DasM, jetzt muss ich das doch noch kommentieren, auch wenn das eher in ein Elektronik-Forum gehört und nicht in ein Auto-Forum.
Deinen Äußerungen nach, mutmaße ich, daß Du um die 27 Jahre alt bist. Du hast gerade ein Elektrotechnisches Studium abgeschlossen und hast null praktische Erfahrung im Design von elektronischen Schaltungen. Stattdessen laberst Du das was dir dein Professor erzählt hat, einfach nach. Lass es mich wissen, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.
Ich bin auch 27 Jahre, aber nicht 27 Jahre alt, sondern seit 27 Jahren im Berufsleben mit Elektronik eng verbunden, von der Entwicklung, bis zur Serienproduktion. 12 Jahre davon habe ich Steuergeräte für den KFZ-Tuningsektor entwickelt.
Zur Terminierung von Can-Bussen, habe ich geschrieben, daß "kurze Leitungen vorausgesetzt" keine Terminierung notwendig ist. Wenn Du von heutigen Bussen ausgehst, die keinen klaren Anfang und Ende haben, sondern sternförmig ausgebildet sind, gebe ich dir Recht, daß solche Enden hochohmig abgeschlossen werden sollten. Dabei ist es aber völlig egal, ob du das mit 1kR oder mit 1,5kR abschließt.
Zum Thema Spannungsversorgung gehen unsere Meinungen meilenweit auseinander. Weißt Du wieso es heutzutage immer noch Längsregler á la 7805 noch käuflich zu erwerben gibt? Weil Sie gut sind! Für solche Schaltungen, bei denen eine Stromaufnahme von 100 bis 200mA zu erwarten ist, ist ein Längsregler die erste Wahl und da spielt ein Wirkungsgrad überhaupt gar keine Rolle. Als Beschaltung eine Längs-Diode als Verpolungsschutz, einen dicken Elko und einen kleinen Block-C jeweils vor und hinter dem Regler - und fertig ist eine EMV-feste Stromversorgung für 75 Cent. Du würdest sicher einen Schaltregler einsetzen, der fleißig hochfrequent an der Bordspannung herumtaktet, locker das 3-fache kostet und der genau dort Probleme macht, wo Du davor Angst hast - das Thema EMV.
Da beschalte ich doch besser eine LED mit einem Vorwiderstand 
Grüße, Ralf