Beiträge von tp1025

ich würde es wohl auch erst mal dabei belassen denn der nächste schnee könnte das ergebnis wieder ruinieren. leider kratzt selbst der schnee ordentlich auf dem lack rum der einfach so vom auto rutscht denn der lack da drunter ist im winter meist voller dreck.

wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann wirst du das so einfach auch nicht wegbekommen. man braucht ein wenig zeit bis es richtig klappt und muss leider ein wenig geld für den ganzen polierkram investieren. ohne maschine bist du mit deinem problem nämlich aufgeschmissen. wenn du bereit bist geld für aufbereitungsmaterial zu investieren, dann schafft das eigentlich auch jeder selbst der sich etwas damit beschäftigt, ansonsten würde ich es machen lassen.

@ BB-Driver falls du in Berlin wohnst gibt es hier eine Selbstwaschanlage, wo du eine unterbodenwäsche machen kannst. ALso nach dem du das Auto mit der Hand sauber gemacht hast, gibts es so ein makierter Berreich auf dem Bodem, wo düsen im Boden sind. Dann fährt man dort hin und her. ist super... Achso die Waschanlage heist Pflegeparadies!

das ist ja genial, sowas suche ich schon lange. mein auto kommt in keine waschanlage aber mit der unterbodenwäsche ist halt immer schwierig bzw. kaum möglich. habe mir zwar so einen gekrümmten aufsatz für den hochdruckreiniger gekauft aber überall kommt man damit auch nicht hin. bei uns gibt es sowas aber leider nicht, zumindest habe ich noch nie von sowas gehört.

selber wasche ich ab 3-4°C wieder :D schön mit warmen wasser damit ich nicht einfriere, dann geht das bei den temperaturen schon in ordnung. dem wachs macht das warme wasser im übrigen nichts aus! ein gutes wachs kann wärme ab und übersteht schließlich auch die sommermonate in den sonnigsten gegenden dieser welt ;)

da habt ihr recht, müßte ja dann ohne scheibe einfach rauszudrehen sein, so einfach hatte ich noch gar nicht gedacht :thumbsup:

diese "dorne" hatte ich mal bei einem vw, so ein kunststoffstift war das, denke mal sowas meinst du. das wäre auch eine möglichkeit, ich finde die teile leider nicht im netz. haben die ein speziellen namen? damit wäre ich vermutlich für den anfang auch zufrieden und beim scheibenwechsel wird dann aber trotzdem die schraube erneuert.

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Diese Schraube wo die Bremsscheibe zentriert bzw. eher nur festgehalten wird ist bei mir dummerweise abgebrochen. Halb so wild eigentlich aber beim Rädertausch dreht sich natürlich die Scheibe dann mit und das ganze wird gerne mal zu einer richtigen Fummelarbeit.

In der Werkstatt wollten die mir dafür die ganze Bremsanlage ausbauen aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich mache mir auch gerne selbst die Finger schmutzig, weiß aber nicht so recht wie ich rangehen soll. Habe Angst das es mit dem rausbohren etwas schwierig im eingebauten Zustand ist.

Was meint ihr? Bekommt man das vorsichtig hin? Gibt es andere Lösungswege?

spüli ist natürlich käse, sollte man generell am auto nicht verwenden. ok bei den felgen ist es wohl halb so wild aber bitte nicht den lack damit putzen.

wenn du deine felgen regelmäßig reinigst, dann reicht in der regel normales auto shampoo zum reinigen. am besten nimmst du warmes wasser und eine stärkere mischung deines shampoos. dann halt je nach felgenform die passenden hilfsmittel. bei meinen speichenfelgen reicht mir ein pinsel und die ez detail brush . diese bürste kann ich nur jedem empfehlen, kommt in ziemlich kleine ecken und ist super weich. der pinsel in dem link ist übrigens kein gewöhnlicher malerpinsel, er ist viel weicher!

aber du suchst wohl eher etwas für eine gründliche erstreinigung? bei chromfelgen oder polierten felgen auf jeden fall nichts säurehaltiges. so sachen vom atu wie aluteufel versauen dir dann deine ganzen felgen.

Hi,

TÜV Hattingen ist richtig gut, da gibt es einen Prüfer der sich damit auskennt und auch nicht so kleinlich ist, Herr Breu ist das.

