Beiträge von mafioso80

    Das Probblem ist auch mit den Winterrädern (16 Zoll-ALus) vorhanden. Somit liegt es nicht an den Felgen, wie es mein Freundlicher vermutetet. Die Winteräder habe ich neu wuchten lassen.


    Was ich nach meinen Beobachtungen definitiv sagen kann, dass je mehr beladen mein BMW ist, desto wenige stark tritt das Problem auf. Sogar ein voller Tank reicht, dass man fast nichts merkt. Sobald dieser gegen 50% geht, wird es immer deutlicher merkbar das Schlackern am Lenkrad.


    Kann mir jemand helfen? Ich bin echt ratlos. Der ganze Fahrspaß geht verloren.

    Vor ein paar Tagen schalltete ich den Motor von meinem BMW aus und zog den Schlüssel ab. Da im Radio ein interessater Bericht kam, betätigte ich ohne zu über legen den START/STOP-Knopf. Das Radio ging an.


    Als der Beitag zu Ende war, schaltetet ich das Radio aus. Da ich den Shlüssel abgezogen hatte, merkte ich nicht, dass die Zündung noch an war.


    3 Stunden später, als ich ans Auto kam, war die Batterie natürlich leer und es müsste überprükt werden.


    Ratlos stellet ich dan ganze nach und kam zu folgendem Ergebnis: Nach dem der Motor abgestellt wurde, kann ich den Schlüsel abziehen und anschließend die Zündung an machen. Sogar der Motor geht an! Das darf doch nicht sein? Jetzt meine Frage: Liegt hier ein Fehler der Elektronik vor? Software veraltet? Jemand ähnliches beobachtet?

    Vorneweg die Pendelstützen sind beim e90 sehr leichtgängig. Dies hat mir mein Freundlicher gezeigt. Hat somit mit dem Lenkrad-Schlackern nichts zu tun.
    Dort wurde auch die Unwucht im montierten Zustand visuell auf dem Prüfstand, der eigentlich zum Bremsen- und Rollwiederstandsmessung vorgesegen ist, beurteilt.


    Ergebnis:
    Vorne rechts OK, links starke Seitenunwucht,
    Hinten rechts Ok, links Höhenunwucht,


    Beides wurde durch aufwendiges Wuchten nicht ganz beseitigt.


    Jetzt meine Frage an Euch, kann man Felgen raparieren lassen, so dass die Eigenunwucht der Felge geringer wird?


    Komme aus dem Großraum Stuttgart, gibts da jemanden der das machen kann?


    Würde es Sinn machen die Felgen anders (Achse, links, rechts) zu verteilen?


    Endlich weiß ich wenigstens woran das Problem liegt. Alle andern sagten immer, dass die Räder gut gewuchtet sind und an denen kanns nicht liegen. Letztendlich wurde immer ein defekt am Fahrwerk vermutet.


    Freu mich auf Euere Antworten. Grüße !

    Ich war heute nochmals bei einem anderen Reifendienst. Dieser wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen.


    Der sah sich das Auto auf der Bühne an und meinte, dass sich die Pendenstützen zum Stabilisator sehr leicht bewegen lassen, aber nicht ausgeschlagen seien.
    Anschließened wurden alle meine Räder neu gewuchtet, nun das dritte Mal. Der nahm sich wirklich Zeit. 3 Reifen hat er sogar gedreht.


    Anschließend war das Fahrverhalten Welten besser. Nach der Probefahrt meinet dieser, dass die Pendenstützen eine mögliche Ursache sei wodurch sich eine Unwucht deutlicher bemerkbar machte.


    Was meint Ihr dazu? So ne Pendenstütze kostet nur knapp 15€? Macht es Sinn die tauschen zu lassen? Muss anschleißend die Achse vermessen werden?


    Grüße!

    Das mit dem Nachlaufen der Spurrillen könnte ich noch akzeptieren, dass Schlackern am Lenkrad nicht.
    Eine Achsvermessung wurde zwischenzeitlich durchgeführt, ohne Verbesserung.


