Beiträge von tp1025

also an der form des teils wird es nicht scheitern. glaube aber das du den unterschied in der lackierung im gegensatz zum spoiler dann sehen wirst wenn der heckdeckel ganz normal lackiert wurde. wie schlimm das dann ist, sieht vermutlich jede person wieder mit eigenen augen.

Ein großer, fetter Schraubendreher und ein Schlosserhammer geht auch.
    Nabe ist aus Stahlguss, die Platten meist aus Alu.
    Die "Narben" bleiben in den Spurplatten, die man danach wieder mit Feile und Schmirgel "glätten" kann.
    Und dann, wie oben bereits geschrieben, das nächste mal ein wenig "Schmiere" drunter.
    Muss keine CU-Paste sein. Gemeines Fett aus der Tube verrichtet hier auch gute Dienste.

das war eigentlich mein erster gedanke aber da taten mir die neuen spurplatten doch irgendwie leid :D

Moin,

gestern wollte ich mir andere Felgen auf den Wagen ziehen aber daraus ist leider nichts geworden. Die Spurplatten sitzen sowas von fest und sind anscheinend schon festgerostet.

Hat jemand eine Idee wie man die schadenfrei wieder runter bekommen kann? Sind eigentlich erst 2 Monate drauf, daher war ich etwas verwundert wie schnell das ging. Kupferpaste habe ich vorher natürlich nicht genutzt weil ich grad keine zur Hand hatte und einfach nur irgendwie schnell diese Platten montieren wollte :(
    Mit Hammer und Meißel wollte ich noch nicht ran, dafür sind mir die Platten noch zu neu ;) Achso, Rostlöser habe ich natürlich schon verwendet, hat aber zumindest auf die Schnelle nichts gebracht.

versuch es einfach, wird schon funktionieren. die ganze vorarbeit dient eben nur einer pefekten oberfläche damit das wachs besser haftet. würde trotzdem eine starke shampoomischung verwenden damit der lack wirklich gut sauber wird.

auf der verpackung eines endverbraucherproduktes von bmw, atu usw. würde wohl nie kneten draufstehen denn sowas gibts dort auch gar nicht zu kaufen ;) das "abledern" auch nicht zu wörtlich nehmen, ich würde nämlich in keinem fall mit einem leder das auto trocknen sondern extra trockentücher dafür verwenden!

also die hier liefern 1A arbeit ab -> http://www.attractive4mini.com

dort sind sehr viele aus dem mini forum und immer zufrieden, weiß leider nicht ob die sich nur aufs minis spezialisiert haben oder jedes fabrikat machen aber fragen kostet ja nichts. dort wird jedenfalls RICHTIG foliert. soll heißen da bauen die kiste auch halb auseinander damit die folie beispielsweise an griffleisten, scheinwerfern... auch wirklich um die kante rumgehen und nicht zu sehen sind. viele machen es nämlich nicht so, kleben die folie drauf und gehen dann mit einem feinen cutter an den ecken entlang. wenn man es macht, dann auch richtig. denke es kostet aber im vierstelligen bereich!

oh ok, hätte net gedacht, dass es so gravierende unterschiede gibt... hmm

Kennt denn jemand einen guten "aufbereiter" nähe Frankfurt? :) oder kommt jemand aus Frankfurt, vlt kann man es ja zusammen machen (wie auch die anderen aus anderen Regionen :) )

kenne leider keinen in frankfurt aber würde einfach mal zu einem betrieb hinfahren und mir die autos dort anschauen. wie gesagt kommt es auch auf deine erwartungen an. wollte dir das mit bmw nicht ganz ausreden aber es sollte jeder im hiinterkopf behalten was eine stunde bmw kostet und wie lange eine gute aufbereitung dauert. bei vielen aufbereitern bekommst du auch 1a arbeit abgeliefert, nur eben nicht für 90€ an der ecke. es haben sich schon viele über eine zu günstige aufbereitung geärgert und am ende doppelt bezahlt. ich gehöre übrigens auch zu den opfern weshalb ich überhaupt vor jahren damit begonnen habe mich intensiv mit sowas zu beschäftigen ;)

knete bekommst du eigentlich in allen autopflegeshops. carparts köln, devilgloss, petzoldts, iclean.... der schritt mit der knete ist auf jeden fall sehr wichtig! wenn nicht poliert wird, dann musst du aber auf die genaue handhabung achten denn die knete kann unter umständen leichte spuren im lack hinterlassen. diese spuren sind zwar mit der leichtesten hochglanzpolitur meist wieder zu beseitigen aber wenn du nicht polieren willst, dann solltest du diese eben vermeiden. wie? knete vorher in heißes wasser legen damit sie schön geschmeidig wird, während der benutzung auch immer wieder in heißes wasser legen. den lack immer richtig feucht halte damit die knete nicht auf dem lack kleben bleibt. viel arbeit ist das kneten bei neueren autos übrigens meist nicht.

