Zu deine Punkten:
- Anzünder: die hängen beide an der gleichen Sicherung. Häufig fällt den Leuten auch mal was da rein, was einen Kurzschluss produziert (Geld, Schlüssel etc.), oder die wurde schlicht überlastet. Andere Ursachen sehe ich da eigentlich nicht.
- MuFu: Die Batterie wird angelern, nicht codiert. Ist aber, wie gesagt, schnuppe. Due Mufu-Tasten funktionieren immer unabhängig von einer Codierung, denn die müssen nicht codiert werden. Wenn die nicht funktionieren gibt es eigentlich nicht viele Ursachen: Tasten selbst kaputt (die Laufen über einen LIN-Treiber. Wenn der defekt ist, geht keine Taste mehr). Schleifring SZL defekt oder Stecker am SZL nicht gesteckt (Im Lenkrad oder hinter dem SZL an der Lenksäule). Fehlerspeicher auslesen wird leider nichts bringen...
- Panoramdach: vielleicht schließt es nicht ganz richtig und steht minimal an. Initialisiere das Dach neu (Anleitung gibt es über die SuFu), vielleicht wird es danach besser. Aber grundsätzlich sind Panoramadächer anfällig für alle möglichen Wehwehchen. Im Notfall musst du damit leben oder mehrer Tausend Euro in die Hand nehmen. Meine Empfehlung an meine Freunde: den Touring (E91 und e61) immer ohne Schiebedach bestellen/kaufen. Die Nachteile überwiegen schon gewaltig