Ich glaube sehr wohl das durch ein Software Update der Korekturfaktor zurückgestellt wird, wie bei dem TE des von mir geposteten Link`s.
lg Jan
Ohne jemanden persönlich zu nahe zu treten, aber ich muss es einfach mal loswerden:Es ist manchmal schwer zu verstehen, warum es immer wieder Forenmitglieder gibt die abstruse Theorien verbreiten/vertreten, ohne zu wissen von was sie reden.
Back to Topic
Glauben macht seelig……..Natürlich kann jederzeit, bei unsachgemässer Bedienung, der Korrekturwert im Rahmen eines Software Updates verändert werden.
Im gehe ich davon aus, dass ich hier nicht erklären muss, wie der tatsächliche Kraftstoffverbrauch berechnet wird, aber sicher nicht über den Bordcomputer.
Obwohl es leider immer noch Leute gibt die überzeugt sind, dass über den Korrekturwert der Verbrauch gesenkt wird - what a shame - darum wird auch so viel an den Korrekturwerten rumgeschraubt in der Meinung der Verbrauch werde dann besser. Redet man mit Kundendienstleuten oder Serviceberatern, wie die auch immer heissen mögen, die lachen sich halb tot (ich auch) über solche Vorstellungen die manche Kunden mitbringen.
Bei einem kompletten Update der ganzen Software gibt es einige Punkte die gar nicht im Programmablauf automatisch angepasst/verändert werden können - zu diesem gehört auch der Korrekturwert der Verbrauchsanzeige - ob's man/frau oder Du wahrhaben will oder nicht, es ist so.