Beiträge von insider

Immer gern. Heute war es schon etwas langweilig, da meine sonstigen Begleitungen wegen dem Reden gekniffen haben. Morgen soll es ja trocken werden, da nutze ich noch einmal die Stunde abends. Falls also noch jemand am Ring ist, ich fahre erst Dienstagmorgen zurück.

Hab da diesen feien E90 gesehen, der ist nicht zufällig hier angemeldet?

Ja, ist er ;)

Haubenverschlüsse und seitliche Flaps sehen nach was aus. ;)

Die Aerocatches waren Wunsch vom Tüv wegen der Carbon-Motorhaube, die Flaps waren nötig, nachdem der GTS-Spoiler montiert war.

Feines Gerät, macht was her ^^

Danke ^^

Weiß schon jemand, ob er im Mai auf der NOS ist?

Ja, ist er. Vorraussichtlich am 24., da es am 25. nach Spa geht...

such dir lieber n freien codierer anstatt zu BMW zu rennen.

falls noch nicht verbaut kannst gleich ein FRM3 MAX BROSE einbauen. dann hast du auch mehr spielmöglichkeiten.

Und wenn sein Fahrzeug vor 03/07 gebaut wurde hat er beim nächsten elektrischen Problem keine BMW-Werkstatt mehr, die im helfen kann. Toller Rat.

Es gibt Alpine_D3 Software für die Getriebe. Komplett Fahrzeug update empfehl ich dir nicht wenn du keine Probleme hast. Du kannst zu einem codierer fahren und nur dein Getriebe flashen lassen.

Gesendet von meinem SM-G900F

Kleine Anmerkung dazu: Nicht jeder Codierer kann flashen bzw. nicht jedem traue ich das zu. Es gibt zwar mittlerweile eine nennenswerte Anzahl von Leuten, die das Thema wirklich verstehen, aber auf einen mit wirklichem know-how kommen fünf, die es nicht können oder nur meinen, dass sie es können. Obwohl ich schon lange aus dem Geschäft bin, rufen noch heute Leute an, die Hilfe suchen, weil etwas schiefgegangen ist oder zumindest der angesprochene "Profi" nicht einmal den Unterschied zwischen Codieren und Flashen kannte :fail:

Und nein, ihr braucht mich nicht ansprechen. Hier im Forum gibt es genug, die unterstützen können und wollen 8) . Siehe z.B. Schnitzer320d

Vielleicht würde es gehen wenn ein Kodierer deine „Automatic Getriebe Steptronic“ zu einer „Sport-Automatic Getriebe“ codiert.

1. An dem Automatikgetriebe lässt sich nichts codieren, nur flashen (ansonsten steht einem dein gennater Weg damit offen).
    2. sway1500: ob es für dein Auto etwas neues gibt, hängt vom Softwarestand deines Fahrzeugs ab. Wenn die Kiste seit der Produktion kein Update hatte, gibt es ganz sicherlich eine neue Software, ABER neu bedeutet nur: dass einige (!) Stuergeräte mit etwas neuem versorgt werden, nicht alle. Ob die EGS nun mit dabei ist und ob du etwas vom Update merkst (viele Updates umfassen lediglich kleine Erweiterungen/Änderungen in der Diagnose und/oder Fehler-Handling) kann ich nicht versprechen.
    3. Das 6hp ist ja nun kein schlechtes Getriebe, aber es bleibt ein automat alter Schule, da wird eine neue Software auch kein neues Getriebe herauszaubern.
    4. Zu Updates allgemein: wir reden hier über ein Fahrzeug, welches zu deinem Bandlauf bereits 6 jahre auf dem Markt war. Selbst zum Anlauf war die Software deutlich besser als bei jedem Windows-Release. Ich verstehe immer nicht warum Leute ein Update suchen (!), wenn sie gar keine Probleme haben. Ein Fahrzeug ist kein PC-Betriebssystem, das wird zum Anlauf direkt vernünftig auf den Martk gebracht

5. Und noch etwas allgemeines: wenn du den Händler nach einem Update fragst, dann wird er dir im Regelfall den Wagen für einen Tag und 100 - 150€ abknöpfen. Du bekommst diesen dann mit den Worten wieder: "Wir haben die neueste Software aufgespielt." Damit hat er immer recht, denn die neueste Software kann ja auch schon bereits 10 Jahre alt sein. Er sagt hoffentlich nicht "wir haben eine NEUERE Software aufegespielt", denn das kann er gar nicht prüfen. Händler bekommen mehrfach im Jahr ein Komplettpaket mit der neuesten Software, da sind alle Updates drin. Es kann natürlich sein, dass die z.B. die Motorsoftware für einen E46 318d seit 20 Releases nicht mehr geändert wurde, ist damit aber immer noch das aktuelleste.

Damit mein Appell: geht zum Softwareupdate, wenn ihr Probleme habt oder wegen einer Nachrüstung müsst, ansonsten ist das in sehr vielen Fällen einfach nur verlorene Zeit und Geld.

BTW, eine kleine Anekdote: in meinem Freundeskreis waren 2 Leute mit Ihren Fahrzeugen beim Händler, weil sie sich eine bessere Motorsoftware bzw. Getriebesoftware wünschten. Beide kamen wieder und waren von der "neuen" Software überzeugt und bereuten keine Sekunde das Geld ausgegeben zu haben. Ein Blick in die Steuergeräte durch mich bracht bei beiden Ernüchterung, denn sie hatten auf dem entsprechenden Steuergerät gar keine neue... das nennt man wohl Placeboeffekt :rolleyes:

Ja, ich kenne auch ein einziges negativ Beispiel zum N52B30, aber zig positive Beispiele.
    Meine Motoren übrigens brauch(t)en alle kein Öl, trotz massiver Belastung (z.B. 10 Runden NOS unter Volllast am Stück, 3 Tage hintereinander ->0l), daher die Tendenz, dass der N52B30 kein Öl braucht.

Beim N52B25 sieht es anders aus:
    Hoher Ölverbrauch e90 325i --- Lösung

Und das findest du viel?!

BMW findet zu viel: >1,5l / 1000km
    Dieser Wert wird ansonsten als zu viel empfunden: >1l / 1000km
    Dein Verbrauch: 0,02l / 1000km

Fragen?