Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz treibt mich mein BMW (325i, e91, 02/2009, 85.000km) mal wieder hier ins Forum.
Im Stand (Leerlauf und Kupplung nicht betätigt) hört man deutlich bei laufendem Motor ein Klappern. Wird die Kupplung betätigt wird es langsam leiser, bis das klappern nach 3-5sek. weg ist. Beim Fahren hört man das Klappern in allen Gängen, außer aber im 5. Gang. Je nachdem welcher Gang eingelegt wird, ändert sich die Frequenz. Verbaut ist ein GS6-17BG-APX von Getrag / Motor 325i / Motorbuchstabe N53B30A
Somit ist eigentlich zweifelsfrei bewiesen, daß es sich um einen Getrebeschaden handelt - bzw. genauer, daß die Vorlegewelle / Nebenwelle einen Lagerschaden hat. Ein Tauschgetriebe incl. Kupplungstausch und allem drum und dran kostet beim Freundlichen 4.905€
Nun zu meinen Fragen:
Kennt jemand das Symptom, bzw. kommt das öfters vor?
Wie kann sowas passieren? Hab ich etwas falsch gemacht (Gelegentlicher Anhängerbetrieb mit ungebremstem 750kg-Anhänger kritisch)?
Gibt es Tauschgetriebe am Aftermarket und hat jemand mit einem Anbieter gute Erfahrungen?
Gibt es Getriebe-Instandsetzer und hat jemand mit einem Anbieter gute Erfahrungen?
Danke schonmal für eure Wortmeldungen