Beiträge von Bayern-Racing

Hab grad geschaut, mit rütteln geht da nicht viel da das kabel so versteckt une starr ist dass man da nicht viel dran rumbiegen kann. Bringt es was wenn man das plastik im fussraum unterhalb des sicherungskasten abschraubt dass man besser rankommt an den kontakt? Oder wie kommmt man am besten an den anschluss am sicherungskasten hinten? Fahr morgen nochmal hin mit werkzeug

hab grad noch etwas genauer gegoogled und das scheint ein sehr verbreitetes problem zu sein dass das auto plötzlich strom los ist! hab gelesen dass alle immer an dem roten kabel wackeln neben dem sicherungskasten. ich werd jetzt noch mal in die arbeit fahren und probieren ob er startet, wäre ja echt wahnsinn wenn das jetzt klappt! werd dann gleich mal bmw am montag ansprechen zwecks rückrufaktion....

hallo,
    also wie immer wenn ich in einer werkstatt fahre gibts ein problem nachher! ich fang mal von vorne an!
    bin zu Bmw gefahren da meine standheizung nicht mehr geht, und ein sensor vom pdc kaputt ist und sie sollten ihn auslesen damit ich weis welcher. Desweitern hab ich eine neue Batterie eingebaut vor einer woche, da es angezeigt hat, batterie stark entladen, seitdem springt er wieder richtig kraftvoll an! und diese sollte nun angelernt werden! Soweit so gut!

-nach dem auslesen wurde mir gesagt dass die Zusatzwasserpumpe defekt ist, der rechte mittlere Pdc sensor kaputt ist, Batterie wurde angelernt und ein Kabel vom Canbus wurde anders angeschlossen das mit der AHK verbunden ist, deshallb hat auch das PDC nicht richtig funktioniert seitdem die AHK drinn ist!
    -Dann bin ich raus zum Auto das sie mir schon vor das werkstatttor gefahren haben.
    -Will losfahren, steck den schlüssel rein, dann kam schon die fehlermeldung "zentralelektronik ausgefallen oder so ähnlich! ich konnte leider nicht mehr in die werkstatt rein da kein mechaniker mehr da war´, da ich ihn kurz vor feierabend abgeholt hab!
    -nagut, fahren konnte ich also bin ich heimgefahren von der werkstatt, dann kamen weitere fehlermeldungen während des heimfahrens "DSC ausgefallen" "anfahrassistent ausgefallen" und noch einige weitere die ich mir nicht merken konnte!
    - also nochmal angerufen in der werkstatt (hatte von einem vertreter die nummer) und ihm das problem geschildert, der hat natürlich sofort gesagt das kann nicht von uns sein, haben ja nur Fehlerspeicher ausgelesen da kann nix kaputt gehen! er sagte motor ausmachen, zusperren und dann nochmal probieren.
    Tatsächlich ging es dann auch, als ich am nächsten Tag, also heute früh, in die arbeit gefahren bin, nur das Hebebnühnensymbol hat aufgeleuchtet kurz!
    -dann will ich heute um 14 uhr heimfahren von der arbeit! DENKSTE!
    -Zentralverriglung TOT, hab mit dem schlüssel manuel aufgesperrt!
    -sitz mich ins auto, und hör dass es ständig klackert, in einer tour "klack, klack, klack" so ganz schnell, wie ein Relais. Es kam aus dem sicherungskasten also denk ich es ist wirklich ein relais!
    aus dem kofferaum hat man sowas auch wahrgenommen!
    -schlüssel ins zündschloss, und nichts Passiert! TOT! keine warnlampe nix, alles schwarz!
    hab dann auch diesen blauen ibs steckere oder wie der schrott heist, von der batterie abgezogen da ich gelesen hab dass dies die batterieüberwachung ist und es dann wieder gehen kann aber ging auch nicht!
    -hab dann im sicherungskasten rumgeschaut und paar sicherungen geprüft, nicht alle, aber da hab ich auch nix gefunden!
    -bin dann in den Kofferraum gekkrabbelt, aufmachen geht ja nicht ohne ZV und hab geschaut ob nicht ein pol von der batterie abgegangen is! aber da schaut alles ok aus.
    -hab dann in letzter not noch versucht zum fremdstarten aber das ging auch nicht!
    -das licht im handschuhfach hat auch kurz ganz leicht nur geleuchtet, aber nur sporadisch, dann war es wieder mal ganz weg!
    -also irgentwas ist Oberfaul und ich weis nicht was! und Bmw sagt dass sie damit nix zu tun haben! schon sehr komisch das ganze!!!

hat irgentjemand eine idde was ich ich machen kann? will vermeiden dass ich einen abschleppdienst rufen muss und das teil zu bmw zu fahren! es steht jetzt immer noch auf dem parkplatz in der arbeit! bin total ratlos!
    auch ein anruf in einer anderen bmw werkstatt wusste keinen rat was das sein soll!
    jedesmal wenn ich die werkstatt fahren (fahr eh schon nur wenns gar nicht anders geht oder zum tüv) ist danach irgentwas kaputt, war bisher zu 100% so!
    wenn jemand eine idde hat bitte melden,.... wär cool wenns bis montag wieder geht!
    danke....

