Es kann auch an der Gurt-Schnalle liegen, das ist bei mir der Fall (hab das gleiche Sympton). Der Freundliche hat es sich angeschaut und meinte, die Schnalle hat einen Wackelkontakt, und erkennt dann nicht immer dass der Gurt eingesteckt ist (bzw, denkt, dass er immer noch eingesteckt ist, obwohl er es nicht ist).
Da die Schnalle über 100€ kostet, hab ichs bisher noch nicht machen lassen 
Setz Dich mal auf den Beifahrersitz, und versuch das Problem zu reproduzieren. Wenn Du es hast, dann wackel mal mit dem Gurt ein wenig in der Schnalle rum. Bei mir kriegt man es dann immer (temporär) wieder weg und sieht so, dass es an der Schnalle liegt...