was du vor dem wachsen noch machen kannst, den lack mit einer 50:50 mischung aus isopropanol und destilliertem wasser abzuwischen. damit entfernt man reste von waschmittel, polituren usw.... dein wachs soll ja bestmöglich funktionieren und das tut es nicht wenn noch irgendwas von den anderen arbeiten auf dem lack liegt. nochmal waschen macht man eigentlich nur wegen dem polierstaub in den ritzen und nicht wegen dem staub auf dem lack. den staub kannst du aber auch einfach bei der nächsten wäsche entfernen, normalerweise stauben aber auch nur wirklich starke polituren und keine hochglanzpolitur. wenn du keine lust auf das polieren hast, dann würde ich es so machen waschen -> kneten -> ipa -> wachsen -> fertig.

ich auch will professionell polieren :(

Ne Spaß bei seite.. ich will das auch gerne machen, nur habe ich sowas noch nie gemacht und habe auch keine Maschine.. Also sollte ich dann wirklich zur BMW fahren oder zu einem Autoaufbereiter (oder wie die dinger heissen)?

das kommt drauf an, wenn du bereit bist geld zu investieren und zeit/lust dazu hast, dann schafft man das auch als unerfahrener sehr gut mit einer exzentermaschine. eine grundlegende ausstattung ist allerdings nicht ganz billig und nicht jeder hat lust dazu. wenn du es aber selbst machen möchtest, dann findest du auf den richtigen seiten genügend informaterial um tagelang lesen zu können :)

wenn du ihn aufbereiten läßt, dann erkundige dich im vorfeld über die arbeit des aufbereiters. unter den aufbereitern gibt es leider RIESEN unterschiede und viele schwarze schafe. nur mal als beispiel, letzte woche habe ich einen mini aufbereitet der für 250€ zuvor bei bmw gemacht wurde. ende vom lied war, dass der besitzer nochmal zahlen mußte damit ich die ganzen hologramme der maschine und die politurrückstände in allen ecken beseitigen konnte. das wird nicht bei jedem bmw händler der fall sein aber du mußt halt schauen was es dort kostet und was sonst eine stunde in der werkstatt kostet. für 150€ können die bei bmw bei den werkstattpreisen also nicht wirklich lange jemanden dran arbeiten lassen, eine gute aufbereitung von außen dauert aber in der regel deutlich länger wenn richtig poliert werden soll und nicht eine wischiwaschi glanzpolitur auf den wagen kommt. von den ganzen anderen leistungen die so eine aufbereitung mit sich bringt (versiegelung, felgen, kunststoff, auspuff.....) will ich gar nicht reden, da wird bei solchen preisen natürlich auch mit günstigeren versiegelungen gearbeitet und nicht so genau auf jedes detail geachtet.
    natürlich hat jeder andere vorstellungen vom endgütligen ergebnis aber mehr als ein wenig glanzpolitur kann ein bmw händler bei den preisen nicht auf den wagen bringen in der zeit. wem das reicht, der sollte trotzdem schauen das das auto beim abholen hologrammfrei ist denn das schafft traurigerweise heutzutage nicht mehr jeder. ansonsten kann ein auto aber auch für solche preise wieder schön aussehen, nur die wirkliche polierarbeit kann man dafür meiner meinung nach nicht erwarten.

hab grad mal in meiner bilderkiste gekramt. hier sieht man beispielsweise ein auto was bei einem "profi" aufbereitet wurde. das erste bild zeigt das lackbild in der sonne, sowas sieht man leider wirklich erst bei richtigem licht und meist übersieht man es beim abholen. auf dem zweiten bild sieht man ebenfalls sehr gut wie es nicht gemacht werden sollte. angeblich sollten die ganzen waschkratzer durch die aufbereitung beseitigt werden, sind aber weiterhin vorhanden, hinzu kommen dann noch die maschinenspuren. auf der rechten seite habe ich es dann wieder korrigiert und man sieht wie es aussehen sollte. das ist ein relativ harmloses beispiel und nicht allzu schwer wieder in den griff zu bekommen, trotzdem liefern sowas eben auch die "profis" ab und daher würde ich genau gucken wo der wagen hingeht.

[Blockierte Grafik: http://i258.photobucket.com/albums/hh280/hyperbluemini/Verschiedenes/PICT0022.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i258.photobucket.com/albums/hh280/hyperbluemini/Verschiedenes/PICT0031.jpg]