Ich verstehe den Unmut einiger Forenteilnehmer nicht wegen den Kosten.
Wir wissen doch alle, so hoffe ich zumindest, dass die AW genau vorgeschrieben / vorgegeben sind - je nach Arbeit / Position - 1 AW entspricht 5 Minuten - die Ansätze pro AW variieren je nach Region - diese liegen in der Regel beim Kundendienst auf.
Die Händler machen keine Fantasiepreise bei einem Reparaturauftrag - jede noch so kleine Position ist im KSD vorgegeben und kann jederzeit durch den Kunden am PC beim Händler eingesehen und überprüft werden. Das ganze hat nichts mit Abzocke zu tun - das sind einfach die Vorgaben von BMW. Ich finde, wer mit dem Mühe hat, sollte kein solches Auto kaufen, geschweige den fahren - meine Meinung.
Auch bei einem seriösen Kostenvoranschlag stützt sich der Händler auf die BMW Vorgaben im KSD - so kann sich jeder vorher selber schlau machen.
Im Fall der NSW sind korrekterweise 10 AW verrechnet worden - ungeachtet ob die Garage jetzt weniger oder mehr Zeit benötigt als die Vorgabe von 10 AW (50 Minuten) - es steht so im KSD - das ist doch fair. Hat der Händler flinke Leute ist sein Verdienst höher - umgekehrt ist der Verdienst kleiner - so einfach ist das.
Was wird alles gemacht beim Austausch der NSW bei 10 AW:
Unter der Position 6317585 fallen folgende Arbeiten an:
[--]6317085 Beide Nebelscheinwerfer ersetzen
[--]6317080 Beide Nebelscheinwerfer aus- und einbauen
[--]5111156 Stoßstangenverkleidung vorn ab- und anbauen
=>Stoßstangenverkleidung
=>Nebelscheinwerfer
=>Glühlampe für Nebelscheinwerfer
[--]6310014 Nebelscheinwerfer einstellen
=>Reifenluftdruck prüfen
=>Ballast
=>Prüfgerät
=>Nebelscheinwerfer einstellen
Nur zur Erinnerung - für all diese Arbeiten hat er 50 Minuten Vorgabe - von uns arbeitet auch niemand gratis.