Beiträge von J-Freak

    Hallo Zusammen,


    am 1. Aug hat meine Karre auf der Autobahn wegen Überhitzung in den Notlauf geschaltet. Da dies auf einer Steigung ohne Pannenstreifen passiert ist und die Karre auf 60 Km/h runtergeregelt hat, kann ich leider nicht sagen bei welcher Temperatur genau. Das Symbol war jedoch schon rot. Nun wurde eine neue Kühlwasserpumpe verbaut (die alte war gem. BMW defekt). Ob der Thermostat auch gewechselt wurde müsste ich zuhause nochmals nachschauen. Auf jeden Fall hatte ich gestern Abend und heute Morgen folgende Temperaturen:


    Abends: 110-120°C, Aussentemperatur 15°C, 130 Km/h, Autobahn


    Morgens: 110-120°C, Aussentemperatur 10°C, 130 Km/h Autobahn


    Wohlgemerkt immer mit Tempomat gefahren. Ich kann mich irren aber ich meine diese Temperaturen sind zu hoch. Wenn ich die Bahn verlasse fällt sie dann mehr oder weniger konstant auf 110°C. Ich habe Angst, dass mir die Karre wieder abraucht wenn es wieder wärmer wird. Ich habe jetzt den Thermostat von TurboPerformance bestellt. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun oder beobachten könnte? Ist die Sorge überhaupt berechtigt?


    Motor ist ein N55 im Originalzustand, 117k Km.

    Bei meiner Karre musste das Getriebe (DKG) gerade wegen einem Flüssigkeitsverlust runter. Kostet mal eben Schlappe 3,5k CHF. Bei einem Freund hat beim M ein Sensor für die Getriebeposition (DKG) Faxen gemacht. Kostenpunkt für Fehlersuche und Tausch 2,5k CHF. Meine Karre hat in den letzten 3 Wochen mit Problemen knapp 7k CHF vernichtet. Und dabei handelt es sich "nur" um einen 35i.


    Was die Lagerschalen betrifft, die können auch mit 60k Km stiften gehen. Wenn man ganz sicher sein will, hilft nur der vorsorgliche Tausch. Dann weiss man was man hat.


    Was ich sagen will, entweder hast du ordentlich Kohle über oder du siehst zu das du zumindest eine gute Garantie hast.


    Ein M muss nicht aber kann ganz schnell ganz teuer werden.