Beiträge von insider

    Schwer zu sagen. Ein Höhenschlag lässt sich so nicht einschätzen, könntest Glück gehabt haben. So einen Schaden kann man übrigens fachmännisch beseitigen lassen (Kosten 100 -120€), es gibt allerdings recht enige Firmen, die das können.

    Was bedeutet Höhenschlag? Noch weiter verwendbar oder nicht?


    Ein Höhenschlag bedeutet eine Deformation, die Felge läuft nicht mehr rund. Bis zu einem gewissen Grad kann man damit weiterfahren, um so schwerwiegender der Schaden, um so größer die Auswirkung. Ein größerer Höhenschlag kann Vibrationen im Fahrzeug auslösen und sogar dazu führen, das Radlager und Fahrwerksteile beschädigt werden.


    Mein Rat: fahre zu einem Reifenhändler und lasse die Felge auf einer Wuchtmaschine laufen, dann sieht man, ob sie ein Schlag hat und wie schlimm. Der Mechaniker wird dich sicherlich bei der Einschätzung unterstützen



    Der N52 ist eine denkbare schlechte Basis zum tunen, VVT / VANOS regeln viel aus.


    - Air Scoops und offenen LuFi bringen nichts
    - Scharfe Nocke bringt keine Leistungssteigerung, sondern eine Verschiebung. SW-Anpassung wäre dann aber Pflicht. DIe PEak-Leistung mag danach etwas höher sein, aber Peak-Leistung sind witzlos, der Leistungsverlauf ist viel interessanter.
    - Der N52 hat ab Werk nahezu eine Fächerkrümmer-Anordnung, optimieren kann man hier nur, wenn man die Kats rauslässt. Der N52 hat aber nur die motornahen Kats. Du wärst also danach katlos unterwegs oder müsstest Unterflus-Kats montieren. Supersprint bietet hier für 5 oder 6t€ etwas an (katloseer Fächer + Kat-Unterflur und ESD). Ohne Tüv, wahrscheinlich 10 reale PS
    - Benzindruckregler? Also bitte... :rolleyes:


    - Ein Einmassenschwungrad hast du nicht genannt, bringt zwar keine Leistung aber einen merkbaren Effekt.



    Das Leistungsgewicht verbessert man 330i auf der Gewichtsseite, nicht auf der Leistungsseite;)
    -> Fahrwerk, Räder, Reifen...

    Die Frage ist ob der TE weiß was er will? Zuletzt suchte er einen 330i oder F30 328i. Zumindest ergbit das sein Profil.


    Lol, OK. Das ist schon eine gute Range (Diesel, R4-Turbo-Benziner, R6-Sauger-Benziner, F30, E90)...

    Antwort auf Ghosti ("...ist nur Software..."):
    Nur SW bedeutet aber auch Ciptuning oder die Suche nach jemanden, der etwas Ahnung vom Flashen und editieren von FAs hat. Beides bedeutet Zeit und Geld und ist dem Angebot hinzuzurechnen. Da der TE so eine Sparversion rausgesucht hat, gehe ich nicht davon aus, dass das eingeplant ist...


    Ein 320d FE ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber in dem Kontext, gerade was die Sonderaustattungen angehen, wären das doch zuviel der Kompromisse..