Beiträge von insider

Meiner Erfahrung nach sind die Hydroaggregate untereinander kompatibel im Ganzen tauschbar, sofern man im gleichen "Segment" bleibt.

Ausschließen würde ich spontan als Spender:

- x16i, x18i
    - Allrad (da DXC)
    - M3

Ob das Innenleben kompatibel ist kann dir wahrscheinlich nur der Lieferant sagen, mir erschließt sich aber nicht, warum nicht einfach der Block getauscht & das alte SG übernommen wird..

Zu deine Punkten:

- Anzünder: die hängen beide an der gleichen Sicherung. Häufig fällt den Leuten auch mal was da rein, was einen Kurzschluss produziert (Geld, Schlüssel etc.), oder die wurde schlicht überlastet. Andere Ursachen sehe ich da eigentlich nicht.

- MuFu: Die Batterie wird angelern, nicht codiert. Ist aber, wie gesagt, schnuppe. Due Mufu-Tasten funktionieren immer unabhängig von einer Codierung, denn die müssen nicht codiert werden. Wenn die nicht funktionieren gibt es eigentlich nicht viele Ursachen: Tasten selbst kaputt (die Laufen über einen LIN-Treiber. Wenn der defekt ist, geht keine Taste mehr). Schleifring SZL defekt oder Stecker am SZL nicht gesteckt (Im Lenkrad oder hinter dem SZL an der Lenksäule). Fehlerspeicher auslesen wird leider nichts bringen...

- Panoramdach: vielleicht schließt es nicht ganz richtig und steht minimal an. Initialisiere das Dach neu (Anleitung gibt es über die SuFu), vielleicht wird es danach besser. Aber grundsätzlich sind Panoramadächer anfällig für alle möglichen Wehwehchen. Im Notfall musst du damit leben oder mehrer Tausend Euro in die Hand nehmen. Meine Empfehlung an meine Freunde: den Touring (E91 und e61) immer ohne Schiebedach bestellen/kaufen. Die Nachteile überwiegen schon gewaltig :S

Die Pierburg-WaPu (das ist der Luieferant von BMW) kränkelt eigentlich immer an dem integrierten Steuergerät, der Motor an sich ist meist völlig i.O..
    Da hilft leider nur Austausch der kompletten WaPu. Die gibt es im Zubehör auch direkt von Pierburg für überschaubare 260€ (zumindest mein letzter Stand)

Und wie bist du auf den Fehler gekommen? :) auf Verdacht rausgeschraubt gehabt?

Für den Tausch der Monitor-Sonde der hinteren Bank muss der MSD raus und da ich schon so ein Gefühl gehabt habe, habe ich mal einen Blick in den Krümmer geworfen. Gott sei Dank hatte ich vorsorglich die alten Krümmer/Kats in das Auto gepackt um notfalls direkt in der Mietwerkstatt tauschen zu können.

EisDave: möglicherweise haben die geklappert, aber wenn du mal eine Runde mitfährst weißt du warum ich das nicht gehört haben kann ;)

Da fällt mir gerade auf, dass ich vergessen habe zu posten was ich gefunden habe:

beide Kat-Monolithen (nicht original BMW) sind zusammengefallen und lagen als Klumpen im Gehäuse, was die Durchströmung bei hoher Last gestört hat.

maddin: VANOS oder VTS-Fehler hast du nicht? Dann würde ich mir die DISA-Klappen ansehen. Wenn da eine abgebrochen ist, steht nichts im Speicher, aber die Regelung passt unten herum nicht mehr.

Hallo, erstmal schade dass du so Probleme hast. Allerdings verstehe ich diese Aussage von dir nicht.
    Wie alt ist dein Wagen? War er Checkheftgepflegt? Wenn BMW einen neuen Motor auf Kulanz anbietet (was ja bedeuten würde dass du nichts oder wenig zahlen musst), hätte ich das gleich dort machen lassen.!

Kulanz bedeutet nur, dass BMW etwas dazuzahlt, nicht wie viel. Angenommen BMW zahlt 100% Arbeitslohn, 50% vom Motor und Kleinteile muss der Kunde zahlen, bedeutet das bei einem 320i trotzdem noch eine Rechnung über 4000€.

Aus diesem Grund kenne ich einige die bei Fahrzeugen mit großen Motoren das Kulanzangebot von BMW nicht angenommen haben. Bei einem großen Triebwerk können 50% der Kosten schnell mal 8-10t€ bedeuten, ein gebrauchtes Triebwerk kommt da meist deutlich billiger...

Wie genau das Kulanzangebot in diesem Fall ausgehen hat, kann nur der TE beantworten

Haha :D :flash: also muss man den in Schaumstoffmatten einlagern? :P
    Was hattest du denn programmiert? GPS-Geschwindigkeitsmessung? :D

Also hard-wired sollte so ein Nebler-Ding auch keine Kunst sein, denn dazu gibt's genug Schaltpläne im Netz. Aber dann leidet die Blüütooth-Tauglichkeit darunter :D

Aktivierung DTC nach start-up und eine Routine für eine Auto-Lichthupe (wie gesagt, für die NOS ;) )

Ach ja, wer Bling Bling in seinen Neblern haben möchte, der möge sich in die Arduino-Programmierung einarbeiten. Oder fragt kurz in einem µC-Forum nach und bekommt kostenlos ein Programm zugeschickt. Kostet ca. 15 € das ganze Modul inkl. LEDs und so Zeugs. Nochmal 10 € für Blautooth-Modul + kurze Handyapp.-Entwicklung, was auch keine Kunst sein sollte. Das Angebot hier ist sehr überteuert.

Der Arduino ist i.d.R. aber nicht Automotive-tauglich. Mein erster Versuch rauchte nach 3 Runden auf der Nordschleife wegen Vibrationen ab :D