Beiträge von mastyle11

Sorry Tippfehler. Natürlich Morel.

Hab mich noch nicht damit befasst da ich soweit zufrieden bin mit dem Logic7 und genau weiß was das für ein Aufwand war im E46 vom HK auf das andere System aufzurüsten.

Vor allem hatte ich dann fast 110 kg im Kofferraum verbaut wo die Anlage gewogen hat. Als ich beim Verkauf dann alles ausgebaut hatte, ging mein 330Ci gefühlsmäßig so als hätte er 30PS mehr : )

Das mit dem Abstimmen wäre ja noch nicht einmal so ein großes Problem. Kann ja jeder größere Hifi Händler machen.

Wie gesagt wirklich das beste System das ich selbe bisher hatte aber ohne passende Endstufe unbrauchbar! Ich hatte die damals zunächst mit einer Audio System F4 600 angetrieben ( Schrottstufe! ) und dann mit einer Soundstream Tarantula 500/4. Mit dieser Stufe hab ich das potenzial der Lautsprecher dann auch ausgenutzt : )

Dann war im Kofferraum noch ein Soundstream Tarantula Monoblock mit 2KW an einem passenden DD. Das hat richtig Spass gemacht im Wagen dann die Musik aufzudrehen wenn man alleine war.

Habe auch das Logic 7 drin und wenn ich was machen würde, dann würd ich alle Lautsprecher austauschen gegen welche von Focal oder Moral oder dergleichen. So das wirklich aufdrehen kannst ohne das irgendwas verzerrt und weiterhin alle Funktionen von Navi und der originalen Endstufe genutzt werden können ohne auf irgendeinen Einstellung verzichten zu müssen.

Wie gesagt die K2P Systeme von Focal sind echt mega aber dazu braucht man auch einen Verstärker da die "Saft" benötigen um Druck zu machen.

Ich würde an deiner Stelle wenn etwas machen willst evenlt. alle Lautsprecher durch bessere austauschen. Besser bezogen auf Klang.

Würde jedenfalls kein zweites mal die original Verbauten Endstufen von BMW ausbauen beim großen Navi. Da hängt zuviel an funktionen dran wo später nicht mehr gehen.

Ich würde schätzen das ein gutes Front sowie Hecksystem brauchen tust. Kostenpunkt dafür wäre pro Paar 400 - 500 Euro. Dann noch eine Endstufe wo nochmal 600 - 900 Euro rechnen kannst. Wären mir schon bei fast 2000 Euro.

Und da hast immernoch keinen Subwoofer und keine Endstufe für den Woofer aber Klangtechnisch eine hörbare verbesserung.

Hatte bei mir die Focal K2P verbaut. Geniale Systeme! Brauchst fast keinen Subwoofer mehr.

Kenne solch einen Umbau aus meinem ehemaligen E46 mit HK System und 16:9 Navi.

Hab in den E46 eine 6 tsd. Euro Anlage eingebaut. Nur das beste.

Ergebniss war das ich mein Navi nicht mehr laut / leise stellen konnte ( die Stimme wenn etwas angesagt wird ). Lag daran das der alte Verstärker rausgebaut wurde.

Das Radio hat sich auch nicht mehr an die geschwindigkeit angepasst sprich wurde nicht mehr lauter / leister je nachdem wie gefahren bist.

Hatte einen genialen Klang meine Anlage aber musst paar Abstriche machen von Einstellungen wo dann einfach nicht mehr funktioniert haben.

Wenn man sowas macht dann eher nur bei Fahrzeugen mit "normalen" Radio also ohne Navi.

Danke eric0815.

Habe es auch nochmal durchgelesen und bin der Meinung das soweit die Fragestellung klar und recht eindeutig war / ist.

Naja, ist ja nicht weiter schlimm. Mir ist halt zumindest Gefühlsmäßig aufgefallen oder ich habe es mir eingebildet das, das M Technik Lenkrad dicker ist vom Kranz her als das M3 Lenkrad und es auch weicher ist von der Polsterung her also das M3 Lenkrad.

Werde jetzt wahrscheinlich erstmal probeweise auf die anderen Schaltwippen umrüsten. Mal schauen ob die besser passen.