Beiträge von Falcon89

    Wäre bei einem Treffen auch dabei...allerdings erst nach Ostern :thumbsup:


    Schon Ideen/Erfahrungswerte wo es am Besten wäre?

    auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich von einem von euch gleich erschlagen werde :D
    ...ich muss das Thema noch einmal rausholen.


    Habe heute versucht ebenfalls die Außenspiegel mit allem Schnick-Schnack nachzurüsten (Anklappfunktion, Bordsteinautomatik, Abblendautomatik).


    Mal davon abgesehen, dass ich heute nicht fertig geworden bin, da ich etwas zu spät angefangen hab :D
    ...habe ich doch noch ein paar Fragen an euch.


    Meine (relevante) Ausstattung ist:
    - Sitze ohne Memory
    - ursprünglich Standardspiegel (nur elektrisch verstellbar und Heizung)
    - standard Schalterblock (ohne anklappen)
    - Innenspiegel automat. Abblendend


    Allerdings war ich verwundert, dass der LIN-Bus offensichtlich am Schalterblock vorhanden war (obwohl es zuerst ein ganz normaler war, ohne Einklappfunktion)
    - Auf Pin 13 RT/GR Kabel (was ja bei einem Schalterblock ohne vorhandenen LIN-Bus nicht vorhanden wäre)
    - auf Pin 5 GR/RT Kabel
    - Auf Pin 4 WS/BR Kabel
    Dennoch waren bei mir die Außenspiegel so verkabelt, als ob ich keinen LIN-Bus hätte, sprich sämtliche Steuerung verläuft über den Schalterblock (3 Kabel)
    Wie kann das sein?
    Der LIN-Bus Verkabelung des Schalterblocks sollte ja nichts mit dem automat. abblendenden Innenspiegel zu tun haben, oder ?(
    Kommt mir irgendwie etwas merkwürdig vor, da ich von so einer Kombination noch nie gelesen hab - und ich beschäftigte mich mit dem Thema auch nicht erst seit gestern .


    Nun aber zu meinem eigentlichem Problem:
    Mir war zwar klar gewesen, dass die Spiegel noch nicht funktionieren (noch keine FAs geschrieben und nicht codiert), allerdings funktionierten nach dem ersten umpinnen auch keine Fensterheber mehr, obwohl ich bisher lediglich Spiegelrelevante Pins abgeändert habe:
    Spiegel links:
    - Pins beibehalten (lediglich 2&3 isoliert und zurückgebunden)
    Schalterblock:
    - 10 --> 1 (Masse)
    - 11 --> 2 (LIN)
    - 12 --> 3 (+)
    - sonst habe ich am Schalterblock nichts geändert, da die passende LIN-Bus Verkabelung seltsamerweise bereits vorhanden war
    Spiegel rechts:
    - 2 --> 4 (Masse)
    - Pin 5 beibehalten (LIN)
    - 3 --> 6 (+)
    - 4&6 isoliert und zurückgebunden)


    Interessanter Weise war im FRM, obwohl der LIN definitiv verbaut ist, die Codierung lin fh bedienblock als nicht aktiv gesetzt.
    Ich werd' irgendwie nicht schlau daraus.


    Kann es denn wirklich an die 2 verbleibenden noch nicht vorgenommenen Verkabelungen liegen - sprich rechter Spiegel an LIN Bus anbinden und das + auf G30 zu schalten?
    Erscheint mir irgendwie extrem unwahrscheinlich.


    Ja, bei PayPal hätte ich auch ein besseres Bauchgefühl. In Ebay gibts die Rückleuchten als Set gerade für 399€, allerdings aus Littauen...da weiß man au nich was man bekommt


    ...und hier weißt du nicht, ob und wann du was bekommst.


    Also wenn die Bedingungen so bleiben:
    - voller Preis unterhalb von 40 Bestellungen (wir waren übrigens mal bei einer 2. Preissenkung bei 50 Bestellungen)
    - Zahlung des kompletten Preises im Voraus, bevor überhaupt der Händler die Rülis beim Hersteller bestellt
    - und dann auch noch Wartezeiten jenseits von gut und böse (bei 6 Wochen wird es garantiert nicht bleiben... ist nun einmal so, wenn man Geld im Voraus zahlt. Dann haben es die Händler plötzlich nie mehr eilig)


    ... dann bin ich raus, es sei denn der Händler überdenkt noch einmal seine Strategie (vor allem die Preisreduktion erst ab 40 Bestellungen ist eine Frechheit).
    Hätte auch weniger Schmerzen mit einer Anzahlung von 20% bspw.
    Dann sieht er schon einmal, dass Interesse auf jeden Fall da ist und dann kann er schon einmal beim Hersteller bestellen.


    Sobald er die dann auf Lager hat, kann er uns dann die Rechnungen ausstellen, wir überweisen den Differenzbetrag und er schickt uns die Teile zu.

    wieso denn nun auf einmal 40 Leute?


    Wenn er dir eine Zusage macht, dass er dir ab 25 Bestellungen einen Satz für 370€ anbietet und bei 50 Bestellungen 350€, würde ich darauf bestehen.
    Kommt mir nicht sonderlich seriös vor der Händler :thumbdown:
    Erst Wochenlang warten müssen und dann nicht den vereinbarten Preis einhalten wollen :fail:


    Der soll erst schauen, dass er das Zeugs ankarrt, sonst verzögert es sich und verzögert sich...er kann sich ja dann auch Zeit lassen, das Geld hat er schließlich ja...


    Da jetzt sicherlich einige aussteigen werden - was würde es denn Kosten, wenn wir keine 40 erreichen?