Beiträge von tp1025

    Hallo,


    habe einen 320d mit dem neueren breiten Auspuff in dieser matten Silberausführung. Der Auspuff wurde anscheinend noch nie geputzt und jetzt klebt doch ein bisschen was dran was nicht runter will :(


    Kann man da was machen? Die Beschichtung von den Blenden verträgt sich sicher nicht mit Stahlwolle und co ;) Kann man die Blenden einzeln kaufen? Bestimmt teuer?

    Hallo,
    eine Erfahrung mit Swizöl-Produkten habe ich leider machen müssen:
    Das rote Wachstuch von Swizöl taugt meiner Meinung nach für so ziemlich garnichts. :motz:
    Es ist ein einfaches Baumwolhandtuch von der Fa. Möwe. :schlecht:
    Es ist sehr hart und nicht aufnahmefähig. Egal ob ich Wachs, Politur oder Versiegelung aufnehmen möchte, nichts geht mit diesem Tuch. X-P
    Im Gegensatz zu dem blauen Micro Polish Tuch von Swizöl, von dem ich absolut begeistert bin :super: , nicht zu empfehlen.

    das habe ich jetzt leider schon mehrmals hören müssen. wirklich schade, überall gibt es jetzt top mikrofasertücher und dort bekommt noch immer normale handtücher angedreht. so ein zubehör paßt irgendwie nicht zu den hochwertigen pflegeprodukten :schlecht:

    ich habe bis heute noch nichts gefunden um die leichten wischkratzer zu entfernen. habe sie am mini auch und es nervt schon sehr im sonnenlicht oder abends wenn mir jemand entgegen kommt. carglas hat gesagt geht nicht, man könnte nur die scheibe auswechseln. habe verschiedene glaspolituren mit der maschine probiert aber da passiert rein gar nichts. selbst scharfe lackpolituren haben bei dem harten glas keinen wirklichen erfolg gebracht :(



    Eine andere Möglichkeit ist, wenn du jemanden kennst der Scheiben austauscht, der könnte die Scheibe gleich austauschen
    und der Versicherung melden es wäre ein Riss auf der Fahrerseite gewesen, somit ein Austausch notwendig.
    Wenn vollkasko versichert bist, dann regelt der das so das du keinen cent zahlen musst!


    Hatte mal nen Freund von mir so gemacht und alle waren glücklich :dito:

    meine scheibe hat eh schon einen steinschlag, bmw und co würde mir die also so oder so über die versicherung tauschen. weißt du wie das kostenlos über die vollkasko geht? bei mir hieß es ich müßte den selbstanteil der teilkasko zahlen obwohl das auto vollkasko versichert war.

    also die kratzer mit der knete sind schon komisch oder war es jetzt doch nur vom fingernagel? was passieren kann sind leichte schlieren wenn die knete nicht weich genug ist und zu wenig gleitmittel genommen wird.


    was die kratzer mit dem step 1 angehen, man darf von einer handpolitur einfach nicht zu viel erwarten. man kann ohne maschine ein auto fast gar nicht von waschkratzern befreien, das ist mit der maschine ja schon ein schweißtreibender akt. was vielleicht von hand etwas besser gegen kratzer hilft ist scratch x von meguiars. aber auch das erfordert geduld ;) und dann am besten quer zum kratzer polieren und nicht kreisend. damit glättet man die kanten von den kratzern besser und wenn die kanten nicht mehr so "scharf" sind schimmert der kratzer nicht mehr so. eignet sich aber wie gesagt nur für einzelne kratzer und ist kein vergleich zu einer maschinenpolitur.

    Hallo,


    war eigentlich drauf und dran mir dir M Sternspeiche 193 in 18" zu holen. Jetzt bin ich aber doch am grübeln wie es mit dem Komfort aussieht da die Reifen doch schon einen ziemlich kleinen Querschnitt haben.


    Was meint ihr, gibts einen großen Unterschied zwischen Standard 16" RFT gegen die M Räder in 18" mit NonRFT? Erfahrungsgemäß sind die NonRFTs eine ganze Ecke komfortabler aber der Größenunterschied ist auch nicht grad ohne ;) 17" wäre jetzt nur eine Komfortüberlegung, optisch haben es mir eigentlich die 18er angetan.

