Beiträge von mafioso80

Mein E90 Bj. 2005 gibt seit kurzem ein seltsames Geräusch von sich. Ein helles Klackern, sobald man über Unebenheiten wie z.b Gullideckelt oder Kopfsteinpflaster fährt. Fährt man mit beiden Rädern über die Unebenheit, ist das Geräusch nicht zu hören. Es tritt auch erst ab Geschwindigkeiten größer 20 Km/h auf. Nach meinen Empfinden kommt es eher vom hinteren Teil des Fahrzeuges.

Im Innenraum habe ich extra alles mal rausgeräumt, was das Geräusch verursachen könnte. Leider ohne Erfolg. Auf der Hebebühne konnte auch nix festgestellt werden.

Ich bin langsam echt ratlos. Anbei ein mp3 vom Geräusch. Ab der Stelle 40sek. ist es sehr deutlich zu hören.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thx schon mal.

Geräusch.mp3
    Test2

Ich brauche dringend einen Rat, denn ich sollte mit meinen Fahrzeug über Ostern eine längere Strecke fahren.

Fahrzeug E90, 320i, N46, 133.000 km, Bj 2005

Bei meinem Fahrzeug tritt im 2. und 3. Gang und konstanter Drehzahl ein metallisches leicht nagelndes Geräusch auf. Sobald man das Gaspedal stärker durchdrückt oder ganz vom Gaspedal runter geht ist das Geräusch Weg.

Kann das Geräusch von der Steuerkette kommen?
    Habe vorhin mal den Öldeckel auf gehabt und die Steuerkette liegt nur leicht auf, ist das normal?
    Wäre es dann sinnvoll den Spanner auf verdacht zu tauschen?

Gibt es eine andere mögliche Ursache für das Geräusch?

https://drive.google.com/file/…wY2pQRFU/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…LTnRISVE/edit?usp=sharing

Vielen Dank
    Gruß
    Mafioso80

Eine Frage an die Fachmänner hier im Forum. Ich war vor 2 Jahren bei Vetys in Köln, die sind ja auf Fahrwerkssetup spezialisiert. Mein E90 VFL wurde dort speziell vermessen. Nach dem Setup fuhr mein BMW echt klasse. Die eingestellten Werte gab man mir leider nicht mit. Man sagte mir aber, dass sie dem Facelift E90 ähnlicher wären. Gibt es hier Unterschiede in den Sollwerten?

Jetzt nach zwei Jahren fährt sich mein BMW nicht mehr so toll, wie direkt nach der Vermessung. Köln ist nicht um die Ecke. Jetzt meine Frage. Würde es Sinn machen, in meinen E90 die Werte vom Facelift zu vermessen?

An meinem e90 sind leider ein paar Sachen zu machen. Er ist Baujahr 2005 und deswegen beabsichtige ich in eine freie Werkstatt zu gehen. Kann mir da jemand eine in der Region Leonberg oder Umgebung empfehlen?

Es sollte folgendes gemacht werden:
    Stoßdämpfer erneuern und Achsvermessung, Ventildeckeldichtung erneuer und Ölverlust an der Unterdruckpumpe beheben.

Vielen Dank

Gruß
    Mafioso80

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Fahrzeug: E90 320i BJ 2005 mit knapp 95.000 Km

Wird das Gaspedal bei 2000 U/min ab dem 3 .Gang stärker durchgetreten, klingt das Motorengeräusch leicht surrend, als ob irgend ein Bauteil in Schwinung versetzt wird. Bei 2100 U/min ist das Geräusch wieder weg. Leistungsverlust ist nicht vorhanden.

Noch was zum Geräusch: Surren ist vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, hört sich irgendwie auch an wie ein Frosch der quarkt.

Woher kann das kommen?

Rechnung ist doch ein wenig höher.

Steuerzeiten prüfen 24AW 184,80€
    Steuerzeiten einstellen 9AW 69,30€
    Spanner + Bundschraube 30,70€
    Zylinderkopfhaube ersetzen 2AW 15,40€
    Zylinderhaube 220,00€

+ Steuer 98,84€
    ------------------------------------------------------------------
    619,04€

Der Spanner wurde nur vorsorglich getauscht, kostet auch nicht die Welt.
    Nicht so die Zylinderkopfhaube. Die hatte wohl durch die übersprungene Stuerkette einen Riss abbekommen und es entstand Ölverlust. Mein Werkstatt war selbst überrascht, dass das Teil 220€ kostet! Deswegen auch die hohe Rechnung.
    Siehe Link

Was meint ihr, die Rechnung ist doch ziemlich in Ordnung, oder?

Ich bin jedenfalls erstmal happy, dass ich ihn wieder habe und kein Mototschaden entstanden ist.

Kulanz?
    Auf Grund des Alters würde BMW hier Kulanz nicht gewähren, wäre das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre wären die Übernahme durchaus realistisch, so die Ausage des Meisters. Kulanz wurde von meiner Werkstatt aber nicht angefragt. Was meint Ihr, würde es sich lohnen, mal selbst bei BMW nach Kulanz-Kostenbeteiligung zu fragen? In meinen Augen darf durch nochmales Abwürgen soetwas nicht passieren! Immerhin wirbt BMW mit der wartungsfreien Steuerkette!

Grüße

Der Reihe nach:

Auto wurde zum Werkstatt geschleppt, Eigenanteil von 49€ musste ich bezahlen. ADAC schleppt nur bis zum nächsten Vertragswerkstatt, und diese wäre hier um die Ecke gewesen.

Ich hatte wirklich verdammtes Glück! Nach Einstellen der Steuerzeiten lief der Motor wieder. Das waren echt bange Minuten bis der erlösende Anruf von BMW kam.

Ursache:
    Steuerkette ist übersprungen. Laut BMW sei es sehr komisch, dass das unten an der Kurbelwelle geschehen ist. Sei nicht üblich, sondern wenn dann passiert das oben.
    Einzig was noch ist, eine Ventielabdeckung aus Kunstsoff ist gebrochen und es sifft Öl raus. Das wird aber heute noch behoben und morgen kann ich meinen BMW wieder abholen.

Also echt nochmals gutgegangen. Kosten werden wohl bei um die 500€ liegen, denke das passt.