Beiträge von retrofit

Es gibt soviele Möglichkeiten wo ein Motor bzw. ein Getriebe undicht sein könnte... Wie soll man dir da per Internet helfen? Such doch einfach anhand der Öl"flecken" nach dem Leck...

preis drücken, indem du darauf hinweist, dass kaum ausstattung drin is.
    4-fach bereift is bei dem wetter ziemlicher müll. da muss was gehn.
    30d mit schalter verkauft sich auch eher "schwierig"

würde sagen....15k maximal

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Auto unter 16k rausgeht - zumindest nicht sofort.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    330d VFL mit 231 Ps ist ohne Automatik fast unverkäuflich
    330d LCI mit 245 Ps ist ohne Automatik ziemlich begehrt...

Nach dem 335i kam ein 330d xdrive... ein schlechteres Auto bzw. einen schlechteren BMW bin ich vom "normalen" Fahrverhalten nie gefahren. Gott sei Dank konnte ich das Auto nach ein paar Monaten zum gleichen Preis wieder abstoßen und musste mich nicht jeden Tag ärgern!

Die Vorteile von einem Xdrive sind:
    Traktion in fast jeder Lebenslage

Die Nachteile:
    Permanentes über die VA schieben, auch bei normaler Fahrweise - sportlich konnte man das Auto nicht mehr fahren
    Stark erhöhter Verbrauch im Vergleich zu einem normalen Heckantrieb
    Deutlich spürbare Verzögerung bzw. schlechtere Beschleunigung im Vergleich
    Deutlich schwerere/ unagiliere Lenkung...

Das erste und das letzte war für mich das schlimmste! Nie wieder! Maximal als Zweitfahrzeug bzw. wenn man wirklich darauf angewiesen ist.

Naja, ich kann den TE schon verstehen. Mit Sicherheit werden NICHT alle Teile benötigt bzw. sind vielleicht auch NICHT alle Teile aufgelistet.

Die Werkstatt muss sich in solchen Situationen einfach absichern und tauscht lieber zu viel bzw. Teile die in mitleidenschaft gezogen werden hätten KÖNNEN!
    Das ist "leider" ganz normal, teilweise auch gut so.

Wenn man den Schaden selbst bezahlen muss versucht man natürlich jeden Euro zu sparen, verständlicherweise. Die E9x-Serie ist mittlerweile, einfach nicht mehr viel Wert.

Das Problem ist einfach, dass du anscheinend keine Ahnung von dem Ganzen hast. Keiner kann per Internet beurteilen was tatsächlich kaputt ist und was nicht. Selbst wenn das Fahrzeug vor sich auf der Bühe hat sieht man das nicht sofort.

Sofern keine EINDEUTIGEN Anzeichen für einen Defekt des Lenkgetriebes da sind, würde ich dieses auch nicht tauschen!

Im 1er Forum gab es damals eine bebilderte Umbauanleitung, allerdings fand das hier, im E90 Forum, nicht wirklich anklang - was ich auch verstehen kann.

Jeder der sich die Arbeit macht bzw. das Geld in einen Lenkradumbau investiert will, logischerweise, das M-Lenkrad und in dieser Kombi gab es im E90 keine Lenkradheizung.
    Wirklich Sinn macht das ganze also nur, wenn man einen Sattler kennt der einem die Drähte vor dem Aufpolstern montiert.

Soweit ich mich noch erinnern kann wurden damals jede Menge Sattler von Ebay angeschrieben (die Umsattlungen auf M usw. vornehmen), keiner wollte es machen.

Wäre der weise so gut wie er nach den bildern zu beruteilen ist, wäre er innerhalb von Tagen oder auch stunden verkauft worden.

Das kann natürlich gut möglich sein. ICH würde den weisen einfach auch noch abchecken. Mit Sicherheit hat das Auto auch einen Nachteil, sonst würde er wahrscheinlich schon nicht mehr am Hof stehen. Aber darüber zu rätseln und zu spekulieren halte ich wohl für Blödsinn!

Zum Bluewater. Dein Bekannter will dir doch nicht allen ernstes erzählen dass er alle Autos im Kopf hat, die er in der Arbeit bearbeitet hat. Er wird auch nichts anderes machen, als anhand der Fahrgestellnummer die Daten zu überprüfen. Das kann man mit dem weisen auch ganz einfach machen.

ABER, natürlich ist es letztendlich DEINE Entscheidung. Ich wollte mit meinen Posts lediglich die eingefahrene "Denkweise" etwas aufrütteln. Für welchen du dich schlussendlich entscheidest, kann mir und allen anderen hier egal sein.

Grundsätzlich ist mir ein originales Fahrzeug (ohne Nachrüstungen) auch lieber, aber hier stehen 4000 Euro Differenz zwischen den zwei Autos. Die Mehrkilometer wiegen wir der Einfachkeithalber mit der WESENTLICH besseren Ausstattung auf.
    Wenn das Fahrzeug also nur aus Spaß (und ja da gibts viele) umgerüstet wurde, steht MEINER Meinung nach nichts gegen den Kauf.

Die Originalität ist ein lediges Thema, "jeder" will sein Fahrzeug chippen, aber keinen einen gechippten kaufen. So ist es mit den Unfallern genauso.

BTW: Mir gefällt die Farbe Bluewater sogar ziemlich gut, habe mich damals aber auch nicht getraut sie zu nehmen :P

wenn der Umbau nicht in Folge eines Unfalls geschehen ist..

Wer Interesse hat , sollte den Händler wohl kontaktieren..Wenn es ein Unfall war, so haben die leider oft keine Gutachten und dergl. Sie kaufen den Totalschaden auf und lassen íhn "günstig" beheben. Deklarieren dann irgendeinen kleien Auffahrunfall und gut ist..
    Auch ein Blick ins Impressum würde mich abschrecken..

Hatte bei der Auswahl auch übersehen, dass das FL erst etwas später kam. Wusste auch nicht, dass der Umbau auf FL so einfach ist, wie seinerzeit beim E46.

Einfach ist der Umbau nicht, aber auf jeden Fall möglich! Teilweise auch noch relativ günstig, so dass sich das auch lohnt (zumindest vor 1-2 Jahren).
    Nunja, so leicht kann man keinen Unfall verschleiern wenn man sich mit Autos auskennt.

Lass dir die Fahrgestellnummer geben, dann kannst du die History kontrollieren, das heißt du weißt schon mal ob ein Unfall direkt über BMW abgewickelt wurde oder nicht.
    Zudem würde ich das Auto einfach ganz genau unter die Lupe nehmen (lassen).

Frag zuerst welche Teile beschädigt wurden, was genau ausgetauscht wurde. Anschließend überprüfst du ALLE teile mit einem Lacktiefenmessgereät...
    Zusätzlich Knautschzonen überprüfen: Unter die Heckschürze schauen und kontrollieren, Kofferraumverkleidungen hinten rechts und links (demontieren und kontrollieren), ins vordere Radhaus schauen, dort siehst du den Motorträger recht gut.

Zudem ist das alles nur eine Vermutung! Wie viele Leute haben hier im Forum ihren BMW auf LCI aus Spaß umgebaut - da hatten die wenigsten einen Unfall.