Der Hauptgrund warum der Motor "so weit hinten" sitzt wird wohl wirklich sein, dass es auch größere Motoren gibt. Schau mal bei einem 330 unter die Haube, da geht der Motor bis ganz nach vorne, quasi der Platz unter der Plastikabedeckung bei den 4-Zylindern wird ausgefüllt.
Zum andern Thema... also ich mach auch sehr viel selbst, aber wg. 50€ würd ich nicht anfangen, grad wenn es was ist wo man echt viel abbauen muss. Schon allein die Stressersparnis bis man wie in dem Fall hier 10x durch die Gegend gefahren ist bis man alles beisammen hat... noch dazu dass das Auto in der Zeit nicht fahrbereit ist...
Dass aber alles immer mehr (mehr als nötig, oftmals) verbaut wird, und es immer schwerer wird überhaupt noch was selber zu machen, stinkt mir auch ziemlich...