Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1


  • Sei ohne Sorge, ich habe auch schon das eine oder andere Steuergerät entworfen und in Kleinstserien hergestellt - auch mit CAN.


    Und das mit den Längsreglern sehe ich anders. Die sind immer noch am einfachsten zu beschalten, speziell wenn kleine Leistungen abgerufen werden.


    Grüße, Ralf

  • Du kannst doch nicht ernsthaft aus einer 14V Versorgungsspannung z.B. die 5V Rail mittels Längsregler erzeugen. Das sind Wirkungsgrade von kleiner 40%. Bei niedrigeren Spannungen siehts noch schlimmer aus. :wall:
    Am besten natürlich noch LED mittels Vorwiderstand betreiben ...


    ich seh schon... du machst das schon :wink:

  • Bin verwirrt ... ?(

    Wenn einer aus nem "M3" speit ... was man ihm keineswegs verzeiht ... und wird vorübergehend blind ... so herrschte starker Gegenwind! :swim:

  • DasM, jetzt muss ich das doch noch kommentieren, auch wenn das eher in ein Elektronik-Forum gehört und nicht in ein Auto-Forum.


    Deinen Äußerungen nach, mutmaße ich, daß Du um die 27 Jahre alt bist. Du hast gerade ein Elektrotechnisches Studium abgeschlossen und hast null praktische Erfahrung im Design von elektronischen Schaltungen. Stattdessen laberst Du das was dir dein Professor erzählt hat, einfach nach. Lass es mich wissen, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.


    Ich bin auch 27 Jahre, aber nicht 27 Jahre alt, sondern seit 27 Jahren im Berufsleben mit Elektronik eng verbunden, von der Entwicklung, bis zur Serienproduktion. 12 Jahre davon habe ich Steuergeräte für den KFZ-Tuningsektor entwickelt.


    Zur Terminierung von Can-Bussen, habe ich geschrieben, daß "kurze Leitungen vorausgesetzt" keine Terminierung notwendig ist. Wenn Du von heutigen Bussen ausgehst, die keinen klaren Anfang und Ende haben, sondern sternförmig ausgebildet sind, gebe ich dir Recht, daß solche Enden hochohmig abgeschlossen werden sollten. Dabei ist es aber völlig egal, ob du das mit 1kR oder mit 1,5kR abschließt.


    Zum Thema Spannungsversorgung gehen unsere Meinungen meilenweit auseinander. Weißt Du wieso es heutzutage immer noch Längsregler á la 7805 noch käuflich zu erwerben gibt? Weil Sie gut sind! Für solche Schaltungen, bei denen eine Stromaufnahme von 100 bis 200mA zu erwarten ist, ist ein Längsregler die erste Wahl und da spielt ein Wirkungsgrad überhaupt gar keine Rolle. Als Beschaltung eine Längs-Diode als Verpolungsschutz, einen dicken Elko und einen kleinen Block-C jeweils vor und hinter dem Regler - und fertig ist eine EMV-feste Stromversorgung für 75 Cent. Du würdest sicher einen Schaltregler einsetzen, der fleißig hochfrequent an der Bordspannung herumtaktet, locker das 3-fache kostet und der genau dort Probleme macht, wo Du davor Angst hast - das Thema EMV.


    Da beschalte ich doch besser eine LED mit einem Vorwiderstand :)


    Grüße, Ralf

  • Äh hallo!?


    Euer Schwa...vergleich nervt und hat hier nix zu suchen!!

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wird das Tool auch ähnlich konfigurierbar wie Torque? (https://play.google.com/store/…prowl.torque&hl=de)...Das nutze ich nämlich schon seit ein paar Jahren und bin höchst zufrieden, zumal sich alles individuell anpassen lässt...


    Kostet 3,55 € (gibts für Android und IOS) - bei IOS natürlich nur mit WIFI-Adapter möglich, ansonsten Bluetooth OBD mit ELM327 Chipsatz..kost nen paar Euro in der Bucht


    Die Verbindung mit dem Kombiinstrument klingt aber sehr interessant!

  • Eine frei gestaltbare Oberfläche ist aktuell nicht geplant.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY