Hab jetzt auf youtube ein Video gefunden, wo gezeigt wird, wie diese Kupplung (von Valeo) eingebaut wird. Angeblich braucht man bei dieser kein Spezialwerkzeug (von Zentrierdorn und Schwungradblockierer mal abgesehen). Also damit meine ich das Werkzeug zum Vorspannen der Druckplatte (hab's eh noch nicht rausgefunden, wozu man die vorspannen muss).
1. Stimmt das so? Oder braucht man diesen Kupplungsspanner in jedem Falle zum richtigen Einbau?
2. Ist das Schwungrad von Valeo ein Einmassenschwungrad? Das geht aus der Beschreibung aus dem Link von Kenan nicht ganz hervor. Auf youtube steht was von "starrer Scheibe". Also 1-Massen-Rad?
Der Preis ist auf jeden Fall sehr verlockend. Bei mir steht nämlich ein Wechsel an.
3. Inwiefern ist das Einmassenschwungrad nicht alltagstauglich? Nur wegen Vibrationen? Oder kann das Getriebe bei längeren Fahrten (>800 km) auch Schaden nehmen wegen zu wenig Vibrationsdämmung?
Ich hab (leider) etwas Erklärungsbedarf 