Hallo meine standheizung geht nicht mehr an. War bei bmw und die haben dann gesagt dass die zusatzwasserpumpe kaputt ist nachdem sie ihn ausgelesen haben....

Die wollten dafür 388 euro und ca 150 euro einbau haben. Das ists mir nicht wert, hab bei ebay geschaut und da kosten sie einen bruchteil. Brauch ich da eine beestimmte oder macht es sinn noch irgentwas mit zu wechseln wenn man schon dabei ist? Der verkäufer meinte da sind noch so ventile dabei bei der pumpe und das entlüften ist aufwendig scheinbar. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Ist das einfach zu machen? Kann man das selber?

Wiso ich hab den rat doch befolgt? Die unsicheren stromdiebe entfernt und gegen ordentliche verbindung getauscht. Ich hab hab die kabel extra gekürzt also die verdung ist 100%.
    Canbus wirde auch wie empfohlen einmal abgesteckt um es zu testen was leider auch keinen erfokg brachte. Ich werd ihn als nächstes auslesen lassenk.
    Hat atu die selben zugriffsmöglichkeiten wie bmw oder eine freie werkstat?

So jetzt is die sache noch komplizierter. Hab heute mal diese stromdiebe aufgemacht und von den beiden canbus kabel getrennt
    (grün und orange/grün)
    aber geht genauso wenig.
    -> pdc taste blinkt
    -> check controll meldung "pdc ausgefallen"

Und jetzt kommts! Dann hab ich wieder alles zusammengebaut, statt den stromdieben hab ich bessere klemmen verwendet und zusätzlich an den pdc sensoren kabel etwas gerüttelt und geschaut ob die steckverbindung gut ist (ohne stosstange abzubauen, nur unten reingegriffen so gut es ging)
    ->alles unverändert, selbe fehlermeldungen wie davor
    ->dann hab ich ewig herumprobiert, autos aus an aus an, rückwärtsgang eingelegt usw usw

Und dann auf einmal war folgendes:
    -> check controll meldung kommt nix mehr
    -> pdc taste blinkt nicht mehr
    -> nicht mal beim einlegen des rückwärtsganges erscheint das autosymbol für das pdc, was vorher schon war!
    ->es ist so als hätt ich kein pdc mehr, keinerlei meldung etc
    -> sicherung 18 und 28 sind auch ok

Ich verstehs nicht!
    Jetzt bleibt nur noch auslesen als letzte möglichkeit

PS: dass es immer anzeigt "Batterie stark entladen" hat nix damit zu tun oder?
    Achja, dieses sos notruf dings ist auch schon eine zeitlang an beim check control
    Zeit um das ding auszulesen.

Hat ATU die selben zugriffsmöglichkeiten beim auslesen wie bmw dass die das machen können (auf standheizung sollten sie auch zugreifen können, die spinnt auch)

Über antworten freu ich mich!
    Mfg

Ich versuch heut mal das mit dem can rausreisen. Vll komm ich auch mit der hand an die pdc stecker dass ich mal dran wackle, ansonsten muss ich zu einem codierer, auch wenn das bei uns echt mangelware ist! Bei atu sind sie zu sowas nicht fähig oder? Da kost auslesen und löschen nur 20, bei bmw über 60 euro. Aber zu atu fahr ich zwecks schlechtem ruf eigl ungern:-D

Ok dann reis ich das kabel raus, weis zufällig noch jemand wie das aussieht? Hab die einbauanleitung nicht mehr. Ansonsten muss ich es mir irgentwie erschliesen welches es sein könnte. Ich hoff es geht dann wieder. Aber warum ist das dann letztens kurz angegangen, das macht doch keinen sinn oder?

Nein der jägersatz ist richtig verbaut, funktioniert ja auch alles am hänger! Ich glaub eher dass ich einen sensor bzw das kabel zerstört hab beim einbau. Zu bmw fahr ich nicht zum auslesen, da kostet es 60 euro. Kann man sowas nicht selber prüfen ob ein sensor kaputt ist?, hab mal gehört wenn man den rück wärtsgang einlegt müssten die sensoren "knacken" allerdings weiss ich nicht ob sie bei mir überhaupt tun weil ja das ganze pdc im endeffekt aus ist. Hab halt keine lust ein haufen geld fürs auslesen zu bezahlen und nachher weiss ich genauso viel wie vorher!