    Smackman: zum auftragen gibt es extra schwämme. gibt auch hätere für den lackreiniger wenn es etwas schärfer sein soll. davon mußt du dir ein paar kaufen, für jedes produkt natürlich einen neuen nehmen und am besten nicht nur einen für das ganze auto. wenn ich mit der maschine poliere brauche ich für einen 3er mindestens 4 pads für einen polierdurchgang. und die pads sind deutlich größer als die für den handbetrieb. irgendwann sind die halt zugesetzt und dann bringen die schwämme ihre wirkung nicht mehr.


    bei deinen produkten soll step1 leichte kratzer, oxidationen usw. entfernen. step2 dient lediglich dazu, nochmals mehr glanz aus der sache zu holen und eventuell spuren von step1 zu beseitigen. wenn du beispielsweise für step1 einen härteren schwamm nimmst, dann wird step1 sicher nötig sein weil du mit dem schwamm und dem lackreiniger leichte spuren hinterlassen wirst. viel spaß am we :super:

    @guggstdu: ob das mit dem wachs auf zaino geht oder nicht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, empfohlen wird es jedenfalls nicht. vom glanz her ist es aber auch nicht nötig, wenn du noch das gewisse etwas möchtest, dann nimm das z8. kann ich nur empfehlen :)
    das mit dem isopropanol ist völlig harmlos, man sprüht es ja auch nur auf und wischt es gleich wieder weg. wenn man es nicht weg wischt, dann ist es auch relativ schnell verflogen.


    starfinder: liquid glass ist ok, wird hier in deutschland ziemlich in den foren gepusht. wenn man in ausländischen foren guckt, dann nutzt das dort komischerweise so gut wie niemand. also DER geheimtipp aus den usa ist das daher nicht. aber es funktioniert auch ganz gut, aber schon allein die tatsache das man immer zwischen den schichten warten muss ist bei mir das ko kriterium gewesen. auf die felgen trage ich es aber auf, da kann ich jeweils im winter/sommer einfach mal eine schicht nachlegen wenn ich nichts zu tun habe :D



    so jetzt aber wieder zurück zum swizöl thread.... ;)

    @guggstdu:
    mit den weichen pads und rotationsmaschine ist natürlich auch vollkommen ok, da passiert wie du sagst auch wirklich nichts. solche kombinationen sind auch völlig harmlos, die schäden entstehen immer erst wenn harte pads+scharfe polituren+hohe drehzahl zum einsatz kommen und das machen viele leute leider komischerweise auch.


    zum dem zaino, z2 und z5 kannst du auch untereinander kombinieren. beispielsweise eine schicht z5 und danach z2. ich nutze nur z2 weil ich von diesen ganzen füllprodukten nichts halte und auch nicht glaube das viel bei rumkommt. da ich vorher meist eh poliere erübrigt sich der nutzen von so einem produkt aber sowieso. was an dem zaino anders ist als bei ac, du solltest es schon in 2-3 schichten auftragen. kann man allerdings direkt hintereinander auftragen und muss nicht groß dazwischen warten wie bei vielen anderen produkten. du kannst mit der 3m politur vorarbeiten, problem ist an jeder politur das wirklich alle rückstände vom lack runter müssen denn sonst funktioniert die versiegelung nicht richtig wenn man noch auf leichten polierresten arbeitet. das problem kann man ziemlich einfach und sogar kostengünstig umgehen, ab in die apotheke und 99% isopropanol holen, danach 50/50 mit destilliertem wasser mischen. nach dem polieren alle flächen mit dieser mischung noch abreiben, somit gehen die letzten polierspuren und auch füller oder ähnliches von den polituren vom lack. auf solch einer flächer funktioniert eine versiegelung dann perfekt.
    wenn du zaino wirklich testen willst, dann würde ich mir mindestens Z2, Z6 und Z-ZFX holen. Z8 wäre auch ein guter Kauf und eventuell das Z-AIO aber wenn du mit 3M polierst eigentlich auch nicht so wichtig.
    Z2 ist die Versiegelung
    Z6 ist wie eine Trockenwäsche mit der man auch nach dem abtragen der Versiegelung gut die letzten Rückstände runterbekommt, sollte man zwischen Schichten einmal mit wischen
    Z-ZFX wirkt quasi wie ein Härter für die Versiegelung, damit kannst du mehrere Schichten hintereinander auftragen, ohne ZFX muss man zwischen jeder 24h warten
    Z8 ist eine Art Sprühversiegelung, bringt noch etwas extra Glanz und ist vorallem gut um nach der Wäsche die Versiegelung damit etwas aufzufrischen. Mache ich bei jeder zweiten Wäsche.


