Beiträge von insider

Das sind zwei verschiedene Systeme (PDC und Borsteinfunktion). Geht das Rückfahrlicht an? Wenn nicht: defekter Schalter im Getriebe (bei Handschalter) -> keine Erkennung Rückwärtsgang

Stimmt alles. Wobei die Vorspur schon etwas verändert ist. Also denkst du ist es die Fahrwerksabstimmung ? Das Problem trat übrigens erst in Oschersleben und dann extremer am Bielster Berg auf.

ICh denke, man kann es mit einer einstprechenden FW-Einstellung verbessern, aber ganz ohne Regeleinflüsse habe ich es zumindest nie hinbekommen. Daher fahre ich trocken auch nur noch ohne DSC...

OK, jetzt kommen wir der Sache näher ;)

Also, da dir Hinweis am Anfang wohl entgangen ist für die Zukunft.

Dein M3 hat 3 Stufen
    - DSC
    - MDM (was bei AG-Fahrzeugen DTC ist)
    - DSC aus

In den beiden ersten Stufen regelt das DSC. Der Unterschied ist hierbei hauptsächlich der zulässige Schlupf und Schwimmwinkel. Du fährst wahrscheinlich einen größeren Sturz und einer entsprechendenTieferlegungsrate? Darüber hinaus eine Semi/UHP-Reifen mit mehr Grip aber bei Standard-Vorspurwerten?! Die NOS hat viele Bodenwellen und unterschiedliche µ-Werte, lass die Kiste mal auf den EInsatzzweck abstimmen, dann wird es besser ;)

Mein E90 (allerdings 330i) hatte dort das gleiche Problem, nach ein paar FW-Justagen wurde es im DTC-Programm erträglich, richtig schnell ist man aber nur mit "DSC off". Alternativ gäbe es noch nicht Möglichkeit ein Renn-ABS zu verbauen (MK60 mit entsprechender Applikation), kostet aber 4,5k, ohne Einbau versteht sich :D

Sondern ? 8o

Ich bin schon über Firmen gestoßen, die dem MK60_E5 für den Motorpsort auch andere marnieren beibringen können, rechne aber mal mit einem virstelligen Eurobetrag.

Ansonsten gibt es nur 2 Dinge mit den Standardtools:
    - Original BMW-SW aufspielen, die für die Hardware passt
    - Codieren

Beides wäre aber für dich nicht hilfreich. Hättest du eine andere Bremse, könnte man schon mehr machen...

Übrigens noch zu den Abrollumfängen: kommt es dabei nicht eigentlich nur auf das Verhältnis von VA zu HA an ????

Für die Geschwindigkeitsberechnung sicherlich nicht, die ist sicherlich falsch, wenn der Abrollumfang hinten zu stark abweicht.
    Für die DSC-Regelung ist das aber eine valide Frage. Ich musste aber mal einen E82M mit Serienbereifung überführen, das hat das DSC gar nicht gemocht.

Mich wundert halt bei dir, dass es zu REGELUNGEN und nicht zu FEHELERMELDUNGEN kommt. Normalerweise würde ich bei dem Sprung auf die Rückfallebene auch eine Fehlermeldung im BC erwarten, zumindest war das bei mir immer der Fall und würde auch der BMW-Logik entsprechen. Das Auto darf bei voll deaktivertem DSC auch nicht regeln. Eigentlich würde ich das ja mal gerne sehen. Bist du Anfang Juli an der NOS?

Du könntest ja mal Soll-/Ist-Werte mitloggen und später in Excel auswerten. LMM-Fehler wird nicht immer abgelegt. Und auch bei neuen LMMs soll vorgekommen sein (bei welchem Motor auch immer), dass diese von Werk aus kaputt waren. Über einen Log würdest du es rausfinden. Ansonsten regeln ja nur noch die Abgas-Sensoren (Lambda oder Kappa oder wie die alle heißen. NOx hast du wahrscheinlich nicht.) die Gemischbildung. Also ist die Idee gar nicht so abwegig, die Regelsonde zu tauschen. Aber vorher Logs machen. Evtl. kriegt man über die Regelsonde auch was raus (Werteverlauf). Ansonsten musst du halt auf Verdacht tauschen :)

Logfahrt mit testo [Anleitung]
    Sammelthread: Logfahrt Auswertungen

2 defekte LMM ohne FSE sind wohl doch sehr unwahrscheinlich, insbesondere da die Werte durchgängig plausibel sind. Testo kannte ich gar nicht, danke für den Hinweis, das macht die Testfahrt natürlich deutlich entspannter :thumbsup:

Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass sich jemand mit Know-How zum brainstormen findet.

Seit kurzem (ca 2000km) habe ich defintiv zu wenig Leistung obenherum. Im unteren Drehzahlband scheint das Fahrzeug noch recht normal zu ziehen, aber bei dem Motor ist das schwer zu sagen, schließlich geht der N52 sowieso "nur" oben. Ansonsten springt der Motor problemlos an und hat einen normalen Leerlauf. Vmax verfehlt das Fahrzeug derzeit um ca. 20 -30km/h. Wenn ich den Finger drauf legen sollte, würde ich sagen, dass ganze bei dem vorletzten NOS-Besuch begonnen hat, da hat das Fahrzeug bei Volllast schon einmal "Zündung zurückgenommen", kann aber auch Zufall gewesen sein. Es scheint aber eher ein schleichender Prozess gewesen zu sein.

Da das Fahrzeug ja fast ausschließlich auf der NOS bewegt wird, bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube er braucht er mehr Sprit als sonst. Außerdem zeigen die Zündkerzen ein unterschiedliches Verbrennsungsbild. Bank 1 sieht optimal aus, Bank 2 scheint mal zu mager gelaufen zu sein.

Ich hatte in der letzten Zeit zwei relevante Fehlerspeicher, alleredings beide nur ein einziges Mal mit Häufigkeit "1". Darüber hinaus ist der Speicher leer.Leider habe ich, da ich auf Probefahrt war, die Speicher direkt gelöscht und die Fehler lassen sich nicht reproduzieren. Daher kann ich nicht mit genauen Fehlercodes dienen:
    - Trimm-Regelung Bank 2
    - Klopfsensor: Motor mechansich zu laut

Schaut man sich die Live-Daten an, sehen alle Werte im Leerlauf plausibel aus. Bei (Teil-)Last scheint die Regelsonde der Bank 2 häufiger geringere Werte als die Bank 1 zu bringen.
    LMM und Zündkerzen sind übrigens neu. Lambdasonde Bank1 hat vielleicht 10tkm runter. VANOS & VVT regeln, beide DISA-Klappen schalten hörbar um und alle Zylinder arbeiten.

Ich tendiere ja dazu, einfach mal die Regelsonde der Bank 2 zu tauschen aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Dinge, die man testen könnte?!