Beiträge von benjooo

Die Interieurleisten könnte man ja recht einfach und günstig ändern.
    Daran sollte es mMn nicht scheitern.

Das Beige Leder harmoniert mit dem Blau super, hab ich ja schließlich auch :D

Bis auf die Kilometer sehe ich jetzt nichts, was wirklich störend ist. 26 t€ wären mir für ein Auto mit über 125 tkm aber deutlich zu viel.
    Wenn dich das aber nicht stört, würde ich mir den schon mal anschauen.
    Und auch wenn es der nicht werden soll, schadet es nicht mal ein paar Kandidaten angeschaut zu haben.
    Da kriegt man Gespür auf was zu achten ist, und was einem wirklich wichtig oder nicht so wichtig ist.

Bist du wirklich bereit über 200€ für ein paar Schneeketten auszugeben? 8|
    Schau doch mal bei Amazon o.ä. da gibts ab 45€ recht vernünfitge Ketten.

Wir waren dieses Jahr mit nem E46 (ich meine mit 16") unterwegs und da wars auch ohne M-Paket recht knapp beim Montieren.
    Ein Wagenheber ist da auf jeden Fall sehr angenehm.

Hab bei mir vor ein paar Wochen auch USB nachgerüstet.
    Für alle, die das gleiche vorhaben hier nochmal kurz zusammengefasst:

Ausgangssituation:
    E92 BJ 12/2006 mit Navi Prof. und BT Freisprech. (also mit MULF2)

Nötige Teile:
    - Mulf 2 High
    - USB/AUX-IN Buchse 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (84109237653)
    - Verbindungsleitung USB/MULF II 3120MM 1er (61119202728 )

Verbauen:
    Die MULF sitzt im Kofferaum direkt vor der Rücksitzbank, dazu einfach den Boden rausziehen.
    BT Antenne und der "große" weiße Stecker müssen etwas auf die neue MULF2 High angepasst werden.
    Der weiße Stecker kann direkt mit einem Cutter Messer bearbeitet werden, für die BT Antenne muss die Buchse am Steuergerät bearbeitet werden. Dazu am besten das Gehäuse der MULF2 High öffnen, dann kommt man am besten ran.
    Dann eigentlich nur noch alle Kabel einstecken und das USB Kabel verlegen.

Dazu muss man zunächst in den Innenraum kommen, am besten über die Kabelführung der restlichen Kabel der MULF.
    Dafür müssen ein paar Verkleidungen im Kofferaum abgenommen werden, das erschließt sich jedoch von selbst.
    Als nächstes muss die Sitzfläche raus, dazu einfach am Sitz vorne kräftig ziehen (links und rechts jeweils eine Klammer).
    Das Seitenpolster und die Mittelkonsole im Fond müssen auch noch ausgebaut werden. Für die Konsole die Einlage im Rollfach entfernen und die beiden Schrauben lösen. Die Zierleiste vorsichtig aushebeln, darunter noch (ich glaube es waren 4) Schrauben lösen und dann kann die Konsole schon vorsichtig entfernt werden.
    Das USB Kabel habe ich dann direkt unter der Mittelkonsole im Fond verlegt. Dazu die Verkleidung (im Bild unten markiert) einfach etwas abziehen und dann kommt man von unten an den alten AUX Anschluss. Den einfach nach oben rausdrücken. Das USB Kabel kann dann direkt da verlegt werden. Das wars dann eigentlich schon.
    BMW verlegt das USB Kabel vor dem Sitz. Dazu muss aber die komplette vordere Mittelkonsole raus, und das war mir dann doch zuviel Aufwand, zumal meine Lösung genauso "unsichtbar" ist.
    Wenn sonst irgendwas noch unklar ist, einfach fragen :)

Codierung
    Dann muss eigentlich nur noch codiert werden. Da findet man im entsprechenden Thread passende Leute.
    Riesen Dank an dieser Stelle nochmal an approximate :thumbsup:

Kosten
    Gekostet hat mich der ganze Spaß so ca. 120€. Die MULF 2 High hab ich günstig bei ebay geschossen, und die alte MULF2 ist dann doch noch ein paar Euro wert. Für Kabel etc. fallen so grob 80€ an.

USB Mittelkonsole.png

Ich hab ja die original Leisten mit Lichtleiter verbaut.
    Ich sehs irgendwie nur nicht ein knapp 50€ für 4 LEDs auszugeben, die beim Conrad gerade mal nen Euro kosten.
    Weißt du ob man die LEDs in dem "Sockel" wechseln kann?

Die LED sitzten quasi am Ende der Leisten und strahlen direkt in den Lichtleiter hinein. Eigentlich solltest du in deinem Wagen schon die helleren LED verbaut haben mit hellem Leder, oder? ?( Also ich habe bei mir Leder Oyester und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden, ich meine auf einer der vorherigen Seiten auch eine Teilenummer angegeben zu haben.

Würde es dann gehen nur die Leiste abzuziehen, oder müsste ich trotzdem die ganze Türpappe entfernen um die LED zu tauschen?
    Wie Gotcha richtig sagt, ist beim hellen Leder wohl die dunklere LED verbaut.
    Die Teilenummer der helleren hab ich gefunden. Nur finde ich 4x12€ schon ganz schön heftig für so nen Pfennigartikel.
    Kann man deiner Einschätzung nach die LED direkt tauschen oder muss man auf die BMW LED Lösung zurückgreifen?