    Was mir aufgefallen ist, dass es eindeutig Fahrbahnabhängig ist ob und wie stark das Lenkrad schlackert.
    Je glatter und ebener der Belag: kein Schlackern, keine Vibrationen.
    Leicht Unebenheiten: Schlackern und Vibrationen (bei Tempo 80-100km/h)


    Bei längeren Autobahnfahrten ist mir folgendes aufgefallen: Bei Geschwindigkeiten größer 100km/h vibriert das Lenkrad minimal sehr gleichmäßig. Im ersten Moment überhaupt nicht störend. Nach einer Weile merke ich eine leichte Anstrengung im den Armen. Unterbewusst versuchte ich wohl die Vibrationen mit meinen Armen auszugleichen.


    Mein freundlicher ist auch ratlos. Das Einigste was dieser vermutete, dass ein defekter Bremssattel verantwortlich sein könnte. Wäre eine für mich logische Erklärung. Nur auf der Vorderachse scheint die Bremsanlage i.O. Auf der Hinterachse zeigt die linke Bremsscheibe eine Veränderung in der Farbe des Rostes. Diese Bremsscheibe wurde auch deutlich wärmer.


    Was meint Ihr dazu? Ich bin echt langsam am Verzweifeln.

    Spurlatten, nicht dass ich wüßte. Alles original!


    Wieso sollen die Reifen schlecht sein? Diese sind Anfang Sommer erst gekauft worden.


    Querlenker? Hab erst 54T runter! Laut Sichtkontolle auf der Hebebühne scheinen die in Ordnung zu sein. Kann man das noch anders checken?


    Neu gewuchtet wurde auch schon 2 Mal.


    Was haltet Ihr von ner Achsvermessung?


    Ich bin der Meinung, dass ich mit den Winterrädern weniger Probleme hatte. Die sind aber auch auf 16 Zoll Felge.

    Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem mit meinem E90 BJ 2005 320i 54TKM. Kann sich jemand folgendes Fahrverhalten erklären?


    1.) Ab Tempo 80-100 Kmh begingt das Lenkrad an zu schlackern und zu
    vibrieren. Nicht sehr stark aber deutlich merkbar.
    2.) Bei minimalen Spurrillen im Fahrbahnbelag, läuft das Auto den
    Spurrillen nach.
    3.) Spurrillen z.b. vor einer Ampel: Bei einer Bremsung wird das
    Lenkrad in richtig Spurrille verzogen bzw es ist ein hoher
    Kraftaufwand erforderlich, das Lenkrad gerade zu halten.


    Die Reifen sind Dunplop Sportmax TT 225 45 R17 auf BMW Alufelge, Reifen sind 10 Wochen alt (Keine Runflat)
    Ich habe die Reifen bereits 2 mal neu wuchten lassen, weil ich dachte
    es könnte eine Unwucht der Räder vorliegen, aber dies beeinflusste
    dieses Fahrverhalten nicht. Auch wurden die Räder bereits ohe Erfolg
    von der Hinter- auf die Vorderache getauscht. Wäre eine Achsvermessung
    angebracht?


    Hat jemand von Euch eine Idee vowan das liegen könnte?


    Gruße Matze

    Ich habe eben nochmals mit meinem Carhifi-Fachmann gesprochen. Hab mal die im Raum stehenden Probleme angesprochen.


    Ersteinmal hat er die Infos direkt von Pioneer. Laut denen soll ein Einbau in unter 60 Minuten erfolgen können. Mittlerweile hat er auch ein Exemplar vorab erhalten, dieses aber noch nicht verbaut. Er wollte mir aber sobald das geschehen ist ein paar Fotos zukommen lassen.


    Der Umrüstsatz auf Doppeldin würde einen vernünftigen eindruck machen laut dessen Aussage.


    Ich berichte wieder, wenn ich was neues erfahrenhabe.


    Grüße