. Da wird quasi eine Menge Energie im Drehmomentwandler verschwendet.


    Klar: du solltest mal überprüfen, ob du ca. 90 Grad Kühlwasertemperatur hinbekommst (die beiden Thermostate sind oftmals defekt) und ob das Glühsteuergerät inklusive Glühkerzen OK sind. Ein Verbrauchswunder wird der M47 mit Automatik aber nicht werden. War mein ehemaliger E91 320dA M47 auch nicht. Ein N47 mit der neueren Automatik ist im Stadtzyklus 2l/100km sparsamer! Oder um es noch deutlicher auszudrücken: ein 335d liegt bei der Verbrauchsmessung gleich auf mit deinem 320dA M47 :O