Beiträge von mastyle11

Ja die gehen noch zumindest denke ich das : )

Hab alles durchgemessen.

Jetzt ist eh schon zu spät. Hab ja alle MFL Tasten hier rumliegen wo hätten in Frage kommen können. Glücklicherweise nimmt mein BMW Händler die wieder zurück.

Somit hält sich der finanzielle "Schaden" in Grenzen ( 18 Euro futsch für die Erkenntins das keine MFL Tasten funktionieren ). Kommen halt jetzt noch 5 Euro hinzu für die benötigten Teile wo ich brauche um die Platine umzubauen.

Wenn ich an den Faceliftwippen ( an der Platine der Wippen ) beide "Taster" gleichzeitig drücke kann ich rauf / runterschalten. Das ist auch das Prinzip von dem M3 Wippen gewesen. Die Faceliftwippen haben einen Wiederstand und gerade der verhindert das. Somit werden die beiden kleinen roten Kabel von der Faceliftwippenplatine ausgelötet und an eine Lochplatine gelötet ohne Wiederstand. Dann kommt der Taster an diese 2 Pins drauf und das war's.

Mach dann noch Fotos von der ganzen Geschichte mit Erklären habe ich es nicht so.

So,

alle 4 MFL Tasten durchprobiert und ........... NIX funktioniert! : (

9 123 287
    9 223 073
    9 125 343
    9 125 344

Egal ob ich die Pins an den Wippen umstecke oder sonst was mache. Es geht nicht.

Bringe heute die ganzen MFL Tasten zu meinem Freundlichen zurück und werde jetzt auf Plan B umsteigen bei dem ich mir einen Platine für die Wippen selber baue. Diese funktioniert dann bei allen MFL Tastentypen wo Wippenvorbereitung haben.

Kostet maximal 5 Euro alles was man braucht und eine halbe stunde Zeit. Danach funktionieren die Faceliftwippen nach dem selben Prinzip wie die M3 Wippen also ohne diese Wiederstände wo in den Faceliftwippen verbaut sind und das Signal zum Rauf / Runterschalten nicht weitergeben.

P.S. Verkaufe einen 2 Wochen alten Satz MFL Tasten welche 100%'ig bei jedem funktionieren wo auf das M3 Lenkrad umbaut oder auf die "normalen" Wippen vom M Lenkrad ( unumgänglich ). Also die mit der Nummer 61 31 9 123 287.

Ich selbst muss einen von den 3 Sätzen wo ich mir von BMW geholt habe behalten. Die anderen 2 kann ich zurückgeben. Da für meinen Umbau jetzt egal ist welche MFL Tasten ich nehme verkaufe ich die oben genannten welche bei jedem funktionieren der auf das M3 Schaltwippenlenkrad umbaut.

Müsste theoretisch problemlos gehen jedoch werden da vermutlich auch andere MFL Tasten benötigt.

Bei mir sieht es jetzt so aus das egal ob die MFL Tasten wo ich jetzt bekomme, das Lenkrad drin bleibt auch wenn beide MFL Tasten nicht funktionieren sollten.

Plan B steht schon und wird dann in Angriff genommen. Habe heute was getestet was auch funktioniert und wie gesagt wenn es seitens BMW keine Lösung über die MFL Tasten gibt für mein Leinkrad werde ich am Sa. die Wippen (Platine) umbauen wegen diesen doofen Wiederstand welcher auf der Platine der Schaltwippen drauf ist. Baue mir eine eigenen welche dann genauso funktioniert wie die von den M3 Schaltwippen nur eben für das Faceliftlenkrad mit den Wippen wo ich jetzt drin habe. So hat das heute funktioniert und wird dann am Sa. fertiggestellt wenn keine der MFL Tasten funktionieren wo ich später bekomme.

War heute bei BMW und habe alle bestellt sprich ich habe morgen alle 3 Varianten wo es beim Facelift mit Wippen gibt.

Dann habe ich morgen noch die

9125343
    9125344 da.

Hoffe das es morgen klappt wenn nicht bin ich fertig und bau mir einen Mikroschalter für die Wippen.

Nochmal zusammengefallst:

Versucht habe ich bereits:

9 123 287

9 223 073

Morgen werde ich noch

9125343
    9125344

ausprobieren.

Mehr gibt es leider nicht : (

@ frank_dc

Ja, die alten Schaltwippen habe ich auch ausprobiert von dem M3 Lenkrad wo funktioniert haben. Gehen nicht mit dem Facelift Lenkrad.

@ frank_dc

Bin schon etwas weiter von dem ganzer her trotzdem danke.

Lies dir einfach mal meine Beiträge ab Seite 8 durch.

Hatte ja schon das M3 Lenkrad mit Schaltwippen verbaut was auch funktioniert hat. Jetzt mit dem Faceliftlenkrad komme ich nicht weiter ( mit den Schaltwippen ).

Was mir aber aufgefallen ist war / ist das die M3 Schaltwippen am Stecker wo auf die MFL Tasten geht mit Pin 2 + 3 belegt waren also mit Masse und Rauf bzw. Runterschalten und die Facelift MFL Tasten sind auf Pin 1 und 3 Belegt.

Habe natürlich aber auch druchgetauscht und probiert bei den Facelift MFL Tasten sprich Pin 1&3 auf 2&3, 1&2, Pin 3 auf 1 und 1 auf 3.

Nix geht!

Schick mir mal die letzten 7 Ziffern deiner Fgst. NR.
    Sind die MFT vom Lenkrad oder die bei dir verbaut waren?

So wie es aussieht sind es die falschen.
    Hast Du Navi Business oder Prof verbaut??

Habe doch soweit alles schön beschrieben : )

Ich habe Nav. Prov.

Und nein, bei dem Faceliftlenkrad waren keine MFL Tasten dabei von daher habe ich die MFL Tasten wo ich nachträglich für das M3 Lenkrad mit Schaltwippen welches mit den MFL Tasten funktioniert hat.

Jetzt mit dem neuen Lenkrad gehen diese Zwei nummern nicht mehr / auch die M3 MFL Tasten nicht:

9 123 287

9 223 073

Welche Tasten soll ich jetzt noch ausprobieren?!?

Würde dir gerne mal mein Fahrgestellnummer schicken aber irgendwie lässt du keine PM's von mir zu und hier posten möchte ich diese nicht.