    Hört sich vielleicht etwas kompliziert an aber einmal gemacht geht das alles ziemlich gut. Die Versiegelung bringt einen guten Glanz und hält auch verdammt lange. AC ist aber auch gut, finde aber Preis/Leistung stimmt dort nicht ganz. Bei Zaino muss man für ein Komplettpaket auch tiefer in die Tasche greifen aber das ZFX reicht bestimmt für ~4 Z2 Flaschen und die widerrum für viele viele 3er ;)
    Die Schlieren die du hast könnten übrigens einfach nicht ganz abgetragene Versiegelung sein. Läßt sich manchmal schlecht abreiben wenn man zu viel aufgetragen hat.

    Wo wohnst du denn? Ich habe es mir auch selbst beigebracht und am Anfang auch einfach an Teilen vom Schrott geübt, da kann man mal sehen was man mit einer richtigen Poliermaschine schaffen kann und was auch in die Hose gehen kann.


    Insgesamt kann man aber auch Anfängern die heutigen Poliermaschinen empfehlen. Maschinen wie DIESE beispielsweise können mit passenden Pads und Polituren kaum Schaden anrichten. Hologramme oder ähnliches haut man sich damit höchstens mit völliger Blödheit in den Lack, ist wirklich schwierig damit überhaupt den Lack zu versauen ;) Eine Rotationsmaschine muss man schon besser beherrschen und die würde ich auch keinem Anfänger empfehlen. Die oben genannte mit 1-2 guten Polituren und guten Polierpads bringt jedenfalls schon top Ergebnisse bei ganz geringem Risiko. Man darf einfach nicht super scharfe Polituren und harte Pads nehmen, dann passiert da auch als Anfänger nichts. Viele übertreiben es leider und kaufen gleich starke Schleifpolituren weil es damit schneller geht aber das ist nicht Sinn der Sache. Das Ergebnis ist mit den richtigen Produkten per Hand jedenfalls in keinster Weise zu erreichen!!! Glanz bekommt man mit der Hand auch hin aber einen richtig glänzenden Lack ohne irgendwelche Waschspuren im Licht habe ich jedenfalls noch nicht ohne Maschine hinbekommen.


    Kurse dafür gibt es auch und wenn du an sowas Interesse hast, dann würde ich auch einen richtigen Kurs bei Lackpflegeprofis besuchen und nicht bei einem Lackierer. Der Lackierer macht das in der Regel nämlich nicht so toll, die Polieren natürlich Kratzer, Schleifriefen usw. weg aber denen gehts meist nicht um ein perfektes Lackbild. So zumindest bei meinem Lackierer, da stehen viele scharfe Polituren rum mit denen man viele Lackmängel beseitigen kann, hab da aber noch nie eine gute Finish Politur gesehen mit der dann mal wirklich ein schöner Lack zum vorschein kommt. Unter dem Link der genannten Poliermaschine mußt du mal etwas suchen, die haben im letzten Jahr auch Workshops für die Fahrzeugpflege angeboten.


    Die ganze Poliererei mit der Maschine nützt dir übrigens nur was wenn du wirklich wert auf ein perfektes Lackbild legst, kenne genug Leute die den Unterschied gar nicht selbst sehen und den ganzen Aufwand somit auch nicht zu schätzen wissen. Für weitere Infos findest du genug Lesestoff auf www.detailingworld.co.uk wenn dir Englisch nichts ausmacht oder auf www.nikella.de

    Da hätte ich mal ne Frage zu... wo kann man sowas lernen (außer in der Lacktechnik Ausbildung ;) ). Ich seh z.B. bei Carparts immer diese netten Angebote für die Poliermaschinen, aber an mein Auto damit, ohne Ahnung ??! :no:
    Hat jemand schonmal nen Kurs gemacht und wenn ja wo?


    grüße


    iviz