Beiträge von Pyro-Bass

So Freunde!
    Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher...

Nachdem ich von Michelin die Bescheinigung hatte für die Kombination 225/40 R18 + 245/35 R18 (HA abweichend zu 255/35 R18 ); von BMW das Traglastgutachten für die M193 Felgen und letztes Jahr mit dem TÜV Prüfer schon im Vorfeld gesprochen habe - also bevor ich die PSS bestellt hatte - war ich gestern mit der Kombination beim TÜV:

VA:
    Rad: 36 11 7 843 839 8JX18 ET:34
    Reifen: Michelin Pilot Super Sport ohne RFT / 225/40 R18 92Y*

HA
    Rad: 36 11 7 843 841 81/2JX18 ET:37
    Reifen Michelin Pilot Super Sport ohne RFT / 245/35 R18 92Y*

Eine Eintragung wurde trotz der o.g. Unterlagen durch den Sachverständigen (steht technisch über dem Prüfer) abgelehnt!
    Begründung: für die OE Felge fehlt der Nachweis des sog. Impact Tests für eine kleinere Reifengröße als die originalen 255/35 R18.
    Die Flanke ist 3mm weniger hoch und damit sieht er das Risiko, dass die Felge versagt bei einem Aufprall auf einen Bordstein, weil der Reifen weniger Schutz bietet.

Technische Diskussion darüber, dass der Reifen als nicht RFT die Felge weniger belastet, dass die Felge auch luftlos abkann... alles sinnlos.
    Jetzt kann ich die Reifen runter machen und sehen, ob ich vom Hersteller der Felge oder BMW einen Nachweis für 245/35 R18 ranschaffe.

Also:
    Es ist vielleicht in der Vergangenheit möglich gewesen, seit 04/2016 sieht die Sache anders aus, ohne einen solchen Nachweis wird auf einer OE Felge eine kleinere Reifengröße nicht mehr durch gehen.

Hintergrund ist wohl die Menge an Leuten, die auf Golf dann 18" TT Räder fahren wollten mit wenig Gummi und da ist wohl mal was passiert und nun ist auch bei solch geringen Abweichungen Feierabend

Komme gerade vom TÜV.
    Die Eintragung wurde abgelehnt, sofern ich keinen "Impact" Test des Herstellers (BMW oder Felge) für einen 245 Reifen vorbringen kann.
    Auch wenn die Absprache letztes Jahr mit dem TÜV eine andere war, hätte ich besser bei -5° noch mal dahin, diese Testforderung ist nämlich leider neu... :cursing:

Edit:
    Ist wohl neu seit Mai 2016 das Thema. Und betrifft auch nur Original Felgen der Hersteller, da diese mit Reifen zu prüfen sind. Mit Zubehörrädern ist es kein Problem, die werden ohne Reifen geprüft.
    Und vom Hersteller wird vermutlich nur die original Reifendimension beim Test verwendet.

Ergo: abweichende Reifen nur auf nicht OE Felgen.
    Oder auf OE Felgen nur die erlaubte Radgrösse

Also an die Leute, die es vor 05/16 gemacht haben: Glückwunsch!
    Ich werde es nicht mehr durch bekommen und sitze auf einem fabrikneuen Satz PSS!

Jup. Ein Kollege hat nen A5 2.0 TFSI und als dem bei 80.000 die Kette gerissen.
    Kulanz 0, weil der Vorbesitzer den ersten Service überzogen hatte.
    Muss man ganz genau lesen und nachrechnen und nen Auszug aus dem ISTA geben lassen.

Ich hab gestern Abend mal ein wenig im Netz gesucht.
    So ganz unproblematisch scheint der 535xd nicht zu sein. U.a. liest man da was von kapitalen Motorschäden unter 100.000km wegen Pleuellagern und Ölpumpe; Getriebeproblemen... und wenn der Service mal überzogen wurde, sagt BMW auch bei der Kulanz Adieu...

Puh der 325er ist dagegen ja echt robust.
    Zumal ich einige Krankheiten durch hab fürs erste
    - Software wegen DPF
    - Thermostat
    - Radlager

Doch, der hat ne AHK.
    Alles drin was ich möchte, außer vielleicht ACC, was ganz nett wäre.
    Standheizung gibt es nicht in Verbindung mit Night Vision (vielleicht ein Grund für die geringe Take Rate von NV und der Preis von 2.000 ;) )

Runter hat er 60.000.

Leider ist eine Probefahrt nur innerhalb der Geschäftszeiten möglich. Da kann ich NV nicht richtig testen.