Beiträge von MTJoker


    Die Endstufe wurde bei mir nicht in die Mulde eingebaut sondern direkt auf den Blechboden, ist also überhaupt nicht zu sehen.


    Kannst du mal ein Bild machen, wie die Endstufe montiert ist? Kann mir darunter gerade nix vorstellen

    Ich auch nicht... ist an der Mulde nicht der Blechboden? Dass man da nix von sieht soll ja so sein :D

    Achs und Getriebeübersetzung sind Festparameter, das verändet sich nicht. Wie auch? Wie soll das bei jedem Auto anders sein???? LOGIK? Klar stimmt die angegeben Leistung nicht zu 100%, aber das ist auch klar! Hier spielen hunderte Parameter rein, die diesen Wert verändern können.

    Das ist halt bei den anderen Parametern auch so, wenn BMW sagt die Übersetzung ist X:Y dann können durch Bauteilbedingte Toleranzen diese halt auch davon abweichen.

    Zitat

    Ob der Drehzahlmesser zu 100% genau ist weiß ich nicht, warum aber nicht??

    Na ganz einfach, weil erstmal irgendein Sensor die Drehzahl messen muss, und jeder Sensor hat eine Toleranz. Danach wird das ganze noch durch irgendeinen Wandler geschickt um einen digitalen Wert zu erhalten, was auch wieder Toleranzen hat. Bis dann letztendlich der Zeiger irgendwohin bewegt wird, ist der Wert also durch eine ganze Reihe von Toleranzbehafteten Gerätschaften gegangen. Weiterhin kann man es auch nie besonders genau ablesen, weil allein wenn man leicht schräg von oben (wie man das normalerweise tut) auf die Anzeige schaut, steht der Zeiger ein wenig anders als wenn man gerade draufschauen würde.


    Du hast also sehr wohl in jedem Parameter Toleranzen.

    Zitat

    HAbe das ganze heute mal getest, war heute 1.500km auf Dienstfahrt mit 335d Coupé. Mobiles Navi hatte ich mit, weil das Teil keins hat.


    Tacho: 262
    Drehzahl abgelesen: leicht über 4.000 (vielleicht 4.020)
    Navi: 255
    errechnet: 252,33 (bei genau 4.000)

    Na super, und worüber diskutieren wir jetzt eigentlich? Die Abweichung von errechnet zu Navi ist etwa 1%, das ist ja wohl kaum ein Wert auf den man "nichts geben" kann, oder. Es ging doch lediglich um die Aussage, dass ein Navi sehr wohl relativ genau ist (wesentlich genauer als der Tacho), und dass ein errechneter Wert sicher sehr genau ist, aber eben nicht 100%. Was anderes wurde ja nie behauptet.

    Schon OK ;)
    Ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe, dass man darunter kaum was findet. Ich würde halt jetzt einfach mal bei autoscout oder mobile.de nach einem von Ende 2005 in der Größenordnung 50.000km suchen (denn das wäre so die Kategorie die man sehr wahrscheinlich problemlos 6 Jahre bei 20.000km im Jahr fahren kann). Wenn sich was gutes unter 18k findet ist das ja um so besser ;)

    Also 320d wg. 20.000km Fahrleistung find ich ja schonmal ne gute Sache. Wenn Touring wg. Hund sein muss- auch gut, also das Auto wär schon das richtige. Da Du so wenig wie möglich bezahlen willst, würde ich nach einem von Ende 2005 / Anfang 2006 schauen. Das "x" in der Rechnung würde ich mal bei ca. 4000 ansetzen. 18k würde ich für einen guten 320d Touring schon ansetzen- Du musst halt wissen ob es geht oder nicht. Ich würde einfach mal in der Größenordnung 17-18k suchen, da Du ja keine Ansprüche an die Ausstattung hast sollte sich da schon was finden- ich würde mal vermuten mit einer Laufleistung in der Größenordnung 50.000 oder darunter.

    Ich habs noch nie ausgetestet und es interessiert mich auch nicht ob mein 320d nun 225, 230, oder 240 läuft. :schnarch:
    Viel wichtiger ist mir Durchzug und Beschleunigung und der Fahrspass auf kurviger Strecke.

    Geht mir genauso. Laut Tache hatte ich mal 225, aber auf die Tachoanzeige kann man ja wie wir schon gesagt haben nicht viel geben (da ist ein Navi mit Sicherheit genauer, aber habs noch mit keinem gemessen).

    Bin trotzdem gegen ein Tempolimit auf BAB's

    Auch da schließ ich mich an :D Wenn man nur noch 130 fahren darf machen längere Strecken echt keinen Spaß mehr...

    Den Rechner brauch ich mir nicht anguggen, denn es kann nur etwas sein wo man die genannten Parameter eingibt, dahinter steht dann eine Formel die das dann alles verwurstet und die Ergebnisse ausspuckt. Es ist völlig egal wie die Formel aussieht, was ich vorhin schrieb gilt trotzdem.
    Und auch geringe Einzeltoleranzen der eingegeben Parameter können sich je nachdem wie die Formel aufgebaut wird entsprechend multiplizieren oder gar addieren.
    Auch wenn der Hersteller die Daten vorgibt, stimmen die nicht zu 100%, es hat nun mal alles Toleranzen. Die 163 PS in meinem Motor nennt mir der Hersteller auch, deswegen kann er aber trotzdem ein paar PS mehr oder weniger haben, darauf will ich hinaus.
    Es gibt nichts was Dir die Geschwindigkeit 100% genau sagt.

    die 196 stimmen zu 100%!!!!


    Leute, Getrieberechner ist einfache Mathematische Formel. Die bzeieht, Achsübersetzung, Getriebeübersetzung, Rad/Reifenkombination und Drehzahl mit ein. BIs auf die Drehzahl sind alles feste Mathematische Größen die man nicht verfälschen kann. Die Drehzahl liest man ab, das wird man wohl hinbekommen!

    Nö, die stimmt mit Sicherheit nicht zu 100%. Die Formel ist davon abhängig, wie gut die Parameter sind- und sowohl Achsübersetzung, Getriebeübersetzung und besonders natürlich die Drehzahl (wie ließt Du die so genau ab?) sind alle von Toleranzen behaftet, die je nach Wertigkeit des einzelnen Parameters in der Formel mehr oder weniger stark ins Gewicht fallen und damit das Ergebnis verfälschen.
    Versteh mich nicht falsch, sicherlich bekommt man damit ein sehr genaues Ergebnis, aber mit Sicherheit kein 100%iges.