Beiträge von BirdOfPrey

Knallt es richtig oder ist es so ein kleiner spürbarer „schubser“ beim hochschalten? wenn ja ist bei den 6hp normal.

Nicht umbedingt. Meiner hatte das "Problem" ebenfalls. Nach der Getriebeölspülung und Anlernfahrt durch Simon ist das Problem so gut wie verschwunden. Das sind Welten zu vorher.

1) Sport Modus sollte auch in den letzten Gang schalten - muss ich bei meinem mal testen.

Nein, die Drehmomentwandler bleiben im 5. Gang.
    Ich fahre Stage 1 und da ist der 6. Gang freigeschaltet. Ich muss aber sagen, dass nervt mich! Ich fahre ganz ganz selten mal im Sportmodus. Aber wenn, dann kann die Automatik ruhig im 5. bleiben. Denn jetzt wird beim leichtesten Gasgeben dann sofort vom 6. in den 5. Heruntergeschaltet.

Wenn die Sperre des 6. Ganges mir die 50€ (oder was kostet das Paket inzwischen?) wert wären, würde ich das wieder Rückgängig machen.

Aber selbst Stage 1 lohnt sich. Alleine das Anfahren ist in D deutlich besser, als Serie.

Die muss es geben, da mit vollem NOX Kat der Wagen den NOX ausstößt und dies nicht erlaubt ist.

Soviel zur Theorie. Ich weiß, dass das, was Du schreibst, logisch wäre. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass es auch so ist. :P

Hier im Forum waren doch schon ein paar, bei denen die Verschwelung des NOx Kats zu hoch war und sie hatten keine MKL an.
    Ich bin eine zeitlang quasi ohne Sensor herum gefahren und die MKL blieb still. Kann aber sein, dass die paar Tage zu kurz dafür waren? Aber auch in den Tagen hat er ja mehr NOx ausgestoßen.
    Ggf. hängt es auch vom Softwarestand ab?

Und ich wünschte, meiner würde in D im zweiten Gang anfahren. Das macht er nämlich nie, solange nicht die Stauerkennung zuschlägt. Der erste ist bei meiner Fahrweise in 98% aller Fälle eher nervig.
    Wir haben das ja schon öfter diskutiert. Ich habe so den Verdacht, dass die Diesel sich in dieser Beziehung anders fahren lassen, als die Benziner.

Der xHP-Flash hilft aber auch im zweiten anzufahren. Das ist dann weniger verschliffen und es lässt sich zügiger anfahren.

EDIT: Übrigens lässt es sich mit der Seriensoftware bei dem N53 auch im ersten Gang im D Modus nicht wirklich flott anfahren. Das hat mich ein wenig gestört. Ist mit xHP jetzt aber komplett verschwunden. Da muss man eher aufpassen, nicht zu viel Gas zu geben. ;)

Automatisches Anklappen geht doch ohnehin nicht - oder?

In der oben verlinkten eBay Auktion steht:

Spiegelanklappen (vorausgesetzt sind el. anklappbare Außenspiegel):
    Mit dem Verschließen des Fahrzeuges werden die Außenspiegel automatisch angeklappt und mit dem Öffnen ausgeklappt.

@Bajumot
    Ich habe es bei meinem so kodiert, dass die Spiegel nach xx Sekunden drücken anklappen. Und die Scheiben dann xx+b Sekunden hochfahren.