Gruß
    Michael

danke, da werde ich dann mal die tage anrufen :)

Oder der Leiter von der Dekra in Do-Dorstfeld, der soll auch sehr gut sein!

bei der dekra klappt das leider nicht, die dürfen nichts mehr an dem wagen eintragen. die bremsanlage wurde nach §21 eingetragen, also per einzelabnahme und jetzt rühren die da nichts mehr an und verweisen mich auf den tüv.

mittlerweile bin ich schon ziemlich sauer über die tüv situation, kann doch nicht so schwierig sein. ich verlange ja nicht das die mir irgend welche teile aus amiland eintragen wo es keinerlei papiere für gibt. war grad noch bei einem weiteren tüv, der hat sich die sachen wenigstens mal angesehen aber mich dann auch wieder nach hause geschickt weil er das mit schnee nicht prüfen könnte. naja irgendwann wird es schon klappen und so lange muss ich hoffen das die grünen mich nicht anhalten und auf den tüvstempel schauen, die hu ist nämlich ebenfalls grad abgelaufen ;)

Hallo,

kennt zufällig jemand einen fähigen TÜV Prüfer im Raum Dortmund, Essen, Bochum....?

An meinem anderen Auto habe ich einige Sachen eingetragen und habe jetzt Probleme mit einer neuen Rad/Reifenkombination. Eine Bremsanlage wurde per Einzelabnahme eingetragen und angeblich sind meine alten Eintragungen damit alle unwirksam geworden. Die TÜV Prüfer wo ich war scheinen mir alle unfähig für diese Aufgabe zu sein, daher suche ich einen der nicht ganz so kleinlich ist.

Ich kann ja verstehen wenn die Prüfer nicht irgend einen Blödsinn eintragen wollen, sowas will ich auch gar nicht. Bei mir gehts einfach nur darum, dass die Sachen alle zusammen eingetragen werden müssen und das ich auch eine andere Felge mit der neuen Bremse fahren kann die bereits zuvor ohne Bremse eingetragen wurde.

Ich nehme zum Polieren, Wachsen etc. die Produkte von 1A, da muss man(n) nicht polieren das Zeug einfach von Hand auftragen antrocknen lassen und wie beim Hausputz den weißen Belag wegwischen.
    Ich bin damit voll zufrieden.
    Habe noch eine Baumarkt Poliermaschien welche ihren Zweck auch erfüllt hat. Für die großen Flächen völlig ausreichend, den "Feinschliff" immer von Hand.

ist ja auch völlig ok, ich denke für 98% der autos ist das vollkommen ausreichend. wenn man aber interesse an sowas hat, dann ist das ergebnis mit guten sachen zu deiner genannten methode ein unterschied wie tag und nacht. es hat einfach nicht jeder ein auge dafür und viele sehen auch keinen riesen unterschied weil es sie auch gar nicht interessiert ob der lack jetzt besser als neu oder ein bisschen verkratzt aussieht. jedem das seine aber mit der hand kann man am lack nichts groß reißen in sachen politur.
    der auftrag von hand ist übrigens nicht immer gesund, keine ahnung was in dem a1 drin ist aber meine finger lasse ich nur an zymöl und swizöl, alles andere mache ich schön mit einem pad nachdem ich mir mal die datenblätter von einigen produkten angesehen habe.

also die erst genannte meguiars maschine aus der sammelbestellung ist müll verglichen mit den "richtigen", da würde ich nichts für ausgeben.

die beste maschine für den anfänger wird wohl die meguiars g220 sein, kostet leider auch 250€ und mit ein paar guten pads + polituren ist man schnell bei 400€ oder mehr. ich kann nur empfehlen die sachen in england zu bestellen, die maschine ist dort auch ne ecke günstiger, hat aber leider einen anderen stromanschluss. wenn man einen umwandler schon zur hand hat, dann würde ich dort kaufen aber sonst halt zu umständlich.
    andere möglichkeit wäre eine flex, rotex oder eben g220 bei ebay zu schießen, da sollte doch hin und wieder was zu holen sein. und ich würde ganz sicher einen exzenter kaufen und keine rotationsmaschine. die ergebnisse werden beim anfänger mit dem exzenter einfach besser und man kann damit so schnell auch nichts kaputt machen.