Beiträge von FreundBlase

    Also, ich habe den Öltemperatursensor ja auch am Öldruckschalter verbaut, bin aber mit den Werten nicht so zufrieden ... Zum einen hängen die Werte sehr stark hinterher, zum anderen kommt selbst nach Langstreckenfahrt keine Temperatur über 70 °C zustande.


    Als Vergleichswert nehme ich den Wert, den mir DeepOBD liefert und der mir sehr plausibel scheint ...
    Habe auch schon mehrmals geloggt, und kann deine Aussage so nicht bestätigen, Crossshot. Das Kühlwasser ist bei mir deutlich schneller auf 90 °C als das Öl, teilweise liegt im Sommer ein Unterschied von 30-40 °C zwischen Öl und Wasser. Im Winter ist der Unterschied nicht so groß, da sich das Kühlwasser langsamer erwärmt, das Öl aber ungefähr gleich bleibt.


    Im Anhang mal zwei Logs, einmal bei Autobahnfahrt, einmal bei Stadt- und Überlandfahrt.

    Danke noch für die Antwort, das Thema hat sich aber gestern zum Glück erledigt.
    Ich habe meine Software am PC endlich wieder zum Laufen gebracht und kann nun darüber die EKP ansteuern.


    Die entsprechende prg-Datei heißt auch irgendwas mit EKP und man findet auch Jobs von wegen "steuern Durchflussmenge", aber da gibts mehrere und ich wüsste nicht, welches genau ich hätte benutzen müssen ... Wie findet man das heraus?

    Lieber die Vorgaben vom sDrive (Heckantrieb) nutzen, die beinhalten etwas mehr Vorspur und erhöhen somit die Stabilität.


    Da ich die Sollwerte gerade zur Hand hatte eine kurze Auflistung, 1° = 60'


    Serie:
    - Sturz vorne recht gering zwischen 0 und -0°30'
    - Gesamtspur vorne (0°14') etwas geringer als Gesamtspur hinten (0°18')
    --> ausgelegt auf Sicherheit, leichtes Untersteuern und stabiles Heck zu erwarten


    Sportfahrwerk:
    - Sturz an beiden Achsen etwas erhöht, VA: -0°30' +-20'
    - Spurwerte exakt gleich wie beim Serienfahrwerk
    --> ebenfalls auf Sicherheit ausgelegt, Sturz bedingt durch die Tieferlegung (Achsmechanik) erhöht. Worin genau sich nun das Performance-Fahrwerk unterscheidet habe ich noch nicht herausgefunden.


    xDrive:
    Habe ich leider gerade nicht die Sollwerte zur Hand, aber die Spur wird hier nahe Null vorgegeben, wodurch sogar positive Werte im Toleranzbereich liegen. Das erhöht die Agilität spürbar und sorgt für ein unruhigeres, unsicheres Fahrverhalten, weshalb generell auch bei xDrive die Sollwerte vom Standard/Sportfahrwerk empfohlen werden!


    M3:
    - Sturz vorne erhöht auf über -1°
    - Gesamtspur vorne = Gesamtspur hinten = 0°10'
    --> ausgelegt auf ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten und eine stabilere VA ggü den Serienabstimmungen, dadurch allerdings Sicherheit reduziert. Auch werden bei diesen Sturzwerten an der VA die Reifen recht ungleichmäßig abgenutzt, weshalb die Einstellungen vom M3, sofern sie denn überhaupt erreichbar sind, eher nicht empfohlen für den Alltagsfahrer.


    ----


    Du redest oben nur von Koni Gelb, sind denn Koni Orange (Str.t) keine Option?? Die harmonieren sehr gut mit dem Eibach ProKit und viele Forianer haben bisher äußerst positives Feedback gegeben. Preislich hält sich das auch noch im Rahmen, und für den leicht sportlich ambitionierten Alltagsfahrer durchaus ausreichend ...


    Bei den Domlagern wurden bei mir wieder die Originalen verbaut, da ich nicht all zu tief runter wollte. Dafür habe ich das SWP verbauen lassen, ohne Nachteile zu spüren. Zumindest bis 210 km/h (Limit meiner Winterreifen) liegt meiner sehr sicher und ruhig auf der Straße, Lenkkorrekturen sind kaum nötig. Wo hast du denn etwas von schlechten Erfahrungen damit gelesen? ISt mir so noch nicht bekannt und die Fahrwerksthemen verfolge ich schon seit einiger Zeit, allerdings überlese ich auch schnell mal was. Von Problemen, die auf Spurplatten zurückgehen, habe ich hingegen schon öfter gelesen, so zB verstärkter Spurrinnennachlauf oder Radlagerbelastung ;)

    Muss nochmal zurückrudern, hatte am Freitag diese Woche schon was geplant. Sorry :/
    Bei mir gehts dann also nur nächste Woche!



    Freitag 10.02.17
    - Michi (evtl.)
    - Zahid
    - Ralph
    - Berny
    - Jürgen ab 20 Uhr


    Freitag 17.02.17
    - Alex (80 %)
    - Zahid
    - Ralph
    - Jürgen


    Freitag 24.02.17
    - Michi
    - Zahid
    - Ralph
    - Berny (evtl.)
    - Jürgen

    Spur und Sturz sind an beiden Achsen einstellbar. Hinten relativ "leicht" durch die Exzenter in den Querlenkern (genauer: "Spur- und Sturzlenker"). Allerdings sind die Exzenter nach einem etwas längerem und/oder anspruchsvollem Fahrzeugleben gerne mal fest, sodass man sie vorher mit einem Mittelchen behandeln sollte. Bruce hat hierzu schon öfter eine Empfehlung gegeben, leider finde ich gerade entsprechenden Post nicht und ich möchte keinen Quatsch erzählen :)


    An der VA ist die Spur über die Spurstangen einstellbar (auch hier empfiehlt sich ein vorheriges Gangbarmachen), der Sturz im Domlager. Wenn du einen ambitionierten Mechaniker erwischst, dann stellt er dir auch vorne den Sturz ein, bei mir wollte aber zB der Stift partout nicht rauskommen, sodass der Mechaniker dann irgendwann aufgegeben hat...


    Zu einer gewissenhaften Fahrwerkseinstellung gehört übrigens im Anschluss noch eine Probefahrt, um den Lenkradstand zu beurteilen und ggf. auszubessern.