Beiträge von dreamsounds

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Da hast Du ja gleich einen Roman geschrieben - Uff.

Um es einmal vorweg zu nehmen. Aus dem Alpine etwas zu machen, heißt aus meiner Sicht, an einem Toten operieren. Das System ist geschlossen und so auch bis auf die üblichen Schwächen für's Geld funktionsfähig.
    Eine Aufrüstung mit anderen Woofern kannst Du Dir ohne Erweiterung der Elektronik gerne sparen, auch wenn das einige gemacht haben. Liegt an nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten und schwächlicher Endstufe des Systems. Mit Präzision hat das dann wenig zu tun. Bei einem zusätzlichen, anderen Woofer empfehle ich eigentlich immer den Tausch der Endstufe oder zumindest eine zweite Endstufe nur für die Woofer. Abgesehen davon, dass man dann auch gleich alles komplett tauschen kann. Die SWS wären hierfür aber weit über's Ziel hinaus.

Dämmung nach Gusto und gerne etwas mehr.
    Das rechts auf Deinem Bild ist übrigens kein Verstärker

Grüße Mike

Ich hatte es Dir ja auch schon auf Deine PN geantwortet. Auch wenn das Teil dem Dynavin ähnelt – Finger weg von den China-Krachern. Das taugt nichts. Die Dynavin sind inzwischen recht tauglich. Derzeit habe ich das selbst noch bei mir im Auto zum Test verbaut, bevor es dann in den Austellungsraum kommt. Ist zwar teurer, doch dafür funktioniert es, es gibt einen deutschen Support und auch Garantie.

Grüße Mike

Das Alpine Nachrüstset ist dafür gedacht, die schwächlichen Standardteile etwas aufzuwerten. Von Hifi ist das aber meilenweit entfernt. Auch schon, da es sich nur um eine Teillösung handelt. Für jemanden der nicht viel Geld ausgeben will vielleicht eine Alternative. Auch das BMW-Hifi ist nicht der Renner, klanglich aber ausgewogener als das Alpine, vielleicht nicht so laut. Wirklich interessant wird eine Nach-/Aufrüstung erst bei den richtigen Fremdteilen. Das Alpine gegen das BMW-Hifi zu tauschen, wäre eher suboptimal.

Grüße Mike

100.- beim BMW-Händler ist völlig normal. Eher hier noch günstiger. Da sind mir auch schon andere Zahlen zu Ohren gekommen. Beim freien Codier wie z.B. Frank_DC der seine Sachen kann, ist das sicher günstiger. Bei einer Fahrzeug-Neusoftware seitens BMW sind die Einstellungen dann aber wieder weg.

Grüße Mike

Vielleicht ist es besser beschrieben, wenn ich Sage die Höhen sind nicht sehr klar und raumfüllend und manchmal schrill

@ dreamsounds was meinst erzielt man durch ein Alpine Radio noch einmal ein besseres Ergebnis bezüglich der Hoehen ?

Also zwischen dumpf und schrill ist ein recht großer Unterschied. ;( Das X200 ist kein Leisetreter und eher für die Allround- und Spaßfraktion gedacht. Wenn Du Klassik oder Handgemachtes hörst, ist das definitiv das falsche System. Da werden sich mit einem anderen Radio vielleicht Kleinigkeiten ändern, doch unter normalen Umständen funktioniert das X200 auch mit den Standardradios auch ohne Codieren. Da sollte zuerst einmal grundsätzlich der Fehler gesucht werden. Kann natürlich auch sein, dass Du einfach falsch gekauft hast.

Grüße Mike

Moijn Max und herzlich Willkommen.

Was ich nicht ganz verstehe - Du hast keine Woofer, also gar keine???? Gibt es nicht, denn dann hätte das jemand geklaut. Zumindest links muss einer der Standard-Wooferchen arbeiten, ansonsten funktioniert das ganze System nicht. Ab Mitte 2009 wurde dann bei Standard der rechte Woofer gespart und durch einen Dummy ersetzt. Da würde ich einmal den Kopf unter den Sitz halten. Den Stecker gibt aber nicht einzeln.

Grüße Mike

Hi ich habe das HiFi. Was kann man da machen in Sachen Subwoofer? Wenn ich anderen Subwoofer einbaue, muss ich auch die Endstufe tauschen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Und welche Subwoofer, bzw. welches Paket ist zu empfehlen? Gibt es schon was aktuelles? Das Thema hier ist ja schon ein bisschen älter.

Gruß Alex

Kommt darauf an was Du Dir erwartest. Budget ist immer wichtig zu wissen. Einigen reicht es nur die Woofer zu ersetzen und anzutreiben, anderen baut man besser gleich eine komplett neue Front ein.

Grüße Mike