Beiträge von insider


    ... kurze Frage: hast du eine Aktivlenkung?

    Wenn die Räder in Ordnung sind und richtig montiert wurden, dann hat sich etwas am FW verstellt.


    Das der Fehler sich nicht löschen lässt sollte offensichtlich sein, der LW ist unplausibel. Das merkst du ja selbst (Lenkrad steht schief, Auto fährt gerade aus -> unplausibel) 8)


    Der "Tannenbaum" ist an, weil der LWS unplausible Werte liefert.


    Reihenfolge:
    1.) FW in Ordnung bringen
    2.) LWS-Fehler löschen
    3.) Im Kombi angezeigte Fehlermeldung verschwindet dann alleie

    Nun zur Software:
    Der erste Versuch hat leider wenig gebracht. Ein Updatesbrachte hier eine Verbesserung. Leider hat diese Version aber im Hängerbetrieb nicht funktioniert, weshalb ich hier selber wieder die originale Software aufspielen musste. Das Fahren mit Hänger wurde direkt mit dem Notlauf belohnt.


    Mit diesem originalen Stand bin ich seitdem unterwegs, da zwei erneute Updatetermine nicht geklappt haben. Einmal hatte ich einen Unfall, ein anderes Mal war SD verhindert. Das Saugertuning ist halt tricky und gerade mit VANOS und VVT nicht zu unterschätzen. Nach längerer Überlegung und Rücksprache mit einem Motorsportteam mit viel N52-Erfahrung und Rücksprache mit Motorenentwickler werde ich kein weiteres Update bei SD probieren. SD hätte hier zwar weiter unterstützt, allerdings wären wohl noch einige Updates nötig gewesen, die ich ausgiebig nur auf der NOS testen kann. Rechnet man die Zeit, die Zeitspanne und die Kosten für die Fahrten zusammen, ist es wohl leider effektiver diesen Weg nicht weiter zu verfolgen...

    Ich war nun 2 volle Tage mit meinem E90 Tracktool in Althengstett für ein größeres Projekt. Hier ein kleines Review...


    Vorgeschichte:
    Die Suche nach einem Partner gestaltete sich schwierig, da ein klassisch leistungsgesteigerter Motor (geänderte Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Nockenwellen) Software-seitig angepasst werden sollte. Viele "Tuner" waren mit dieser Anfrage schlichtweg überfordert, wollten nicht oder waren preislich unverschämt. Nicht so SD. Die Anfrage wurde in kürzester Zeit beantwortet. Ausführlich und wertschätzend. Die ganze Kommunikation blieb im Anschluß in diesem Modus (schnell, ausführlich, transparent und kundenorientiert), weshalb dann meine Wahl auch auf die beiden sympathischen Ingenieure aus der Nähe von Stuttgart fiel. Nicht nur für die Softwareanpassung, sondern für den ganzen Motortausch und alle anderen Arbeiten, die ich eigentlich in einer Mietwerkstatt durchziehen wollte.


    Das Stand auf der "to-do-Liste":
    - Motortausch (Einbau eines Motorsporttriebwerks)
    - Getriebetausch (vorsorglicher Tausch)
    - Tausch Abgasanlage
    - Entfernung Klimaanlage
    - vorsorglich Servopumpe ersetzen
    - die SW-seitige Abstimmung erfolgt dann im zweiten Schritt.


    Ablauf:
    Die beiden Geschäftsführer haben mich tatkräftig mit viel Einsatz und Erfahrung bei diesem Vorhaben unterstützt. Obwohl wir das erste Mal zusammengearbeitet haben und der Platz unter dem Auto zu dritt eigentlich recht eng ist, kamen wir uns nie ins Gehege, dafür wussten alle Beteiligten zu jeder Zeit was zu tun ist. Genau diese Tatsache muss man DEUTLICH hervorheben: wie viele Tuner haben heutzutage noch wirklich Ahnung von Mechanik und Mechatronik?! Ihr bekommt hier nicht nur eine fachkundige Unterstützung bei der SW-Anpassung (auch individuell), sondern auch einen bunten Blumenstrauss an Leistungen darüber hinaus.


    Fazit:
    Absolut klare Empfehlung ohne Haken und Ösen!


    Disclaimer
    Ich kannte die Geschäftsführer bis zum Umbau nicht, wurde nicht aufgefordert einen Erfahrungsbericht zu schreiben und bekomme NATÜRLICH auch kein Geld oder sonstige Leistungen dafür!

    2.0 Wechselintervall, Kühlmittelaustausch und -überprüfung, Entsorgung, Reinigung des Kühlsystems


    Wechselintervall, Kühlmittelaustausch und -überprüfung


    Regelmäßige Kontrolle der Kühlmittelzusammensetzung im Rahmen der Inspektion I und II. Aufgrund nachlassender Korrosionsschutzwirkung ist das Wechselintervall von 4 Jahren (für M-Power Fahrzeuge von 3 Jahren) einzuhalten. Das Kühlmittel sollte vor Eintritt der kalten Jahreszeit auf die Frostschutzmittelkonzentration überprüft werden. Die Überprüfung der Zusammensetzung ist auch nach einer Kühlmittelergänzung notwendig. Bei der Einstellung und Prüfung der Konzentration wird eine Aräometerspindel benötigt (Frostschutzprüfer). Das Mischen der frei gegebenen Mittel untereinander ist zulässig.


    Die technische Weiterentwicklung hat es ermöglicht, dass für unten aufgeführte Fahrzeuge kein Kühlflüssigkeitswechsel notwendig ist.


    -
    E65 ab 09/2003

    -
    E85 ab Markteinführung

    -
    CBS-Fahrzeuge ab 9/2003

    -
    SIA-Fahrzeuge mit Benzinmotoren ab 03/2003

    -
    SIA-Fahrzeuge mit Dieselmotoren ab 09/2003

    -
    M-Fahrzeuge ab 09/2003

    -
    Alle Fahrzeuge mit Markteinführung nach 09/2003

    Alle Flüssigkeiten verlieren an Qualität, auch lifetime-Füllungen. Ein handschaltgetriebe benötigt z.B. auch keinen Ölwechsel, wer die Suppe nach 100tkm mal abgelassen hat und nach dem Wechsel die verbesserte Schaltqualität bemerkt wird mir diesbezüglich wohl zustimmen. Inwiefern der Korrisionsschutz jetzt nun wirklich nachlässt kann ich nicht beurteilen, aber ein Wechsel ist sicherlich nicht tragisch, kostet halt ein paar €.


    Aber ein Hinweis: das Mischungsverhältnis ist enorm wichtig! 50 - 55% Forstschutzmittel und der Rest destilliertes Wasser. Auf jeden Fall kein Leitungswasser!
    Zu wenig Frostschutz bietet nicht genügen Korrisionsschutz und Schutz bei kalten Temperaturen, zu viel Forstschutz verschlechtert die Wärmeableitung. Die Anweisungen von BMW sind da sicherlich nicht ohne Grund eindeutig ;)