Beiträge von Jomoto

Habe soeben wieder mit meinem Freundlichen telefoniert. Der Preisunterschied beträgt 57,60 Euro - das zahle ich und habe den Termin für Freitag.
    Hoffe er bestellt die richtige - hat jemand eventuell für mich eine Teilenummer oder ist Sie diese: 51 31 7 203 857

Habe Klimaautomatik, Regensensor, Fahrlichtautomatik usw.

Bite weiter oben lesen - dort steht die Antwort in meinem Beitrag mit Link.

Der beste Felgenreiniger ist der, den man/frau nicht braucht anzuwenden.

Wie schon vielfach erwähnt, mir genügen auch Wasser, Shampoo und ein Waschhandschuh speziell nur für die Felgen - fertig - und das manchmal nach Wochen.
    Voraussetzung ist allerdings, dass man die Felgen vor der Montage jeweils sauber poliert und oder versiegelt. Eine Stunde Arbeit im Jahr die sich lohnt.

Aus meiner Sicht sind Felgenreiniger im privaten Bereich nicht nur überflüssig, sie sind vor allem auch mitverantwortlich für die starken Korrosions-Erscheinungen im Bereich der Bremsen und bei schon beschädigten Felgen, natürlich gibt es Ausnahmen. Im Gewerbe macht es schon eher Sinn - time is money.

Was für die Industrie schon lange selbstverständlich ist, soll es nun für den Consumer-Bereich auch geben, Auto-Shampoo mit rosthemmender Wirkung. Kann das jemand bestätigen?

Ich glaube sehr wohl das durch ein Software Update der Korekturfaktor zurückgestellt wird, wie bei dem TE des von mir geposteten Link`s.

lg Jan

Ohne jemanden persönlich zu nahe zu treten, aber ich muss es einfach mal loswerden:Es ist manchmal schwer zu verstehen, warum es immer wieder Forenmitglieder gibt die abstruse Theorien verbreiten/vertreten, ohne zu wissen von was sie reden.

Back to Topic
    Glauben macht seelig……..Natürlich kann jederzeit, bei unsachgemässer Bedienung, der Korrekturwert im Rahmen eines Software Updates verändert werden.

Im gehe ich davon aus, dass ich hier nicht erklären muss, wie der tatsächliche Kraftstoffverbrauch berechnet wird, aber sicher nicht über den Bordcomputer.

Obwohl es leider immer noch Leute gibt die überzeugt sind, dass über den Korrekturwert der Verbrauch gesenkt wird - what a shame - darum wird auch so viel an den Korrekturwerten rumgeschraubt in der Meinung der Verbrauch werde dann besser. Redet man mit Kundendienstleuten oder Serviceberatern, wie die auch immer heissen mögen, die lachen sich halb tot (ich auch) über solche Vorstellungen die manche Kunden mitbringen.

Bei einem kompletten Update der ganzen Software gibt es einige Punkte die gar nicht im Programmablauf automatisch angepasst/verändert werden können - zu diesem gehört auch der Korrekturwert der Verbrauchsanzeige - ob's man/frau oder Du wahrhaben will oder nicht, es ist so.

Ich rede von meiner BMW Nl ! Wir in Österreich sind ja ja leider weniger mit Kompetenten Leuten ausgestattet :lol:

Ich bin platt - gibt's denn keinen anderen Ansprechpartner in der NL?

Im Bereich des Regensensors - rund um die Verklebung des Rückspiegels - hat die Klimakomfortscheibe auch keine spezielle UV-Beschichtung. Nach einem FS-Wechsel wird der Regen-Licht-Sensor wieder verwendet, er muss nur neu initialisiert werden, der Beschlagsensor hingegen wird ersetzt.

Aber was nützen Dir diese Informationen wenn der Freundliche das selber nicht weiss?

Bei einem SoftwareUpdate wird der Korrekturfaktor für die Verbrauchsmessung garantiert nicht verändert. Warum auch?

Nur der über Tankungen ermittelter Kraftstoffverbrauch ist massgebend für den effektiven Verbrauch. Wenn der vom Bordcomputer berechnete Kraftstoffverbrauch abweicht, kann dieser Wert über einen Korrekturfaktor abgeglichen werden, muss aber nicht.

So geht's: WDS Abgleich Verbrauchsanzeige.pdf

Was die Adaption betrifft, anbei ein Beispiel: WDS Adaptionen und Ausstattungsvarianten.pdf

Bei einem kompletten SoftwareUpdate soll in aller Regel der Verbrauch anfangs meist leicht erhöht sein, bedingt durch das wieder anlernen, sprich bis die Adaption der Steuerung abgeschlossen ist - dies kann mehrere Hundert bis Tausende Kilometer betragen. Dies die Aussage meines kompetenten Händlers.

Technikgläubig wie ich bin, gehe ich schon davon aus, dass solche Updates nicht nur Bugs beseitigen sondern auch Verbesserungen beinhalten, wie z.B. den Verbrauch. Ich masse mir aber nicht an meinen Verbrauch mit anderen Fz zu vergleichen - aus meiner Sicht der Dinge macht dies keinen Sinn - zu viele Parameter haben Einfluss auf den Verbrauch.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich bei meinem Wagen keine Erhöhung während der Adaption festgestellt habe. Im Gegenteil, im Stadtverkehr und vor allem im Teillastbereich scheint der Verbrauch eher weniger zu sein - mindestens die Tendenz zeigt nach unten, d.h. in die bessere Richtung. :)

Aber, das grösste Sparpotential liegt eh im Bleifuss und nicht in der Steuerung.

Hallo Leute !

Benötige bitte dringend Hilfe- nachdem meine Scheibe getauscht werden muss, will ich auch die Klimakomfort Scheibe....

Brauch ich da was besonderes ? Weil ich habe Regensensor, Fahrlichtautomatik, Klimaautomatik usw. ?!
    Oder gibt es nur eine Klimakomfort ? Würde das gerne Wissen bevor ich heute beim Freundlichen die Bestellung mache :)

Vieleicht hilft das http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Du erteilst den Auftrag der Garage und der Freundliche veranlasst die Bestellung der benötigten Teile aufgrund des VIN Codes Deines Fz. Ich würde mir da keine Sorgen machen, der Freundlcihe weiss besser was er mibestellen muss und wie die Kostenaufteilung aussieht betreffend Versicherung und so - oder verstehe ich da was falsch?