Beiträge von Schraubbär

    Nun zu meinen Fragen:
    Kennt jemand das Symptom, bzw. kommt das öfters vor?
    Wie kann sowas passieren? Hab ich etwas falsch gemacht (Gelegentlicher Anhängerbetrieb mit ungebremstem 750kg-Anhänger kritisch)?
    Gibt es Tauschgetriebe am Aftermarket und hat jemand mit einem Anbieter gute Erfahrungen?
    Gibt es Getriebe-Instandsetzer und hat jemand mit einem Anbieter gute Erfahrungen?


    Hallo zusammen,


    niemand da, der Antworten hat auf meine Fragen?


    Grüße, Ralf

    Danke für den Hinweis, aber da bin ich mir schon ziemlich sicher.


    Alleine schon die Tatsache, daß beim Fahren im 5. Gang kein Geräusch zu hören ist, deutet auf die Nebenwelle, denn im 5. Gang ist diese nicht aktiv. In allen anderen Gängen, bei denen die Vorlegewelle den im Eingriff ist, klappert es - incl. Rückwärtsgang. Beim Drücken der Kupplung hört man, wie die Nebenwelle "ausläuft" und dann irgendwann nach ein paar Sekunden steht - ab da ist das Klappern weg.



    Das vordere Getriebelager würde man in allen Gängen hören, denke ich und das hintere nur, wenn sich das Auto bewegt.



    Ein defektes Druckcklager hört man nur im Stand, bzw. ist weg, sobald ich die Kupplung leicht betätige - wenn ich mich nicht irre.

    Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz treibt mich mein BMW (325i, e91, 02/2009, 85.000km) mal wieder hier ins Forum.


    Im Stand (Leerlauf und Kupplung nicht betätigt) hört man deutlich bei laufendem Motor ein Klappern. Wird die Kupplung betätigt wird es langsam leiser, bis das klappern nach 3-5sek. weg ist. Beim Fahren hört man das Klappern in allen Gängen, außer aber im 5. Gang. Je nachdem welcher Gang eingelegt wird, ändert sich die Frequenz. Verbaut ist ein GS6-17BG-APX von Getrag / Motor 325i / Motorbuchstabe N53B30A


    Somit ist eigentlich zweifelsfrei bewiesen, daß es sich um einen Getrebeschaden handelt - bzw. genauer, daß die Vorlegewelle / Nebenwelle einen Lagerschaden hat. Ein Tauschgetriebe incl. Kupplungstausch und allem drum und dran kostet beim Freundlichen 4.905€


    Nun zu meinen Fragen:
    Kennt jemand das Symptom, bzw. kommt das öfters vor?
    Wie kann sowas passieren? Hab ich etwas falsch gemacht (Gelegentlicher Anhängerbetrieb mit ungebremstem 750kg-Anhänger kritisch)?
    Gibt es Tauschgetriebe am Aftermarket und hat jemand mit einem Anbieter gute Erfahrungen?
    Gibt es Getriebe-Instandsetzer und hat jemand mit einem Anbieter gute Erfahrungen?



    Danke schonmal für eure Wortmeldungen :)


    Öl altert auch, ohne dass das Auto bewegt wird. Deshalb würde ich das tauschen, bevor ich 800km fahre. Ölfilter kann drin bleiben.



    Grüße, Ralf

    Wenn ich das gerade so lese fällt mir wieder was ein, was mich vor ein paar Tagen mal beschäftigt hat: ist es für das Anzugsdrehmoment relevant, ob Spurplatten montiert sind, oder nicht? Sprich ziehe ich vorne (ohne Spurplatten) gleich an wie hinten (mit Spurplatten)?



    Grüße, Ralf

    1) Stimmt es, dass man den Winkelsensor nur zusammen mit der Schalteinheit bestellen kann?
    --> Ich glaube ja


    2) Wenn man den Sensor reinigt, was ja schon bei manchem geholfen hat, muss ich danach wieder kalibrieren?
    --> Ich glaube nein


    3) Sind alle Lenkwinkelsensoren der 3er (90,91etc) gleich?
    --> Definitiv nein. Mit und ohne Heckscheibenwischer, ...


    4) Könnte man den Sensor aus einer Schalteinheit von z.b Ebay ausbauen und bei mir einbauen? Wenn ja brauch man eine identische Schalteinheit mit In meinem Fälle einen Tempomat mit Bremsfunktion und Regensensor???
    --> Ich glaube nein, bzw. vermutlich muss der dann angelernt/codiert werden


    Grüße, Ralf

    Es gab hier mal eine Anleitung, um den Lenkwinkelsensor zu reinigen. Finde diese aber leider nicht. Die Wickelfederkasette hat damit nix zu tun. Definitiv muss aber der Airbag raus und das Lenkrad ab.


    Grüße, Ralf